mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sub-Forum für unbezahlte Projekte ohne Kommentare vom 30.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Sub-Forum für unbezahlte Projekte ohne Kommentare
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gruselt vor so einer Einstellung, für alles Geld zu verlangen, ganz ehrlich! Mittlerweile wird ja nur noch alles nach seinem unmittelbaren Geldwert gemessen!

Ich verstehe auch nicht, wie manche Leute allenfalls nur ein paar Zentimeter weit denken können.
Es gibt doch eine Menge Gegenwerte: Beziehungen, Kontakte, Freundschaften, evtl. Vergünstigungen bei Veranstaltungen etc etc ! Wer z.B. die Postings des einen Anfragers genau durchgelesen hat, wird auch gemerkt haben, dass der Mann zumindest früher in der Spielebranche mitgemischt hat. Wer so einen Kontakt richtig zu nutzen weiß ... *zwinker*
Oder es wird jemand in solch einem Verein auf euch aufmerksam und vermittelt euch richtige geld-bringende Aufträge.
So ganz nebenbei soll soziales Engagement auch bei einigen potenziellen Arbeitgebern gut ankommen ...
Und es kann ganz einfach Spaß machen, mal was Gutes zu tun *Thumbs up!*

Deswegen bin ich auch für so eine Sparte ohne Kommentarmöglichkeit, weil ich nicht gerne sehe, wie sich einige hier mit ihrer Kurzsichtigkeit bloßstellen.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 30.08.2008 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:
... wenn Azubis (...) sich Projekte für kleines Geld an Land ziehen und sicherlich dementsprechende Arbeit leisten (zu 90%) dann ist das Konkurrenz für Selbstständige? Wer sich von nem Anfänger bedroht fühlt macht irgendwas falsch...

... es schadet dem Forum Image wenn Youngsters ne Möglichkeit bekommen n bisschen im Beruf zu üben?
Das Preisleistungsverhältnis wird sich da sicherlich von selbst einpendeln, niemand (vernünftiges) wird für n 1,5 oder gar nix arbeiten.

Zitat:
Ich wünsche mir einfach mal, dass bei solchen Sachen eher mal ein Mod informiert wird, um über die Ernsthaftigkeit zu entscheiden. Und wenn das Team entscheidet, dass es okay ist, das als unbezahltes Projekt laufen zu lassen, diese Entscheidung auch zu akzeptieren.


du weißt selbst wozu das führt wenn Mods hier entscheiden wann was klar geht und wann nicht....


Ja, das wäre Konkurrenz. Man kann doch nicht von jedem Interessenten verlangen, dass er den Unterschied zwischen Anfänger und Profi erkennt. Da wird erst mal auf den Preis geachtet. Und der günstigere bekommt den Zuschlag. Das kann schon den Wettbewerb stark verzerren. Der Profi bekommt dann nämlich gar nicht erst die Chance, seinen Vorsprung zu demonstrieren.

Schau dich doch mal im Beruf und Karriere-Forum um. Du weißt selbst, wie oft Fragen kommen nach dem Motto "Was kann ich für hierMediumEinsetzen nehmen". So leid es mir tut, aber etliche scheinen hier überhaupt keinen Plan von Kalkulation zu haben. Ich behaupte auch mal ganz frech, dass die wenigsten der Youngster hier lizensierte Software einsetzen, die eine kommerzielle und professionelle Produktion erlaubt. Da wird dann einfach mal ein Preis aus der hohlen Hand genannt, ohne das man weiß, was man da tut. Der Auftragsteller ist hinterher sauer, weil der Auftrag nicht so abgewickelt wurde wie erwartet und der vom schwarzarbeitenden Azubi ausgebotete Selbsständige hält sich mit der Hilfe zukünftig zurück, weil er noch mehr als sowieso schon, seine Wettbewerbsvorteile vergeben würde.

Und am Ende heißt es dann nach dem Auftrag "MGI - bloß nicht wieder, da bin ich schon derbe reingefallen" beim Auftraggeber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reguliert sich der markt nicht von selbst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
reguliert sich der markt nicht von selbst?


Wie meinst du das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
reguliert sich der markt nicht von selbst?


