mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Umfrage] Qualität des Forums vom 20.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> [Umfrage] Qualität des Forums
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
Bist du mit der Qualität des Forums zufrieden?
Ja, schon immer gewesen.
60%
 60%  [ 165 ]
Nein, leider nicht mehr.
39%
 39%  [ 108 ]
Stimmen insgesamt : 273

mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.03.2006 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Das ist doch Blödsinn. Jeder von uns ist in einem anderen Forum mal neuer Benutzer. Ein Hilfegesuch in einem Forum ist für mich immer der letzte Weg, wenn alle Suche in Foren und bei Google keine Hilfe gebracht haben. Und ich habe noch nie einen Thread mit "HILFFFFFFFFFFE!!!" oder "ICH BIN TOTAL VERZWEILT !!!!!" begonnen.

Ich behaupte mal, sehr viele Fragen hier wären auch vermeidbar, wenn man zuweilen die Hilfe oder das Handbuch seines Programms nutzen würde. Das scheint aber vielen zu mühsam zu sein.

Gruß

Achim

Eben. Ich will mich davon auch nicht freisprechen einmal "dringend" im Threadtitel eingebracht zu haben. Aber jedenfalls war der Rest so deutlich, dass der Inhalt des Threads schon im Titel ersichtlich war. Der Threadtitel wurde kommentarlos editiert, was völlig in Ordnung war. Und ich halte diese Maßnahme seitens der Moderatoren auch nicht für zu zeitaufwendig.

Aber die Tatsache, dass es immer Leute geben wird, die die Regeln/FAQs nicht oder ungenügend lesen, wird sich auch nicht durch den Ärger darüber ändern.

Was ich damit sagen möchte: es ist zwecklos sich über diesen Punkt aufzuregen, weil er immer Bestandteil eines Forums sein wird. Manchen mangelt es einfach an Eigeninitiative, sie sind zu ungeduldig die Suche zu benützen oder wissen damit nicht recht umzugehen. Nun könnte man eine FAQ schreiben, welche die genaue Funktionsweise erklärt. Aber das setzt wieder einmal voraus, dass sie auch gelesen wird. Bei der Anmeldung wird sicherlich darauf hingewiesen, überprüfen kann es aber keiner, da ist schon ein wenig Mitdenken der Forumsnutzer gefordert.

Doch ich denke, dass Newbies durchaus lernfähig sind. Nur wird es immer Newbies geben, die die gleichen Fehler begehen. Für mich kein Grund, denen verbal "aufs Maul zu haun". Sich über diesen Zustand aufzuregen ist kein Motor zur Qualitätssicherung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 21.03.2006 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wäre es denn wenn einem das "Thread-erstellen" nicht so einfach gemacht wird?
Newbies müssen, wenn sie einen Thread erstellen sich erstmal durch einen kurzen Fragekatalog klicken.

Wenn ich z.b. einen Schriftart suche, dann klicke ich nicht direkt
um einen Thread zu eröffnen sondern werde erstmal gefragt in welchem Fachbereich ich posten will, dann zu welchem Thema und wenn ich dann ein Häckchen gemacht habe hinter "Schriftart", dann erscheinen die 10 kompetentesten Threads, die natürlich vorher bewertet wurden dazu (oder Faq). Wenn ich dann nix gefunden habe darf ich einen Thread eröffnen.

Versteht ihr was ich meine?

Wenn man dann als Newbie z.B. 10 vernünftige Post im Fachforum gepostet hab, wird mir beim nächsten Mal diese Maske nicht mehr gezeigt, sondern ich darf direkt einen neuen Thread erstellen.

So gewöhnt sich der Newbie ans Forum, sieht vielleicht das die meisten Fragen die er hat, schonmal irgendwo beantwortet wurden und gleichzeitig werden ihm die Regeln hier im Forum erklärt.

Was haltet ihr davon?


EDIT: Die Umfrageergebnisse schocken mich schon ein bisschen.


Zuletzt bearbeitet von am Di 21.03.2006 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Was haltet ihr davon?

Nicht besonders viel. Ich finde die Idee zu abstrakt und auch sehr abschreckend bzw. benutzerfeindlich.
Das geht meiner Meinung nach zu sehr in Richtung "Weltverbesserung" als wirklich auf die hier angeblich vorhandenen Probleme der Qualität.
Ich möchte mit mediengestalter.info doch nicht der Menschheit beibringen, wie man ein Forum richtig benutzt, sondern hier soll einfach eine Plattform für Mediengestalter geboten werden. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 21.03.2006 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Cusario hat geschrieben:
Was haltet ihr davon?

