mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat schränkt Farbprofilauswahl je nach Drucker ein? vom 19.01.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> Acrobat schränkt Farbprofilauswahl je nach Drucker ein?
Autor Nachricht
Prontopronto
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2022
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.01.2022 11:51
Titel

Acrobat schränkt Farbprofilauswahl je nach Drucker ein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, allerseits!

Seit Wochen wurmt mich ein Problem beim Drucken aus Acrobat DC Pro, für das ich einfach keine Lösung finde.

Ich möchte also ein PDF aus Acrobat drucken; die Farben sind alle in CMYK umgewandelt (Coated FOGRA 39). Nun habe ich bemerkt, dass ich im erweiterten Druckdialog, wenn ich "Acrobat Farbmanagement" auswähle, je nach Drucker eine eingeschränkte Auswahl von Farbprofilen zur Verfügung habe. Das gilt nicht nur für physische Drucker, sondern sogar für PDF-Drucker.

Beispiel:
PDF Creator und Adobe PDF --> alle installierten Farbprofile sind wählbar, also sowohl CMYK als auch RGB
Microsoft Print to PDF und mein Brother DCP-L3550CDW-Farblaserdrucker --> nur RGB-Farbprofile sind wählbar

Als Test habe ich versucht, mit meinem Brother-Drucker, bei dem im Druckdialog auch nur RGB-Farbräume zur Verfügung stehen, Vollfarbflächen in reinen CMYK-Farben zu drucken, die in der Ausgabevorschau auch so angezeigt werden.

Ergebnis: Egal, welche der Einstellungen ich auswähle (Acrobat-Farbmanagement, kein Farbmanagement oder Drucker-Farbmanagement), erscheinen die Farbflächen im Druck nie in reinen CMYK-Farbtönen.

Meine Frage: Was mache ich falsch? Wie kann ich Acrobat dazu bringen, über alle Geräte CMYK-Farben zu drucken?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.01.2022 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Drucker, der obwohl er 4 oder mehr Farbpatronen besitzt, vom Gerätetreiber als RGB Device deklariert wird, wird niemals sauber CMYK Farbwerte reproduzieren, weil er mit ihnen per se nichts anfangen kann.

Wenn der Druckertreiber am Rechner also ein Ausgabegerät als RGB oder CMYK Device vorgesetzt bekommt, werden in der Regel für dieses Ausgabegerät auch nur Profile angezeigt, die von ihrer Spezifizierung (Type: Print (Alternativen wären Named Color, Monitor, Scanner, Device Link, Abstract, Working Space, …), und Colorspace RGB oder CMYK (Altrernativen: 3CLR, 5CLR, MCH6, Gray, YCbr, Lab, XYZ, …) passen.
Vorstellbar ist auch, dass da noch weiter gefiltert wird, dass also nur Profile auftauchen, die den Passus „BROTHER“ im Namen oder noch perfider: in den Copyright Tags enthalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen RGB-Drucker und CMYK-Druckdaten
kalibrierung monitor + drucker
Monitor, Drucker und Software abstimmen
Drucker druckt Rot statt Magenta
ICC Profile für Scanner und Drucker erstellen MAC OS X
Epson Drucker - ICC Profil - Problem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.