mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo sind all die kreativen Köpfe hin? vom 26.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Wo sind all die kreativen Köpfe hin?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.08.2005 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ma2enator hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
P.S.: [...]
P.P.S.: [...]
P.P.P.S.: [...]

Das sind einfach zu viele Argumente, ich muss mich geschlagen geben...

Ich bin gespannt und harre der Dinge die da kommen mögen.

Das war ein Hinweis.
Eine Frage.
Und eine Empfehlung.
*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.09.2005 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um nochmal auf den Eingangspost zurückzukommen: mal meine bescheidene Meinung dazu. Ich persönlich habe schlicht und ergreifend kein besonderes Interesse an den Battles. Noch nie gehabt. So Sachen wie den "Advanced-Character"-Thread oder die Vektorengeschichte finde ich toll. Aber die klassischen Battles liefen in meinen Augen meist auf ein Photoshop-Composing hinaus und das hat mir noch nie solchen Spaß gemacht, dass ich mich da extra für hinsetzen würde. (Und ich spreche da nur für mich, ich will die Battles weiß Gott nicht schlechtmachen!). Mich interessiert das einfach nicht.

Ich habe wirklich die Ausdauer und den Elan für fiktive Geschichten. Wenn es in der Berufsschule darum ging, ein Getränkeplakat zu gestalten und alle Möglichkeiten offen zu haben, habe ich begeistert "hier" geschrieen. Ob ich das hier machen würde, weiß ich nicht. Dafür hängen hier zu viele Schmarotzer rum, die das dann nachher einfach kopieren. Und wenns auch nur auszugsweise ist. Das mag paranoid klingen, aber ich habe da schon meine Gründe für.

Ich finde es toll, dass jetzt auch einige Nicht-Moderatoren Battles ausrichten dürfen. Ich habe mich netterweise bereiterklärt, das Juli-Battle auszurichten. Das war das berühmt-berüchtigte "Sandburgen-Battle". ICH mochte meine Idee und ich bin der Meinungm da hätte man auch durchaus was reißen können. Aber mal ehrlich: wenn direkt die ersten xx-Beiträge lauten "Bäh, die Idee ist scheiße, wer da teilnimmt kann doch nur dumm sein" - ganz ehrlich, würde sich da einer von euch noch gerne beteilligen? Und dann auch noch als Neuling?
Oder direkt zerrissen wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.09.2005 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mische mich hier mal ein als einer der „Neulinge“. Und deswegen greife ich auch keinen der Diskussionstränge auf, sondern gehe man auf den Startpost ein.

Ich denke das ganze ist ein „gesellschaftliches Problem“. Es gibt einfach zuviele Leute die einfach nur schnell was zusammenbasteln wollen, Hauptsache wenig Arbeit. Ob geklaut oder nicht, ist doch sch…egal.
Wenn man Glück hat gelingt es einer Community ein ganz schmales Fenster zu nutzen in dem vorrangig kreative Köpfe angesprochen werden, und Schmarotzer keinen Fuss auf den Boden kriegen.
Wenn man Pech hat muß man sich recht lange und recht umfassend mit dem Schmarotzern abgeben, man wird sie einfach nicht los.

Ich will hier aber keineswegs gegen Anfänger oder Laien wettern. Wenn mir jemand sagt: „du ich hab da keine Ahnung von, könntest du mir das erklären?“, dann geb ich mein bestes.
Wenn ich aber lese „Design…entwickelt…für Unternehmen…CorporateDesign…blabla“, und dann Fragen kommen die jeder ambitionierte Anfänger in den ersten paar Stunden in denen er sich mit dem Thema beschäftigt beantwortet kriegt, dann fühle ich mich verschaukelt.

Mir fehlt da oft einfach der Respekt vor der Tätigkeit eines professionellen Gestalters, mal ganz ungeachtet der Fachrichtung und der Ausbildung.

