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Thema: Autolack Farbcode in CMYK vom 03.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Autolack Farbcode in CMYK
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Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
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Verfasst Fr 04.01.2013 07:50
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Arkah89 hat geschrieben:
Die Farbmischung ist eigentlich kein Geheimnis. Jede noch so kleine Lackierwerkstatt kann die Farbe anmischen.

Daran glaube ich nicht ... weil ich nicht glaube, dass der Autoschrauber in der Lage ist eine Farbe so präzise anzumischen, dass sie bei einer teilweisen Lackierung eines hochwertigen Autos nicht auffällt. Entweder kaufen die die Farbe fertig und das kann ziemlich teuer sein, wie ich von meinem mitternachtsblaumetallic weiß, oder eventuell (aber auch daran glaube ich nicht wirklich) mischen die einfachere Farben aus vorgegebenen Farben (die nicht deinem - und wenn auch um weiß und silber ergänzten - CMYK-Satz entsprechen) zusammen (wenn es um Komplettlackierungen geht).
Was widerspricht dem Vorschlag mit den Fächer, resp. dem Verwenden von Folien?
Ich habe selbst nicht gewusst, was und in welchen Abstufungen es da gerade metallic-Tönungen gibt, bis ich vor ein paar Wochen beim Kollegen Cyan meinen Wagen habe beschriften lassen ...
Alles andere halte ich für Humbug!
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Ort: -
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Verfasst Fr 04.01.2013 08:54
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Arkah89 hat geschrieben:
habe weiß und silber metallic zu Verfügung *Whaazzzz uppp?*


dann nimm doch transparentes Trägermaterial


in einem anderen Forum schwören sie auf: http://farbatlas.com/
 
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fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
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Verfasst Fr 04.01.2013 12:59
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Teillackierung silber metallic ist laut Ansage meines Airbrushers/Lackierers so ziemlich das anspruchsvollste überhaupt. Es gibt da so viele Nuancen und altersbedingte Abstufungen und die fallen dabei wirklich auf.
Somit ist eine Tabelle eh nicht hilfreich.
Probieren, probieren, probieren.
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Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2013 23:16
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Arkah89 hat geschrieben:
Naja man könnte Ihn auf der Heckscheibe kleben, dann passt er zum Autolack.
Die Farbmischung ist eigentlich kein Geheimnis. Jede noch so kleine Lackierwerkstatt kann die Farbe anmischen.

Wie gesagt das mit dem Farbfächer ist natürlich einfacher, interessanter wäre aber definitiv die Farbe zu Drucken.
Der Hintergrund ist eigentlich nur aus reiner Interesse.

Übrigens ich habe einen Solventdrucker mit 8 Farben eine davon ist die Sonderfarbe, Silbermetallic.
Damit sollte ich dem Lack schon sehr nahe kommen können.


Klingt nicht so, als würde der Aufwand das Endergebnis rechtfertigen... Ansonsten, druck mit deinem Solventdrucker angenäherte Farbproben und halt diese neben das Auto. Dann nimm die passendste. * Keine Ahnung... *

Und selbst, wenn du das Farbrezept hättest. Mit angemischten Lacken ist das nämlich so eine Sache. Der Hersteller hat Toleranzen. Keine Charge gleicht der anderen. Und auch beim Mischen gibt es Toleranzen. Das addiert sich alles.

Ich würde auf eine silberne Folie mit annähernd ähnlichem Ton zurück greifen. Alles andere ist immenser Aufwand und treibt die Kosten nach oben.
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Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 00:42
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Und den Bereich ausstanzen, der in Autofarbe sein soll?
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Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
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Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2013 15:22
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Wenn du meinst ohne Metallic Pigmente auszukommen, kann so gut die Umsetzung auch ist, der erzielte Farbeindruck immer nur für eine bestimmte Beleuchtung aus einem definierten Winkel in einem dazu passendem Betrachtungswinkel passen. Selbst wenn das so perfekt ist, das selbst messtechnisch kein Unterschied auszumachen ist, sieht es von 20 cm weiter links oder rechts schon wieder ganz anders aus. Bei Metalliclacken, insbesondere Silber, spielt neben der eigentlichen Farbe der Pigmente, deren Größe, deren Form und auch deren Anordnung und Schichtung eine Rolle. Das perfekt hinzubekommen ist möglich, oft aber aus Gründen der Rentabilität keine Option. Stattdessen wird normalerweise bei Ausbesserungen der Bereich um die neu lackierte Stelle mit abnehmender Deckung mit der neuen Farbe eingenebelt um eine scharfe und damit sichtbare Kante von neu zu alt zu vermeiden.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ohne Metallicpigmente wirds eh nichts, mit hängt es davon ab, was zum Fahrzeuglack möglichst gut passendes zu finden.

Grundsätzlich ist die Sache ganz einfach: Spektralphotometer aufgesetzt, Lab Werte ausgeben lassen und vom verwendeten Druckerprofil eine nächstgelegene CMYK Kombination ausgeben lassen - so zumindestens lautet die Theorie, aber die ist bekanntlich grau und nicht BMW-metallicsilber-354 *zwinker*
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