mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auf der Suche nach einem hellen Grün vom 19.09.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Auf der Suche nach einem hellen Grün
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
queenhorizon
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2018 11:50
Titel

Auf der Suche nach einem hellen Grün

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nutze einen Grünton, für den ich bisher folgende Werte ausgemacht habe:

RGB 151/215/0
CMYK 46/0/90/0
HTML #97D700
Pantone 375 C
RAL, schwierig, RAL 6018 ist etwas zu dunkel, eher 250-3 (Effect)

Ich habe einen HKS-Druck mit HKS 76 N veranlasst. Das Ergebnis ist keine Katastrophe. Aber ich hätte es gerne etwas heller. Da kein anderes Grün im HKS-N-Fächer verfügbar ist, würde ich nun einen Versuch mit 80% Farbauftrag starten. Ist das die richtige Vorgehensweise oder gibt es hier noch bessere Ideen?

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2018 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch einen Pantone Wert, warum wählst Du dann HKS?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.09.2018 19:17
Titel

Re: Auf der Suche nach einem hellen Grün

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

queenhorizon hat geschrieben:
Ist das die richtige Vorgehensweise oder gibt es hier noch bessere Ideen?
Ja! Die wäre, sich an jemanden zu wenden, der weiß was er tut.

HKS 76?
Eher 67!
Und warum HKS N wenn oben drüber Pantone 375C aufgeführt wird?
Welches RGB?
Welches CMYK?

Wie lautet der Lab-Wert der zu erzielen ist?
und wie lauten die Lab Werte zu den von dir aufgeführten Varianten?
Wenn du die hast, kannst du DeltaEs errechnen und weißt wo du dran bist, und wie weit die einzelnen Kandidaten vom Soll entfernt sind.


Und jetzt das wichtigste: Was soll mit den ganzen Definitionen später geschehen? Sollen da Multimediale Projekte mit umgesetzt werden, die dann alle das gleiche Grün zeigen?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 20.09.2018 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
queenhorizon
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.09.2018 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich habe Pantone. Hier geht es um die Erstellung eines Markenhandbuchs, in dem für jeden Bereich (Web, Print, Außenwerbung, Stickerei, etc.) die (näherungsweise) festzuhalten.

Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Referenzwert ist Pantone 375 C. Diese Farbe soll (so gut wie möglich) in allen Bereichen umgesetzt werden können. Dass dies nicht exakt geht, ist mir natürlich klar.

L: 78
a: -41
b: 77
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.09.2018 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich jetzt einfach so die Fächer nebeneinander halte kommt für meine Begriffe HKS 66N-70-00 aus dem System 3000+ am ehesten hin.
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2018 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einen pauschalen CMYK Wert zu bestimmen finde ich zu riskant, vor allen bei dem leuchtenden grün.

Pantone verwendet in Vergleich zu HKS die LAB Werte anstatt von CMYK-Werten. Somit sollte man die CMYK-Werte mit Berücksichtigung vom Farbprofilen konvertieren und ggf. eine Variante für Coated (z. B. ISO Coated v2 300%), dann für Uncoated und für Zeitungsdruck definieren. Ein Testdruck ist auch empfohlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2018 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo finde ich die Pantone-Lab Werte ?

hier steht ein bisschen was anderes:
www.pantone.com/customer-service/help/?t=L*a*b-values-for-PANTONE-Coated-colors

und wie kommst du darauf, dass HKS nur CMYK-Werte hinterlegt ?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.09.2018 09:39, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2018 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, die Konvertierung von Pantone in CC geschieht auf Basis des Farbmanagements und dort eingestellten ICC-Farbprofilen. Somit können je nach Colormanagement unterschiedlich CMYK-Werte entstehen:

Ausgangsbasis: ICC Coated v2 300%



  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gelb und Grün = :-!
Grelles Grün in cmyk
Grelles Grün in CMYK
Neon-Grün für Druck
Angeblich RGB-Farben in der Druckdatei = grün zu schwarz?
RAL-Wert "islamisches Grün"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.