mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo sind all die kreativen Köpfe hin? vom 26.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Wo sind all die kreativen Köpfe hin?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und für die Battle-Bilder reicht www.photobucket.com . * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
dat_inschen

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Bielefeld
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2005 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!
Ich habe dieses Forum schon seit längerer Zeit als Gast beobachtet und habe mich trotz dieser vermeindlichen "Respektlosigkeit, Arroganz und Fertigmacherei" registriert!
Meine Gründe: Ich arbeite nicht in einer Agentur sondern bin bei einer Firma festeingestellt als Mediengestalterin.
Somit bekomme ich selten "Fachkritik" für meine Arbeit.
Ich bin hier, weil ich endlich mal eine Rückmeldung bekommen möchte. Ihr dürft mich auch gerne zerreißen Lächel
Man sollte mit Kritik umgehen können, außerdem hat jeder seinen eigenen Geschack und Stil.
Man muss auch nicht alles gleich persönlich nehmen.
Ich erhoffe mir hier, dass ich besser werde und möchte gerne anderen mit meiner Kritik und meinen Tipps helfen!
Die Meinungsvielfalt in diesem Forum hat mich echt überzeugt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
outsch

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Danke
Das war echt ein guter Tipp!
Ich werde mich gleich mal registrieren lassen!
und dann ein paar pics in die battles stellen! muahaha


nebenbei!
wer wollte zerrissen werden?
kannste haben!
schick mir ein paar bilder/links zu selbigen und ich mach dir die hölle heiss muahaha
oder ich lob dich über den jordan (?)
für nur 10,- pro bild kannst auch du eine super bewertung haben!



* Ööhm... ja? * *balla balla* *ha ha* *ha ha* *ha ha*

mein gott ich habe zu viel Kaffee getrunken!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonestruca

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir persönlich fehlt einfach die lust an den battles zur zeit teilzunehmen. das hat mehrere gründe, zum einen haben mir die battle-ideen in letzter zeit nicht gefallen, mit den samples konnte ich nix anfangen und da sich hier eh niemand dran beteiligt fliegt der thread schnell aus der portal übersicht raus und jeder vergisst ihn.
hab hier mal ein paar vorschläge, wie man die ganze sache wieder etwas interessanter machen könnte:

~ Anbringen eines festen Links zum aktuellen Monatsbattle auf der Portalseite
~ Jury ernennt am ende des Monats die besten 3 Arbeiten. Die jeweiligen Benutzer bekommen dann nen Pokal oder nen Stern oder irgendwas, das man sammeln kann, unter ihren Benutzernamen. Das sollte eigentlich den Ehrgeiz eines jeden wecken. Auf somethingleet.com hat das ne ganze Weile richtig gut geklappt, die Battles waren belebt und es gab auch ne Langzeitmotivation.
~ Es gibt einen einzigen Battle-Mod, der sich darum kümmert das alles läuft wie es sollte und der ein Gespür für gute Samples hat.
~ Weniger Einschränkungen.
~ Kein Rumhacken auf schlechten Beiträgen. Man kann ja ruhig sagen, dass es nich so prall aussieht, aber in der Vergangenheit ist das nur allzu oft ausgeufert. Auch schlechte Beiträge beleben den Thread und sind besser als garkeine. Das wurd auch viel zu oft verkannt.

Öhm, ja. Jemand noch weitere Ideen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
outsch

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonestruca hat geschrieben:
mir persönlich fehlt einfach die lust an den battles zur zeit teilzunehmen. das hat mehrere gründe, zum einen haben mir die battle-ideen in letzter zeit nicht gefallen, mit den samples konnte ich nix anfangen und da sich hier eh niemand dran beteiligt fliegt der thread schnell aus der portal übersicht raus und jeder vergisst ihn.
hab hier mal ein paar vorschläge, wie man die ganze sache wieder etwas interessanter machen könnte:

~ Anbringen eines festen Links zum aktuellen Monatsbattle auf der Portalseite
~ Jury ernennt am ende des Monats die besten 3 Arbeiten. Die jeweiligen Benutzer bekommen dann nen Pokal oder nen Stern oder irgendwas, das man sammeln kann, unter ihren Benutzernamen. Das sollte eigentlich den Ehrgeiz eines jeden wecken. Auf somethingleet.com hat das ne ganze Weile richtig gut geklappt, die Battles waren belebt und es gab auch ne Langzeitmotivation.
~ Es gibt einen einzigen Battle-Mod, der sich darum kümmert das alles läuft wie es sollte und der ein Gespür für gute Samples hat.
~ Weniger Einschränkungen.
~ Kein Rumhacken auf schlechten Beiträgen. Man kann ja ruhig sagen, dass es nich so prall aussieht, aber in der Vergangenheit ist das nur allzu oft ausgeufert. Auch schlechte Beiträge beleben den Thread und sind besser als garkeine. Das wurd auch viel zu oft verkannt.

