mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie stelle ich Fragen im Forum? vom 09.08.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Wie stelle ich Fragen im Forum?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.08.2013 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die Fragestellung des TO auch von Anfang nachvollziehen können.. warum "Bahnhof" kam, war mir ein Rätsel.
Unter Umständen sollte man in diesem Forum ab und zu mal "zwischen den Zeilen" lesen – wenn man (wie ich) Spass daran hat, Newbies zu unterstützen, anstatt sie platt zu machen.. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Fr 09.08.2013 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.08.2013 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag mal jemand sagen, worum es geht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.08.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum: http://www.mediengestalter.info/forum/11/schrift-aus-einer-linie-one-liner-172357-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.08.2013 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das (Monikas Link) war mal der "Auslöser" ... André meinte dann, er müsste das abtrennen, um eine Diskussion daraus zu machen ... mir wars egal ...
--
Jeder, der hier regelmäßig Fragen beantwortet, weiß, dass mindestens die Hälfte der Zeit und Antworten damit draufgeht, bis das Umfeld der Frage (OS, Software, Version) und das wirkliche Ziel/Problem überhaupt vom Fragesteller brauchbar beschrieben ist. Oft sind die Fragestellenden nicht einmal in der Lage, Ihr eigenes Problem lösungsfähig zu kommunizieren. Wenn also jemand nach einer Oneliner-Schrift fragt und als Bild zwei Serifen-Buchstaben und ein Zeichnung, die eine Dünung aus einer Linie zeigtt, hochlädt, sollte man bemängeln dürfen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun ...
Warum soll man nicht, auf eine Frage, die nicht präzise genug gestellt mit dem Wort "Bahnhof" antworten, um weitere, klarere Informationen zu erhalten? Was ist daran unfreundlich? Was hat das mit "platt machen" (Zitat Bollwitz) zu tun?
Warum soll derjenige, der Fragen beantwortet, auch noch "zwischen den Zeilen" lesen. Der Fragende ist in der Bringschuld, er muss seinen Wunsch/seine Frage kommunizieren, ich muss das nicht erst erraten müssen ...
--
Wenn daraus nun ein eigenständiger Thread gemacht wird, kocht offensichtlich sofort wieder der Vorwurf wieder hoch, dass wir ja alle sooooo unfreundlich zu den armen Fragern seien, dass wir diese immer gleich nieder machen.
Anders herum wird ein Schuh draus: Die Frager sollten sich mal überlegen, wie unfreundlich und respektlos ihr Verhalten ist, wenn Fragen gestellt werden, zu denen erst nach 10 Rückfragen überhaupt mit der eigentlichen Beantwortung begonnen werden kann ... wenn diese überhaupt in verständlichen Sätze geschrieben wurden ...
--
Wer kann sich z.B. an das letzte Dankeschön für einen Lösungsweg erinnern?
--
Als nächstes werde ich mir nun in diesem Thread noch sagen lassen müssen, dass ich ja keine Antwort geben brauche, wenn ich nicht wolle ... und schon werden wieder mal Ursache und Wirkung vertauscht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.08.2013 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Hab die Fragestellung des TO auch von Anfang nachvollziehen können.


die Frage ja. Wobei ich mich noch gefragt hatte, ob es eine echte "one-Liner" Schrift sein soll, also die für CAD. Das Beispielbild ist trotzdem komplett verwirrend und könnte auch in eine ganz andere Richtung deuten - nämlich die Richtung "handgemacht". Insofern gebe ich Frank recht, wenn es auch vielleicht einfach ein viel zu unkrasses Beispiel war.

Bollwitz hat geschrieben:
Unter Umständen sollte man in diesem Forum ab und zu mal "zwischen den Zeilen" lesen –


Du kannst mir glauben, dass die meisten der Leute mit einer mindestens hohen 4-stelligen Anzahl an Posts das praktisch ständig machen. Es wird so zu einer zweiten Natur, dass man gar nicht mehr die Zeilen selbst liest, sondern nur noch dazwischen. Und das ist dann schon ein Problem.

Und wenn ich mir vorstelle, dass Franks Antworten im Bereich InDesign hier nicht mehr stattfinden, dann würde schon ein relativ großer Teil an interessanten Lösungen in diesem Bereich einfach fehlen. Aber vielleicht sollten wir das einfach mal machen - nicht antworten, wenn wir die Frage nicht auf Anhieb verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.08.2013 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs mir auch mal angesehen ... und versteh es nicht, warum man sich darüber überhaupt eine Kopf machen sollte. Der TE hat hier wirklich ausreichend erklärt, um was es ihm geht. Ich hab nichtmal 1 Sekunde überlegen müssen, um Bescheid zu wissen. Ausserdem ist es nett & freundlich formuliert *zwinker*

Klar gibt es immer wieder die Sorte Leutz, die einem hier (und in anderen Foren) irgendwelche Fragen ... oder nur Bruchstücke davon ... vor die Füsse kippen und dann verlangen, dass man genau den selben Gedankengang und genau das selbe Vorwissen wie sie hat. Der Höhepunkt ist es dann, wenn sie auch noch auf Nachfragen sauer reagieren. Aber hier? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 13.08.2013 13:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.08.2013 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

...vielleicht sollten wir das einfach mal machen - nicht antworten,...


Was ja auch der explizite Wunsch des ein oder anderen Threaderstellers war / ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.08.2013 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Frank durchaus verstehen, auch wenn ich gleich kapiert hatte, worauf die Frage im "Oneliner"-Thread abzielte.
Vielleicht hätte er sich ein besseres Beispiel suchen sollen, um mal deutlich "Bahnhof" zu sagen - was hier leider sehr oft nötig ist.
Über die mangelnende Bereitschaft vieler Fragesteller bzw. Einsicht ihre Fragen exakt zu formulieren, wurde ja schon viel gesagt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Forum acc deleten
Flexodruck Forum
Forum zentrieren
Fehler im Forum
Dieses Forum
{forum} verbesserungsvorschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.