mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf der Suche nach einem hellen Grün vom 19.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Auf der Suche nach einem hellen Grün
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2018 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

»Further, Adobe Photoshop supports L*a*b* color space and can provide conversions from PANTONE Colors to L*a*b*. Keep in mind, however, that this data is based on the algorithms in Adobe Photoshop and may differ from actual measurement data.«

und das Gleiche gilt für die CMYK-HKS-Werte die CC ermittelt:

HKS 67 N ist laut HKS-Software 52–0–95–0
umgedreht ermittelt HKS aus 40-0-100-0 (dem Wert von Adobe aus HKS 67 N) die Farbe HKS 66 N-100-00

ob man sich da jetzt drauf verlassen möchte ist was anderes, die Werte weichen doch aber deutlich voneinander ab.
Schlussendlich veröffentlichen weder HKS noch Pantone ihre Lab-Werte


Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.09.2018 09:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2018 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keiner sagt dir, dass du dich darauf verlassen sollst. Das sind dir Richtwerte, die dir die Software vorgibt (wenn man es richtig konvertiert). Deswegen habe ich auch geschrieben, die Werte müssen getestet und angedruckt werdend. Deshalb heißen die Farben auch Sonderfarben, da diese mit konventionellen CMYK Druck nicht erreicht werden können. Man kann hier nur eine Annäherung schaffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2018 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:

Schlussendlich veröffentlichen weder HKS noch Pantone ihre Lab-Werte

Äh doch.
Pantone auf jeden Fall in Form der eigenen Software PANTONE Color Manager zum erstellen von Farbbibliotheken.

HKS-Lab Werte bekommt man seit etwa 20 Jahren bei Adobe mitgeliefert.
Man muss einfach nur in der Lage sein, die richtigen Bibliotheken einzustellen und die verwendeten Programme korrekt zu konfigurieren.

Wer das nicht schafft, kanns ja mal auf dem Smartphone mit RAL iCOLORS oder Pantone Studio probieren.

Und wie immer beim abmustern real gemessener Sonderfarben, den richtigen RI beachten!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 28.09.2018 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2018 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der Pantone-Software sind die Töne hinterlegt, die Werte werden aber nicht genannt, oder ?
(ich hab die Software nicht)

die HKS-Lab-Werte von Adobe sind meines Wissens nicht die offiziellen von HKS.
 
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2018 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Keiner sagt dir, dass du dich darauf verlassen sollst. ...


da sind wir uns einig mir gings eher drum, dass die hinterlegten Adobe-Werte und generell irgendwelche Umrechnungswerte sei es Lab oder CMYK immer so »offiziell« sind.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2018 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
Keiner sagt dir, dass du dich darauf verlassen sollst. ...


da sind wir uns einig mir gings eher drum, dass die hinterlegten Adobe-Werte und generell irgendwelche Umrechnungswerte sei es Lab oder CMYK immer so »offiziell« sind.

Was hat das mit offiziell zu tun? Wenn man sich nen HKS Fächer nimmt und die Farben nachmisst, landet man durchweg ziemlich genau da, was in den Adobesche Bibliotheken steht.
Bei Pantone ist das nicht der Fall, weder bei den Werten, die die rausgeben, noch bei dem was Adobe rausgegeben hat.

Dat is halt einfach amerikanischer Nippes.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2018 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es sich bei HKS verlässlich rausmessen lässt ists ja gut.
 
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.09.2018 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Pantone-Software macht bei mir faxen. Es werden neben CMYK-Tönen auch sRGB und teilweise auch die Mischungen ausgegeben und eigentlich auch das Delta-E. Allerdings steht bei mir statt des Wertes nur "Delta-E (CIE 2000)" oder so als Text. NICHT jedoch der Wert... Scheint ein Bug zu sein. Ich habe erwartet, dass man da jetzt eine Zahl bekommt, damit man die Distanz einschätzen kann.

Lustigerweise noch ein Bug: wenn mal als Profil die offiziellen sRGB-Profile (sowohl die alten als die neuen) wählt, bekommt man andere Werte, als die sRGB-Referenz. Die neue sRGB-Profile kommen aber näher an die Referenzwerte als die alten. Ich muss die Bugs mal melden. Nur hören die auf uns?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gelb und Grün = :-!
Neon-Grün für Druck
Grelles Grün in cmyk
Grelles Grün in CMYK
Angeblich RGB-Farben in der Druckdatei = grün zu schwarz?
RAL-Wert "islamisches Grün"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.