Öhm, ja. Jemand noch weitere Ideen ?


jau dafür * Ja, ja, ja... *
macht das mal so! is doch total geil die Idee
  View user's profile Private Nachricht senden
outsch

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revulotion
*Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*

Battles als eigenes Portal untermenü! *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von outsch am Di 30.08.2005 15:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.08.2005 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

outsch hat geschrieben:
Revulotion
*Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!* *Thumbs up!*

Battles als eigenes Portal untermenü! *Thumbs up!*


Ähem... * Ich bin ja schon still... * Revolution *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.08.2005 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bonestruca hat geschrieben:

~ Anbringen eines festen Links zum aktuellen Monatsbattle auf der Portalseite
~ Jury ernennt am ende des Monats die besten 3 Arbeiten. Die jeweiligen Benutzer bekommen dann nen Pokal oder nen Stern oder irgendwas, das man sammeln kann, unter ihren Benutzernamen. Das sollte eigentlich den Ehrgeiz eines jeden wecken. Auf somethingleet.com hat das ne ganze Weile richtig gut geklappt, die Battles waren belebt und es gab auch ne Langzeitmotivation.
~ Es gibt einen einzigen Battle-Mod, der sich darum kümmert das alles läuft wie es sollte und der ein Gespür für gute Samples hat.
~ Weniger Einschränkungen.
~ Kein Rumhacken auf schlechten Beiträgen. Man kann ja ruhig sagen, dass es nich so prall aussieht, aber in der Vergangenheit ist das nur allzu oft ausgeufert. Auch schlechte Beiträge beleben den Thread und sind besser als garkeine. Das wurd auch viel zu oft verkannt.

Öhm, ja. Jemand noch weitere Ideen ?


Na, die Vorschläge können sich doch schon mal sehen lassen. Ob und wie das alles umsetzbar ist, ist wohl eine andere Frage, aber grundsätzlich find ich die Ideen nicht schlecht. Gerade die Sache mit der Jury finde ich gut, denn eigentlich ist ein Battle ohne "Gewinner" kein Battle.
Mit weniger Einschränkungen ist es so eine Sache, so viele waren's doch bisher nicht. Meistens Format und die Pflicht, eines der vorgegebenen Bilder zu einem bestimmten Prozentsatz zu benutzen, das einzuhalten, dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Wüsste nicht, welche von den beiden Einschränkungen da wegzulassen wären, um bessere Beteilung zu erzielen.
Ich denke, das generelle Problem ist a.) Die Art der Battles und vor allem b.) Die Art, mit der hier von vielen (wenn auch nicht böswillig) Kritik vergeben wird. Für die alteingesessenen User dürfte das kein Problem darstellen, aber die Neuen, die ja nun auch mitmachen sollen, haben da vielleicht kein so gutes Gefühl bei.

Nimroy hat geschrieben:

Anstatt sich kreativ an der Community zu beteiligen, zu zeigen, was man auf dem Kasten hat, mit dem Ziel noch beser zu werden, wird nur noch Wissen angegriffen. Wie mach ich das, wie mach ich jenes? Die Print und Non-Print Bereiche mutieren zu interaktiven Nachschlagewerken. Die Antwortenden? Stets die selben Foren-Urgesteine.


