mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: altes Problem mit grau k=40 unruhiger Druck vom 16.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> altes Problem mit grau k=40 unruhiger Druck
Autor Nachricht
notbad
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Waghäusel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 16:01
Titel

altes Problem mit grau k=40 unruhiger Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

vermutlich kam die Frage hier schon öfter, sorry dafür...

Um berechtigter Kritik vorzubeugen, ich bin kein Mediengestalter, arbeite aber trotzdem viel und gerne mit PS und AI -
daher aber bitte keine Profikenntnisse voraussetzen *zwinker*

Einer unserer Kunden hat in seinem Coorporate Design, welches nun teilweise überarbeitet wurde größere Flächen in
grau (k:40). Er hatte sich Visitenkarten drucken lassen, einmal bei ner online (ich glaube Diedruckerei..) und bei seiner Hausdruckerei, die in seiner Nachbarschaft liegt. Bei beiden ist das altbekannte Problem aufgetreten, dass die graue Fläche sehr unruhig, fleckig bzw. wolkig wird. Die Drucksachen sind in cmyk angelegt, er besteht aber auf SEIN grau...

Nun hab ich mich schonmal durchgesucht, leider ohne Farbkarten, da die in der alten Firma verblieben sind, hks 91 ist zu gelbstichig, bei pantone (fraglich ob er berit ist den aufpreis beim Druck zu zahlen) ist es ohne Farbkarte fast unmöglich!

-Kann mir jemand den treffendsten pantone Farbton nennen? (gestrichene Papiere)
-ggf. einen guten cmyk Ton, oder besteht da vermutlich die Gefahr, dass sich der fehler noch multiliziert?

oder gibt es einen Trick? Bei den druckereien kann ich ihm vermutlich aus Kostengründen nicht viel nahelegen, wobei ich bei Print24 ausser hinsichtlich der Pantone aufpreise im günstigen Bereich selten Probleme hatte....

schöne Grüße
und danke vorab...
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantone Cool Gray 6 C

liegt im Lab bei 68 0 -1.

40K im ISOcoatedV2 bei 69 0 -2.

Im Prinzip ginge auch ein verschnittenes Skalenschwarz, aber das zu drucken geht Online eh nicht und auch bei den lokalen Drucker ist das nicht jedermans Sache - vor allem nicht für ne handvoll Visitenkarten, oder wenn ausserdem noch Schwarz als Vollton gebraucht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
notbad
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Waghäusel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Pantone Cool Gray 6 C

liegt im Lab bei 68 0 -1.

40K im ISOcoatedV2 bei 69 0 -2.

Im Prinzip ginge auch ein verschnittenes Skalenschwarz, aber das zu drucken geht Online eh nicht und auch bei den lokalen Drucker ist das nicht jedermans Sache - vor allem nicht für ne handvoll Visitenkarten, oder wenn ausserdem noch Schwarz als Vollton gebraucht wird.


Vielen Dank,

sieht gut aus, druckt sich (testweise) selbst auf schlechtem Emperon Rip ziemlich gut! Werde das morgen noch über den Fiery testen...
Es wird übers Jahr hinweg schon etwas mehr als nur Visitenkarten gedruckt (ca. 120 Mitarbeiter), es kommen noch Fahnen/Banner Broschüren, Flyer usw, aber der Cheffe dort hat natürlich recht, wenn er meint, dass ihn Visitenkarten und so weiter bei den Onlinedruckern nur noch einen Bruchteil kosten - der hat für ne Standard Visitenkarte bei der Hausdruckerei 300,- netto für 500 Stück bezahlt - - online nur noch 30!! ....Aber sein grau...macht eben Ärger.

Also nochmal vielen lieben Dank - das problem wird mich vermutlich noch ein paar mal treffen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.02.2011 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie??? 300 Euro - hat der die direkt auf 5 Euro Scheine gedruckt? oder gleich 40.000 bestellt?

