mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angeblich RGB-Farben in der Druckdatei = grün zu schwarz? vom 23.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Angeblich RGB-Farben in der Druckdatei = grün zu schwarz?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
banste
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 15:28
Titel

Angeblich RGB-Farben in der Druckdatei = grün zu schwarz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich habe da mal ne Frage zum Thema RGB und Offset-Druck.

Ich habe eine Datei (.indd) anglegt in der ein farbiges Logo liegt.
Diese Datei habe ich wiederum auf allen Seiten eines Magazins platziere (Ebenfalls in IN-Design).

Beim Offset-Druck ist nun auf einigen Seiten das Logo komplett in schwarz gedruckt worden. Menno!
Laut Aussage der Druckerei kommt das daher, dass auf diesen Seiten angeblich RBG Farbräume vorhanden waren.

Jedoch ...

... hat mir der Preflight bestätigt, dass keine RGB - Dateien im Dokument sind
... kann ja nicht ein und dieselbe Datei, die auf mehreren Seiten platziert ist mal richtig sein und mal nicht
... würde im Falle, dass es wirklich RGB ist ja nur eine Farbabweichung auftreten und nicht alles schwarz werden

oder liege ich da mit meinen Aussagen falsch?!
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was da schief gelaufen sein könnte?!

Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Köln Lächel
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Angaben sind dürftig.

Welches OS?
Welches ID?
Wie gibst Du die Daten ab? Als PDF als offene Dateien?
Woher kommt das Logo?
Wie ist das Logo in die Datei gekommen?
Wenn Du es als PDF abgibst, wie erstellst Du das PDF?
Sind Transparenzen im Spiel?
Liegt eventuell auf einigen Seiten eine Datei mit Transparenz über dem Logo?
Wenn Du andere Dateien verwendest, in welchem Farbraum sind diese?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 23.07.2012 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
banste
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches OS?
Windows7

Welches ID?
CS6

Wie gibst Du die Daten ab? Als PDF als offene Dateien?
PDF nach x1 Standard (Wie von der Druckerei gewünscht)

Woher kommt das Logo? / Wie ist das Logo in die Datei gekommen?
Logo kommt aus Illustrator (CS 6) und ist zusammen mit anderen Elementen in einer IN-Design Datei platziert.
Diese wiederrm wird auf jeder Seite des Magazins platziert.

Wenn Du es als PDF abgibst, wie erstellst Du das PDF?
PDF wird über die Exportieren Funktion von ID erstellt.

Sind Transparenzen im Spiel?
Nein, gibt es nicht.

Liegt eventuell auf einigen Seiten eine Datei mit Transparenz über dem Logo?
Auch das ist nicht der Fall.

Wenn Du andere Dateien verwendest, in welchem Farbraum sind diese?
In allen platzierten Datein wird nur der CMYK Farbraum verwendet (Sagt auch der Preflight von Acrobat X Pro)


Zuletzt bearbeitet von banste am Mo 23.07.2012 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

banste hat geschrieben:

Woher kommt das Logo? / Wie ist das Logo in die Datei gekommen?
Logo kommt aus Illustrator (CS 6) und ist zusammen mit anderen Elementen in einer IN-Design Datei platziert.
Diese wiederrm wird auf jeder Seite des Magazins platziert.
Welches Dateiformat? Hoffentlich kein EPS.

banste hat geschrieben:


Wenn Du andere Dateien verwendest, in welchem Farbraum sind diese?
In allen platzierten Datein wird nur der CMYK Farbraum verwendet (Sagt auch der Preflight von Acrobat X Pro)
Sagt nichts über die verwendeten Dateien aus, nur darüber wie sie exportiert worden sind. Nebenbei; Rasterbilder soll man in InDesign eh als RGB platzieren.

Sonst müsste man so eine Datei sehen, die Probleme macht. Stell sie uns zur Verfügung.[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.07.2012 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF/X-1a kann definitiv keine RGB-Daten enthalten.

Aber es kann z.B. Spotfarben enthalten ... womit hast du den Preflight gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
banste
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welches Dateiformat? Hoffentlich kein EPS.

- Nein, es wurde die AI-Datei platziert


Sagt nichts über die verwendeten Dateien aus, nur darüber wie sie exportiert worden sind. Nebenbei; Rasterbilder soll man in InDesign eh als RGB platzieren.

Die Farbfelder, die in AI für das Logo angelegt wurden sind im CMYK - Modus.


Aber es kann z.B. Spotfarben enthalten ... womit hast du den Preflight gemacht?
Spotfarben sind auch keine drin. Preflight mit Acrobat X Pro.


Findet ihr es nicht auch merkwürdig, dass das Logo auf 95% der Seiten korrekt gedruck wurde (ohne jegliche Farbabweichungen) und auf ein paar Seiten ist es komplett s/w (ohne graustufen) ... obwohl ja überall die gleich Datei platziert wurde ?!

Selbst wenn es tatsächlich RGB wäre ... ich habe gelernt, dass es dann nur zu Farbabweichungen kommt, aber doch nicht, dass aus farbe plötzlich s/w wird... * Keine Ahnung... *

Also nach meiner Logik müsste es überall falsch oder überall richtig sein, wenn es doch die gleich datei ist...
ich bin da ratlos Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du dir den Druck mal genauer mit einem Fadenzähler angeschaut? Ist das Logo ausgespart oder wurde überdruckt? Oder ist es sogar 4-farbig (ich meine damit vier mal vollflächig) gedruckt?

Da Du Prefligt erwähntest, gehe ich davon aus, daß es im PDF überall gleich ausschaut. Auch in der Seperationsvorschau?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Di 24.07.2012 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
banste
Threadersteller

Dabei seit: 23.07.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du dir den Druck mal genauer mit einem Fadenzähler angeschaut? Ist das Logo ausgespart oder wurde überdruckt? Oder ist es sogar 4-farbig (ich meine damit vier mal vollflächig) gedruckt?


Nein, das ist ein vollflächiger Druck in Black.


Da Du Prefligt erwähntest, gehe ich davon aus, daß es im PDF überall gleich ausschaut. Auch in der Seperationsvorschau?

Das PDF sieht auf allen Seiten gleich aus. Auch die Farbsepraration zeigt die korrekten Farbauszüge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gelb und Grün = :-!
Neon-Grün für Druck
Grelles Grün in cmyk
Grelles Grün in CMYK
Druckdatei, welche Einstellung für Farbprofil mattgestrichen
Auf der Suche nach einem hellen Grün
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.