Das, finde ich, ist ein ganz wichtiger Punkt, an dem man ansetzen könnte.
Wer sagt, dass dieses Forum nur ein Forum sein muss? Es wäre ein ziemlicher Umstieg, aber ich fände es durchaus denkbar und sinnvoll, eine FAQ Ecke für Mediengestalter einzurichten. Mit eigenem Menüpunkt, und der Möglichkeit, das alle User Beiträge dazu schreiben können. Diese sollten dann von den Fachmods oder anderen Usern, die ihre Kompetenz in den jeweiligen Bereichen schon unter Beweis gestellt haben überprüft und anschließend freigeschaltet werden. Vielleicht könnten dann User, die Fragen haben, diese gleich als Kommentare verfassen, so dass wir nicht x-tausend Threads zum gleichen Thema haben.
Das wäre zwar eine recht große Veränderung, ist ja jetzt auch nur ein spontaner Gedanke, aber es würde diese ständig wiederkehrenden Threads eventuell verringern, was ja schon mal nicht schlecht wäre.
Ich denke, ein langsamer Umstieg von Forum zu Portal wäre angebracht. Mit einem Forum allein lockt man niemanden mehr, fürchte ich.


seven hat geschrieben:

aber abgesehen von dem monatsbattles finde ich dass z.b. das vektorbattle, scribbles & character battle gut besucht sind.
und ich sehe mehr als nur die üblichen verdächtigen. die qualität hat sich in diesen threads in letzter zeit
sogar extrem verbessert. wenn ich da so an früher denke...


Ja, da muss ich dir zustimmen. Nicht nur, dass dort auch die neuen am Werk sind, auch die Qualität hat sich merklich gebessert. Die drei Threads sind ehrlich gesagt meine Lieblinge, da guck ich immer wieder gerne rein. Die Kritik in den Threads wird meist ruhig ausgeteilt, ohne irgendwelche (versteckten) Beleidigungen oder sonstiges. Woran liegts? Weil da jeder schon mal was geposted hat? Oder einfach, weil die Atmosphäre passt?! Ich kanns mir nicht wirklich erklären, aber so, wie in diesen Threads sollte es überall laufen.

cyanamide hat geschrieben:
Ggf. sollte ich mal eine Änderung anregen, sodass gewillte User, bei denen man sicher sien kann, dass da was gutes kommt, in Zukunft die Monatsbattles austragen. Evtl. nur testhalber für ein paar Monate...


Die Idee halte ich für sinnvoll. Nicht nur, weil uns Mods scheinbar kaum was Neues einfällt (wobei ich mich nicht aus- sondern ausdrücklich EINschließe) oder, wenn was Neues kommt, es nicht gut angenommen wird, sondern gerade weil so jeder die Chance hat, sein Glück zu versuchen. Die User haben quasi eine größere Möglichkeit, mitzumischen, was wohl durchaus ein Anreiz ist, bei den Battles mitzumachen.

Lazy-God hat geschrieben:
Locker bleiben. Es ist vieles vieles geplant. Aber gut Ding will Weile haben.


Sprich dich aus, großer Admin... Lächel

____

Generell denke ich, dass der allgemeine Umgangston eigentlich nicht soooo verkehrt ist. Die Beiträge, die mir negativ auffallen, stammen für gewöhnlich von einer Hand voll User, ein Teil davon Eintagsfliegen, die nicht wiederkommen, die meisten aber "gute" Bekannte. Ich persönlich habe den Eindruck, dass - in allen Unterforen - viele der "Alten", die dabei sind, absolute Narrenfreiheit haben und machen können, was sie wollen. Ganz ehrlich: Das kanns doch auch nicht sein? Sollen sich die Neuen ein Beispiel an diesen Leuten nehmen?

____

Spontane Idee:
Bei der steigenden Anzahl an Musikthreads im Kreativbereich sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, ein Unterforum für die Musiker unter uns einzurichten. Morph, Diaz, Snork (wo ist der eigentlich abgeblieben?) und Co werden sich sicherlich freuen.

____

Das Redesign des Forums steht hier ja eigentlich nicht zur Debatte, aber ganz ehrlich: Eigentlich sehe ich da auch Handlungsbedarf. Ein langweiliges, zugegeben, modifiziertes phpbb Forum für eine Mediengestalter-Community finde ich eigentlich nicht passend. Nichts gegen phpbb, aber das Design ist einfach zu "standard".



Abschließend bleibt noch folgendes zu unterstreichen:

Nimroy hat geschrieben:
Ich möchte gar nicht so dafür plädieren, den Look des Forums zu ändern. Oder die Battles anders zu benennen. Ich möchte dafür pladieren, dass sich mehr Leute Mühe geben, das Forum mit Inhalten zu füllen und am Leben zu halten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.