mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4c im Doppeldruck vom 01.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> 4c im Doppeldruck
Autor Nachricht
divinehammer
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 11:56
Titel

4c im Doppeldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hier kann mir bestimmt jemand helfen.
Ich lege gerade eine Anzeige in InDesign an, welche in 4c gedruckt werden soll.
Es ist ein Rotton dabei, der doppelt gedruckt werden muß.

Kann man irgendwo bei der Farbe einstellen, daß man 200% drucken möchte? Oder ist der Doppeldruck nur bei Sonderfarben (Im Brandmanual steht unter Pantone: Pantone intensiv 2x) möglich? Ich kenne mich leider mit diesem Verfahren nicht aus.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...nicht dass ich wirklich Ahnung hätte, aber 4c ist nunmal 4c und da kann man keine 200% jeweils von C, M, Y oder K bekommen...
Oder seh ich das verkehrt?
Anzeige entweder mit Sonderfarbe buchen (und auch da weiß ich nicht ob man die 200% - also doppelt - bekommen kann...) oder es mit den normalen Möglichkeiten von 4c versuchen, was nunmal je Kanal nur 100% sind...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein bissl technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein. Glaubst du das die Druckerei für deine Anzeige die Zeitung (o. Ä.) zweimal durch die Maschine lässt *ha ha* ?

Vergiss die 200% und lege die 4c-Umsetzung der Sonderfarbe korrekt an. Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
divinehammer
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!

So witzig finde ich das übrigens nicht: wenn der Kunde und der Berater sich einig sind, daß sie das so haben wollen (oder dann vielleicht lieber gar nicht), darf man sich doch mal kurz fragen, ob man vielleicht einfach zu wenig weiß oder ob man wahnsinnig wird.

Normalerweise beschäftige mich auch eher mit Gestaltung und nicht mit Druckprozessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerne.

1. Ist es wohl Job der ausführenden/beratenden Agentur/Person den Kunde in Sachen technischer Umsetzung/Machbarkeit zu beraten.

2. Wenn man sich "nur" mit Gestaltung beschäftigt sitzt du an der falschen Position, zumindest um Druckerzeugnisse aufzubereiten.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.06.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

divinehammer hat geschrieben:
Danke für die Antworten!

So witzig finde ich das übrigens nicht: wenn der Kunde und der Berater sich einig sind, daß sie das so haben wollen (oder dann vielleicht lieber gar nicht), darf man sich doch mal kurz fragen, ob man vielleicht einfach zu wenig weiß oder ob man wahnsinnig wird.

Normalerweise beschäftige mich auch eher mit Gestaltung und nicht mit Druckprozessen.


In solchen Fällen ist es immer gut einen CMYK-Farbfächer zur Hand zu haben. Kunden können sich noch schwerer vorstellen was wie in der Druckmaschine passiert und wie es dann auch noch aussieht.
Pantonefarben sind ja per se schon oft nicht zu erreichen im 4c-Druck, da dort ganz andere Pigmente verwendet werden. Das bestmögliche ist dann nunmal der im einfachen 4c-Druck zu erreichende Farbton. Doppelt gedruckte Töne werden auch nicht mit 200% angelegt, da ist Kommunikation mit der Druckerei gefragt. Das wird dann entweder in 2 Durchgängen oder mit 2 identischen Platten gemacht (da mögen die Drucker mir meine mangelnde Fachkenntnis entschuldigen, ich weiß nicht wie sich ein und die selbe Farbe nass in nass verhält). Zeig deinem Kunden was möglich ist und was nicht und zwar real auf Papier.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
divinehammer
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.06.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, genau, das werden wir jetzt auch machen... :)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.