mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf der Suche nach einem knalligen Blau vom 29.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Auf der Suche nach einem knalligen Blau
Autor Nachricht
queenhorizon
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2018 16:50
Titel

Auf der Suche nach einem knalligen Blau

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am Monitor nutze ich Pantone Blue 072 C (RGB: 16/6/159; HTML #10069F). Gedruckt empfiehlt mir der Farbfächer von Color Bridge Coated dazu die Farbe Pantone Blue 072 CP (100/95/0/3). Das Ergebnis sieht aber vergleichsweise hell und eher lila aus.

Das Blau sollte so ähnlich aussehen wie Pantone Blue 072 C, Pantone 2738 C oder 2736 C. Die CMYK-Pendants wirken aber eher blass und oft recht lila. Wie könnte ich vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2018 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckmedium/Papier? Siebdruck oder Offsettdruck, Digitaldruck?... Was willst du damit machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
queenhorizon
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2018 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Druckmedium/Papier? Siebdruck oder Offsettdruck, Digitaldruck?... Was willst du damit machen?


Sorry, das hätte ich natürlich erwähnen müssen. Offset-Druck. 90g/m2. Weiß. Briefpapier z.B.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2018 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um Farben wie Pantone aussehen zu lassen, müsstest du schon Pantone nehmen.
Ich kenne jetzt kein CMYK-Blau das in Bezug auf Leuchtkraft irgendwie an Pantone herankommt.
Hast du einen Pantonefächer ... oder wie vergleichst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
queenhorizon
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.08.2018 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass ich mit der Farbwahl ins Klo gegriffen habe, da die CMYK-Entsprechungen schon ziemlich weit weg sind. Da das Logo aber aus zwei Farben besteht (Blau und Grün), müsste ich entweder 1x Pantone und einmal CMYK drucken oder 2x Pantone. Das reduziert die Anzahl der Druckereien ein wenig und macht die Druckaufträge natürlich auch teurer.

Die Vergleiche machen ich mit Original-Pantone-Fächern. Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.08.2018 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dran denken: uncoated Version benutzen. Oder HKS42 nehmen. Das leuchtet noch mehr als Pantone.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abgleich RGB - Blau
Suche strahlendes Blau! (Sonderdruckfarbe)
Delfter Blau welcher Pantoneton?
Blau auf Grau - Absaufen verhindern
Graustufenbild + Blau geschöntes schwarz (Tiefschwarz)
Grafik von Blau in Gelb umwandeln? (s. Grafik & Details)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.