mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatisiertes Colormanagement für inkjet ? vom 17.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Automatisiertes Colormanagement für inkjet ?
Autor Nachricht
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 15:37
Titel

Automatisiertes Colormanagement für inkjet ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einer automatisierten Colormanagement RIP Lösung. Ziel ist es ein industriellen Inkjet Printer zu Linearisieren und Pantonefarben die innerhalb des darstellbaren Gamuts sind automatisch einzustellen. Momentan wird bei uns noch händisch Linearisiert ( mittels ausmessen von 10-100% Felder auf verschiedenen Substraten mit einen Spectrograph ). Pantone Farben werden ebenfalls mühsam von Hand eingepflegt (numerisch in einer Datei im RIP, für jedes Substrat auf ein neues! ).

Hier die Frage:

Kennt jemand von euch einen Lösung für einen solchen Workflow. Ich hatte mal ein Angebot von Esko Artwork (colorengine kaleidoskop und flexrip + eyeone montiert auf messtisch ), habe aber leider nichts vergleichbares auf dem markt gefunden um funktionen zu vergleichen. Momentan benutzen wir einen Harlequin RIP. Hat jemand von euch ähnliche Probleme, bzw. ist eine händische eingabe und farbanpassung garnicht so unüblich ?


Besten Dank für die Hilfe !
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mal die Jungs von colormatch.org fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sei doch froh, dass es so einfach geht. Stell dir vor, du müsstest auch noch Mischungen dieser Sonderfarben verbindlich ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ich würde mal die Jungs von colormatch.org fragen.


oh, sieht schonmal interessant aus, vielen Dank für den Tip ! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Sei doch froh, dass es so einfach geht. Stell dir vor, du müsstest auch noch Mischungen dieser Sonderfarben verbindlich ausgeben.



100 Substrate und über 100 Pantone Farben pro substrat neu einzustellen wobei jedesmal angedruckt werden muss und pro Farbe 10 min vergehen... bitte sag mir das deine Aussage ein Scherz ist... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö, wieso?

Stell dir vor, du müsstest _nur_ die Mischung jeweils 2er dieser Farben auch noch einbeziehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
smartypants
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.01.2011 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Nö, wieso?

Stell dir vor, du müsstest _nur_ die Mischung jeweils 2er dieser Farben auch noch einbeziehen...



...kannst du mir ein beispiel nennen wo dies benötigt wird ( bzw. was der Sinn einer Mischung von zwei Pantonefarben ist), ich lerne gerne dazu,ich bin farbtechnisch noch feucht hinter den Ohren !
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inkjet: theoretischen Gamut berechnen
Mimaki-Inkjet + RasterLink4 RIP - wie profilieren?
colormanagement frage
Colormanagement im Fiery-RIP
Pantone Colormanagement
Farbprofil // Colormanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.