mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alle 3000+ Farbtöne in InDesign vom 11.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Alle 3000+ Farbtöne in InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

limrick hat geschrieben:
Ich habe im Illustrator eine Vektorform mit der Flächenfarbe 50% HKS 95 + 30% Schwarz.
Ich möchte mal die Sinnhaftigkeit der ganze Aktion in Frage stellen.
Was unterscheidet dieses Konstrukt von 6Y50K?
HKS59 hat eine Helligkeit die etwa 55K im ISOcoated entspricht, nur eben leicht gilb. Wenn man dass dann auf 50% aufrastert, bleiben abzüglich wiederum etwa15% TWZ des ISOcoatedV2 etwa 25-28K. Darauf wieder 30K gelegt, ist man wieder da wo man vorher mit reiner Sonderfarbe war. Da würde ich den Drucker eher anweisen, die Dichte der Sonderfarbe 0,1 über Norm zu fahren.

Nach meiner Meinung bringt das rein garnichts: 2 gewinkelte Auszüge, keine geraden Diagonalen, franselige Schriften, nur teurer und für den Drucker blöder zu verarbeiten.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 12.06.2012 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.06.2012 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

limrick hat geschrieben:
Jetzt hoffe ich natürlich, das der Export für die Druckerei brauchbar ist.
Aber eigentlich kann da ja nichts mehr schief gehen, da alle Farben gleich sind und ich im Auftrag der Druckerei die HKS-Farben definiere.
Wenn ich mich recht entsinne, wird alles was über die Zwischenabage geht, dabei in RGB Transformiert und evtl. dann in den Dokumetnfarbraum der Empfangenen Applikation zurückgewandelt (So ist es auf jeden fall beim Wechsel per C&P von und Zu Photoshop und Illustrator.
Ich würde von daher genau prüfen ob am Ende im PDF auch noch alles in dem Sonderfarbauszug drin ist, was reingehört.

Was den optischen Unterschied angeht: Kann es sein, dass in Illu und in ID unterschiedliche Sonderfarbbibliotheken, respektive abweichende Settings für die verwendeten, vorliegen (1x Lab basiert & 1x CMYK basiert?)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
limrick
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ich möchte mal die Sinnhaftigkeit der ganze Aktion in Frage stellen.
Was unterscheidet dieses Konstrukt von 6Y50K?


Hallo. erstmal danke für deine Antwort. Dazu hätte ich noch die eine oder andere Frage.

Wozu gibt es denn überhaupt die 3000+ HKS Farben, wenn nicht jede deutsche Druckerei, die HKS-Druck anbietet, dies auch ohne Probleme drucken kann?

6Y50K ist doch keine "drucksichere" Farbe wie Pantone oder HKS. InDesign z.b. definiert diese HKS-Mischfarbe bei mir als 12Y50K, da wird doch schon wieder deutlich wie unsicher diese Definition ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.06.2012 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne, wird alles was über die Zwischenabage geht, dabei in RGB Transformiert und evtl. dann in den Dokumetnfarbraum der Empfangenen Applikation zurückgewandelt


da ich gerade eh mit Illu und InDesign zu tun habe: nein, dem ist nicht so. Schmuckfarben werden über die Zwischenablage üebrtragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2012 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

limrick hat geschrieben:
Wozu gibt es denn überhaupt die 3000+ HKS Farben, wenn nicht jede deutsche Druckerei, die HKS-Druck anbietet, dies auch ohne Probleme drucken kann?


Das Drucken ist ja nicht so das Problem, sondern die etwas fummelige Druckvorstufe (Mischfarbenseperation). Meiner Ansicht nach Abwägungssache, ob man sich das antun will ... oder auf die von HKS so angepriesenen "Nuancen" verzichtet und mit der Standard-Auswahl auskommt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 13.06.2012 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.06.2012 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

limrick hat geschrieben:
Wozu gibt es denn überhaupt die 3000+ HKS Farben, wenn nicht jede deutsche Druckerei, die HKS-Druck anbietet, dies auch ohne Probleme drucken kann?
Weils verlangt wird? Hat ja erdstmal nichts damit zu tun ob’s sinnvoll ist oder nicht. mehr als 150PS machen auch nur in den allerwenigsten PKWs Sinn.
Es ist in erster Linie eine Marketingaktion um den Unmengen an alles andere als drucksicheren Pantonefarben etwas entgegen setzen zu können.


limrick hat geschrieben:
6Y50K ist doch keine "drucksichere" Farbe wie Pantone oder HKS. InDesign z.b. definiert diese HKS-Mischfarbe bei mir als 12Y50K, da wird doch schon wieder deutlich wie unsicher diese Definition ist.
So, tut es das?
Bei mir gibt der HKS K Process Fächer in ID CS5 sogar 25Y55K aus. Das hat aber nichts mit verbindlich zu tun.
Unter welchen Voraussetzungen, mit welchen Settings, für welches Druckverfahren? Wenn man das Colormanagement nicht beherrscht ist es mit drucksicher nicht weit her, egal ob per Sonderfarbe oder CMYK.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 71729
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.06.2012 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub hier gibts mal wieder das klassische HKS 3000+ Missverständnis:

die Töne aus dem Farbfächer sind alles einzelne (im Fächer simulierte) Sonderfarben. In deinem Fall HKS 63 (K oder N)-90-30 ist eine Farbe, die so auch in die Maschine gekippt wird. Da musst du nichts extra einstellen – es sind lediglich im Fächer von HKS die Töne zur Simulation mit schwarz (0%, 10%, 30%, 50%) überdruckt bzw. aufgerastert (in 10% Schritten).

selbst der von genannte aufgerasterte Ton (10 % von HKS 63) ist im System HKS 3000+ als Volltonfarbe mit dem Namen HKS 63 (K oder N)-10-00 erhältlich.

HKS liefert eine Software mit der Fächerbox mit, mit der man die Töne ziemlich einfach in die jeweiligen Programme ziehen kann. Farbbezeichnung ist dann wie folgt: »HKS[leer]63[leer]N-100-50« bzw. »HKS[leer]63[leer]K-80-50«


blöd ist nur, dass HKS in der Kommunikation bei der Einführung des Systems ziemlich geschlafen hat. Es wissen nur wirklich wenige über das System korrekt bescheid. Am besten vorher immer die Druckerei informieren, wenn man mit HKS 3000+-Tönen ankommt. Sollte es Unstimmigkeiten dürfen die sich gerne bei den Farbfirmen informieren.


Zuletzt bearbeitet von am Di 19.06.2012 15:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
limrick
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2012
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hate_your_enemy hat geschrieben:


Ah OK, jetzt wird mir auch klar warum das Komplett-Paket 200€ kostet.

http://www.farbkarten-shop.de/Farbkarten-Shop/HKS/HKS-Creative-toool-3ooo::266.html

Damit wäre ich dann gut bedient? Das bedeutet also, das den Druckereien diese Farbdefinitionen bekannt. Und wenn ich mir diese Software nicht kaufe und die Farben wie üblich manuell definierte, also z.B. 30% Process-Schwarz drüber lege, und die Druckvorstufe nicht richtig hinbekomme könnte es bei dem Druck Probleme geben?

Und es gibt vermutlich keine kostenlose/günstige "abgespeckte" Version die ausreichen würde?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Wert für HKS 3000+ Farbton
CMYK-Wert für HKS 3000+ Farbton
HKS Colourmatch 17 – »Creative Toool 3000+« errätseln
InDesign CS4 Farbverwaltung
Farbauftrag bei bis zu 370% im PDF aus InDesign.
Indesign Farbproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.