Bei uns ist es egal ob HKS oder Pant. - kostet genauso viel. Klar mit den Onlinern können wir nicht mithalten - dafür wäre der Pantone Ton aber top Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
notbad
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Waghäusel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Wie??? 300 Euro - hat der die direkt auf 5 Euro Scheine gedruckt? oder gleich 40.000 bestellt?

Bei uns ist es egal ob HKS oder Pant. - kostet genauso viel. Klar mit den Onlinern können wir nicht mithalten - dafür wäre der Pantone Ton aber top Lächel



hehehe...

man muss auch nicht mit den onlinern mithalten, nur ist die Preisdifferenz doch sehr erheblich - vorsichig ausgedrückt.

Bin heute beim Kunden auf Marketing Meeting, mal sehen was ich da machen kann.
Kann ich mich bei Dir melden? Ihr seid für mich quasi um die Ecke *zwinker*


gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
mac4print

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo notbad,

Das Problem liegt oft bei den großen Online-Druckereien,
weil diese auf zu große Bogen drucken und bei vielen Karten auch ein sattes,
bzw. tiefes Schwarz erreichen sollen und müssen.
Deshalb wird bei den meisten hier schon überfärbt.
Wenn eine Visitenkarten mit einem empfindlichen Raster daneben liegt - die hat eben Pech.
Zudem kommt noch hinzu dass die Qualität der günstigen Papiersorten durch Materialeinsparung
in der Herstellung derzeit immer schlechter wird.

Aber ein 40% Schwarz muss mit einem guten Papier noch sauber und ohne Wolken druckbar sein. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.02.2011 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

notbad hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Wie??? 300 Euro - hat der die direkt auf 5 Euro Scheine gedruckt? oder gleich 40.000 bestellt?

Bei uns ist es egal ob HKS oder Pant. - kostet genauso viel. Klar mit den Onlinern können wir nicht mithalten - dafür wäre der Pantone Ton aber top Lächel



hehehe...

man muss auch nicht mit den onlinern mithalten, nur ist die Preisdifferenz doch sehr erheblich - vorsichig ausgedrückt.

Bin heute beim Kunden auf Marketing Meeting, mal sehen was ich da machen kann.
Kann ich mich bei Dir melden? Ihr seid für mich quasi um die Ecke *zwinker*


gruß


Stimmt - hab ich garnciht gesehen Lächel Kannst ja mailen oder anrufen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
notbad
Threadersteller

Dabei seit: 14.01.2011
Ort: Waghäusel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.02.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke @mac4print

das mit dem papier und den Bögen haben wir auch festgestellt, gleiche Qualität bestellt - anderes ergebnis (meist bei der schwarz tiefe).
Das k=40 oder ähnlich hab ich vorallem bei mir auf ner Konica-minolta c250 (kopierer), der emperon rip kann das überhaupt nicht. Auf der 10 Jahre alten CF2002 mit fiery ist das kein Problem. Leider ist aber die Kiste mittlerweile ziemlich "fertig" und trifft farben ungefähr so gut, wie sich ein 100 Meter lauf mit ner Sonnenuhr stoppen lässt...

Für mich und das was ich hier mache sind die Gerätschaften aber alles in Allem in Ordnung, da ich hier so ein bisschen eine Nische gefunden habe, die über das was normale CopyShops machen hinausgeht, aber eben auch nicht professionelles Grafik design ist, hab ich ja auch nicht gelernt, sondern bastel für Eure Verhältnisse eher stümperhaft - aber das weiß ich ja *zwinker*
Meist geht es um kleine Privat oder Firmenkunden, die sich keinen Profi leisten wollen oder können - macht bei 30 geburtstagseinladeungen oder Ähnlichem auch wenig Sinn. Wichtig ist das den Leuten gefällt, was sie bekommen und es ihnen den Preis wert ist.
Ich glaube, ich kann hier noch viel lernen und gute Kontakte knüpfen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Papierweiß=Grau bei Druck Stylus Pro 3800 Photoshop
Probleme mit Pantone Grau beim Druck - wird Fleckig
Grau nicht Grau ?
problem mit schwarz im Druck
VW Grau?
CMYK Anthrazit-Grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.