Spätestens wenn man dann einen Entwurf z.B. für ein Kosmetiklabel präsentiert, und Postings wie „rosa ist doch Schweinekotze, nimm lieber ein leuchtendes Grün oder so…“ liest, dann denkt man sich oft: behalt ich meine Entwürfe mal für mich, das bringt mir hier eh nix.

Ein Vorschlag den ich persönlich hätte zur Verbesserung der Situation wäre ein spezieller Anfängerbereich. Das muß ja nichts grosses sein. Man könnte dort einerseits die Laienfragen hinschieben, andererseits würde man für Einsteiger die Schwelle absenken „…ich poste im Anfängerbereich, da kriege ich laientaugliche Antworten…“, ausserdem würde man die Jungs und Mädels die sich zwar als Pro´s ausgeben, aber nicht mal Grundlagenwissen haben ein bisschen frustrieren: „…scheisse die habens gemerkt…“, manche würden sich besinnen und zugeben das sie Anfänger sind, andere wäre man los.

Man hätte dann in den anderen Foren mehr Spielraum für die kreativen Köpfe, da diese nicht mehr das Gefühl hätten in einem Laienforum unterwegs zu sein. Zu ungünstigen Zeitpunkten findet man 5-6 Kasperthreads hintereinander, wenn da einer neu ins Forum kommt, was hat der für einen Eindruck?

Ich würde gerne viele meiner älteren und aktuellen Arbeiten hier mal zur Bewertung stellen, um mal eine fachliche Wertung zu erhalten, aber dafür ist mir einfach schon in den paar Tagen die ich hier im Forum bin zuviel Müll begegnet.
 
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

morphcore hat geschrieben:
hier findet ganz eindeutig ein generationswechsel statt.
die alten user ziehen sich immer mehr zurück da sie
zu sehr mit ihrem job oder anderen dingen ausserhalb
des mgi's beschäftigt sind. man denke nur mal an elm4ward,

.....

nur noch rumgenöle, übertriebener zynismus und schlechte laune
da macht es einfach keinen spass angeregt über irgendetwas zu diskutieren
das einzige was mich aufheitert sind ein paar highlights im lieblingssprüche
thread.


[der rest lässt sich auf der ersten seite nachlesen]

morph - mit dieser antwort liegst du meiner meinung nach absolut richtig....
mehr kann man dazu nicht sagen. ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber das ist auch nicht nötig denke ich....
ich gehöre genauso zu denen die sich kaum mehr blicken lassen, aber der bereich der mich persönlich interessiert (PDF) ist gut abgedeckt durch CK und FRÄNK.

vielleicht kommen ja leute nach die das forum mal wieder richtig rundmachen - hoffen wirs....


.modo


//edit:

@ulmer_hocker:

Zitat:
Ich würde gerne viele meiner älteren und aktuellen Arbeiten hier mal zur Bewertung stellen, um mal eine fachliche Wertung zu erhalten, aber dafür ist mir einfach schon in den paar Tagen die ich hier im Forum bin zuviel Müll begegnet.


stells rein, entweder es kommt ne fachliche wertung die du ernst nimmst oder es kommt ne wertung die nicht mal das lesen wert ist und du schei*t drauf....


Zuletzt bearbeitet von modo am Fr 02.09.2005 01:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Orkan-Ike

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: in der Wüste
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.09.2005 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bonedingsda hat geschrieben:
Die jeweiligen Benutzer bekommen dann nen Pokal oder nen Stern oder irgendwas, das man sammeln kann, unter ihren Benutzernamen


das ist aber mal ne richtig gute idee *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.09.2005 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin für bienchen statt der sterne.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.09.2005 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So soll es sein.
Ende des Monats geht's los.

Naja, bis auf die Bienchen. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
outsch

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.09.2005 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ey sauber!
dann bin ich in einem jahr der einzige der noch nichts dergleichen hat *ha ha*
aber die idee is gut! * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.