Nicht besonders viel. Ich finde die Idee zu abstrakt und auch sehr abschreckend bzw. benutzerfeindlich.
Das geht meiner Meinung nach zu sehr in Richtung "Weltverbesserung" als wirklich auf die hier angeblich vorhandenen Probleme der Qualität.
Ich möchte mit mediengestalter.info doch nicht der Menschheit beibringen, wie man ein Forum richtig benutzt, sondern hier soll einfach eine Plattform für Mediengestalter geboten werden. * Keine Ahnung... *


Och, so benutzerfeindlich finde ich das überhaupt nicht.
Und "Weltverbesserung" ist es auch nicht, da das bei vielen Seiten im netz wo viele Themen oder Produkte aufgeführt werden so gehandhabt wird. Der User wird sozusagen direkt zur Antwort geführt.

Hoffentlich bleibt das ganze hier ein Plattform für Mediengestalter.
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Und "Weltverbesserung" ist es auch nicht, da das bei vielen Seiten im netz wo viele Themen oder Produkte aufgeführt werden so gehandhabt wird.

Sind das Forensysteme? Gib doch mal nen Link... interessiert mich schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cusario
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 21.03.2006 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Cusario hat geschrieben:
Und "Weltverbesserung" ist es auch nicht, da das bei vielen Seiten im netz wo viele Themen oder Produkte aufgeführt werden so gehandhabt wird.

Sind das Forensysteme? Gib doch mal nen Link... interessiert mich schon.


Forensysteme kenne ich keine. Aber ich meine eben sowas wenn ich in einem Onlineshop bin mit vielen Artikeln, dann werde ich doch auch an die Produktgruppe durch solche eine Maske rangeführt.

Schockt dich die Umfrage eigentlich nciht?
 
veronika

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.03.2006 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube sehr viele leute landen durch suchen bei google hier. die rankings bei google schauen bei einigen themen so aus, dass wirklich die MGI seite ganz oben mit dabei ist. und wenn dann der thread, den man findet nicht *ganz* die eigene frage beantwortet fragt man halt. fragen kostet schließlich nichts und es gibt eine menge sehr kompetenter leute hier. leider artet das eben aus. user, die schon länger hier registriert sind sehen sich immer wieder mit den selben fragen konfrontiert.

was ich persönlich aber für komplett sinnlos halte ist, wenn ein n00b irgendwas fragt und immerhalb von 10 minuten 5 leute spammen, er solle doch die foren-suche benutzen. in der zeit, die die diskussionen nach solchen kommentaren immer brauchen hätte ein wissender schon lange dem suchenden helfen können. so baut sich immer (auf beiden seiten) sinnloses aggressionspotential auf.

fazit: ich finde, die qualität hier im forum ist top, wenn man nicht so sensibel ist, dass man sich nie mehr hertraut, nachdem irgendwas, was man mit viel mühe gemacht hat in der luft zerrissen wurde oder man grade nieder geflamet wird. es ist eben noch nicht jeder ein perfekter mediengestalter. mir scheint, viele hier vergessen, dass auch sie mal klein angefangen haben.


Zuletzt bearbeitet von veronika am Di 21.03.2006 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cusario hat geschrieben:
Lazy-GoD hat geschrieben:
Sind das Forensysteme? Gib doch mal nen Link... interessiert mich schon.

Forensysteme kenne ich keine. Aber ich meine eben sowas wenn ich in einem Onlineshop bin mit vielen Artikeln, dann werde ich doch auch an die Produktgruppe durch solche eine Maske rangeführt.

Hm... naja, also der Vergleich hinkt dann doch etwas. Das ist ja schonmal ein ganz andere Grundvoraussetzung, ob ich einen Artikel kaufen möchte und mich durch Kategorien klicke, um diesen letztendlich zu bestellen oder ob ich eine Frage/ Anliegen habe und mich damit an die "Öffentlichkeit" richten möchte...

Cusario hat geschrieben:
Schockt dich die Umfrage eigentlich nciht?

Nein, nicht besonders. Erstens ist es doch nahezu ausgewogen, zweitens sind knapp 100 Stimmen bei über 22.000 angemeldeten Benutzern nicht sehr repräsentativ. Zudem genügt diese Umfrage nicht den Ansprüchen einer "Marktforschung", um die Qualität dieses Forums herauszubekommen. Da wären doch einige Fragen mehr notwendig...
Es wäre doch auch gerade interessant, wer daran teilnimmt. Sind es hauptsächlich "alte Benutzer", die die Antwort "Nein, leider nicht mehr." überhaupt beurteilen können oder sind es neue, die gar nicht wissen können, wie es hier vor, sagen wir, 2 Jahren so war?


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Di 21.03.2006 13:55, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Forums-Account auflösen - wie?
Diskussion zu Der Forums-Aufsicht-Thread
Erscheinungsbild dieses Forums verbessern
Der Forums-Aufsicht-Thread: Deine Meldung an die Moderatoren
Anregung zur Verbesserung der Qualität des MGI
Designwettbewerb MGi: Die Umfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.