mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe vom 10.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Farbe -> 30 % schwarz und 60% schwarz als HKS Sonderfarbe
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
teufelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Heilbronx*
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich seh schon, ich muss das Logo Überarbeiten und schauen, dass ich mit einem Grauton und dem Grün hinkomme.
Sodass ich diese zwei Farben als zwei Sonderfarben definieren kann, fertig.

Danke.


Zuletzt bearbeitet von teufelchen am Do 11.03.2010 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:

Ich denke von ein bisschen Grundvorraussetzung sollte man schon ausgehen.


das nächste Mal beschreib einfach von Anfang an, warum Du fragst. Denn die Erfahrung bei vielen ähnlichen Posts sagt eben, dass man grundsätzlich von gar nichts ausgehen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mal auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen.
Mit HKS wirst Du kaum was werden. Mit Pantone schon eher. Nach meiner Übersicht entspricht P 421 ca. 26 % S, P 422 ca. 33% S und P 424 ca. 61% S. Damit hättest Du schon mal die Sonderfarben. Welchen %-Wert Du anlegen must um aus 100% P 424 einen 30% S Ton zu erreichen kann ich Dir leider nicht sagen. Ich schätze so um 50-75%.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Farbe mit Transparenzpaste anzumischen.
Das haben wir im Siebdruck oft gemacht - inwieweit das in anderen Druckverfahren möglich bzw. rentabel ist vermag ich nicht zu sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:
Ich seh schon, ich muss das Logo Überarbeiten und schauen, dass ich mit einem Grauton und dem Grün hinkomme.
Sodass ich diese zwei Farben als zwei Sonderfarben definieren kann, fertig.
Dann hast du für das heller Grau aber wieder das Problem dass du rastern musst, und wenn z.B. Folien gechnitten werden, fällt das aus.

Ich würde es so machen:
1. CMYK Vorgabe
2. Je nach Ansatz:
a) farbliche Verbindlichkeit
oder
b) maximale Farbwirkung
wird entweder die am besten zu den CMYK Werten passendste Sonderfarbe herausgesucht, oder eben die reinste, leuchtendste, die noch als 'gleich' durchgeht.
Für die beiden Grauwerte nimmst du 2 Pantonefarben aus einer Grauskala (z.B. Cool Gray 8 und 4).
Du kannst ja dann der Dokumentation des Logos noch den zusatz mitgeben, das bei eingeschränkten Farbanzahlen die hellere Grauvariante durch 50% Aufrasterung der dunklen erzielt werden darf - dann wäre es 2-farbig.

Aber Grundsätzlich eine Sonderfarbadaption anzulegen, die dann doch wieder auf Rasterung zurückgreift und somit für bestimmte Anwendungsfälle nicht in Frage kommt, ist ungeschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Heilbronx*
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
teufelchen hat geschrieben:
Ich seh schon, ich muss das Logo Überarbeiten und schauen, dass ich mit einem Grauton und dem Grün hinkomme.
Sodass ich diese zwei Farben als zwei Sonderfarben definieren kann, fertig.
Dann hast du für das heller Grau aber wieder das Problem dass du rastern musst, und wenn z.B. Folien gechnitten werden, fällt das aus.



Quatsch, wenn ich zwei Sonderfarben habe, dann muss gar nichts gerastert werden. Lächel

Ich habe ja geschrieben, dass ich das Logo umbaue sodass ich mit einem Grauton und dem Grün hinkomme.

Das habe ich nun auch getan.
Vielen Dank für die Hilfe.

* Applaus, Applaus *



monika_g: Okay, Du hast recht. Man kann grundsätzlich von keinem Wissen ausgehen. *zwinker*
Das nächste Mal wird die Frage besser definiert.


Zuletzt bearbeitet von teufelchen am Do 11.03.2010 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.03.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

teufelchen hat geschrieben:
Quatsch, wenn ich zwei Sonderfarben habe, dann muss gar nichts gerastert werden. Lächel

Ich habe ja geschrieben, dass ich das Logo umbaue sodass ich mit einem Grauton und dem Grün hinkomme.
Richtig, du schriebst:

Zitat:
Ich seh schon, ich muss das Logo Überarbeiten und schauen, dass ich mit einem Grauton und dem Grün hinkomme.
Sodass ich diese zwei Farben als zwei Sonderfarben definieren kann, fertig.

Wo steht da, dass du die eine der beiden Sonderfarben nicht mehr rastern willst, bzw. die beiden Versuchst zu vereinheitlichen?

teufelchen hat geschrieben:
monika_g: Okay, Du hast recht. Man kann grundsätzlich von keinem Wissen ausgehen. *zwinker*
Das nächste Mal wird die Frage besser definiert.
Man kann aber mal versuchen sich vorzustellen, wie dass was man da schreibt bei anderen, die nicht wissen, was man sich noch alles dabei denkt, wohl ankommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
teufelchen
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Heilbronx*
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.03.2010 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wo steht da, dass du die eine der beiden Sonderfarben nicht mehr rastern willst, bzw. die beiden Versuchst zu vereinheitlichen?


Ich dachte das wäre damit klar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen RGB schwarz in 100% schwarz umwandeln
Schwarz auf Schwarz
Schwarz hinterlegen
Schwarz aus CMY mischen?
Silbriges Schwarz
problem mit schwarz im Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Farbe


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.