Wie meinst du das?


bezogen auf die aufkommende diskussion von schwarzarbeit und unzufriedenen auftraggebern halte ich es für normal, dass es beides gibt. das ist eben auch teil des marktes. wenn der markt nun ins mgi verlegt wird, bzw. ist, halte ich es genauso für normal, dass es durch die projekte-sektion zu schwarzarbeit oder unzufriedenen auftraggebern kommen kann. das passiert aber wie gesagt auch ausserhalb des forums und findet da seine regulöierungen selbst. da muss man das hier nicht anders machen.

meine meinung weiterhin: unterforum kommentiert lassen, sinnfreie beiträge löschen -> der rest regelt sich selbst. da muss nichts überwacht oder geregelt werden, was übereinkünfte zwischen "AG" und "AN" betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
reguliert sich der markt nicht von selbst?


Wie meinst du das?



meine meinung weiterhin: unterforum kommentiert lassen, sinnfreie beiträge löschen -> der rest regelt sich selbst. da muss nichts überwacht oder geregelt werden, was übereinkünfte zwischen "AG" und "AN" betrifft.


Jepp, so seh ich das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ja, das wäre Konkurrenz. Man kann doch nicht von jedem Interessenten verlangen, dass er den Unterschied zwischen Anfänger und Profi erkennt. Da wird erst mal auf den Preis geachtet. Und der günstigere bekommt den Zuschlag. Das kann schon den Wettbewerb stark verzerren. Der Profi bekommt dann nämlich gar nicht erst die Chance, seinen Vorsprung zu demonstrieren.



Ja aber spätestens in der Entwurfsphase merkt der Auftraggeber dass und kann das ganze noch früh genug stoppen, wenn man nun splittet und dem Auftraggeber direkt die Möglichkeit gibt herauszufinden ob das ein Anfänger oder Pro. ist kann der sich schon von vorneherin drauf einstellen. Und Ich seh jemanden ausm ersten Lehrjahr nicht als Konkurrenz, wenn ein Kunde nur so billig wie möglich wegkommt, will Ich den eh nicht, denn wie in jeder Sparte kostet Qualität eben und Lowbudget ist nunmal Lowbudget.
Zitat:

Schau dich doch mal im Beruf und Karriere-Forum um. Du weißt selbst, wie oft Fragen kommen nach dem Motto "Was kann ich für hierMediumEinsetzen nehmen". So leid es mir tut, aber etliche scheinen hier überhaupt keinen Plan von Kalkulation zu haben.


wieder das BEispiel: nimmt ein Kunde ein Angebot eines offensichtlichen Anfängers in Anspruch, muss er damit rechnen. Immerhin reden wir hier immer noch vom "Ich bezahl so wenig wie möglich oder sogar gar nix"-Kunden.
Wenn du dir in der Frisörschule die Haare schneiden lässt musst du auch damit rechnen dass der sich verschneidet (ok, nicht unbedingt du Nimroy *zwinker* ) und wenn du in der Kochschule essen gehst gibts halt angebrannte Soße....
Zitat:

Ich behaupte auch mal ganz frech, dass die wenigsten der Youngster hier lizensierte Software einsetzen, die eine kommerzielle und professionelle Produktion erlaubt.


Was interessiert es dich? Ist doch das Problem der Ersteller und wenn die sich erwischen lassen ist es ebenfalls das Problem. Wenn man die "junior-Jobbörse" eröffnet kann sich das MGI in einem Statement dazu äußern, solche Themen ansprechen und sich eindeutig davon distanzieren.
Aber: Warum immer vom Bösen ausgehen? Gibt auch Youngsters die sich software kaufen da Sie schon relativ günstig zu bekommen ist.
Zitat:

Und am Ende heißt es dann nach dem Auftrag "MGI - bloß nicht wieder, da bin ich schon derbe reingefallen" beim Auftraggeber.


wie gesagt: Das MGI kann sich davon freisprechen in dem es klipp und klart sagt: "Hier sind Juniors am Werk die nicht nur handwerklich bedenklich sind sondern es kann auch zu einigen Komplikationen kommen, stellt euch darauf ein"
und wenn der Kunde dann immer noch sagt:"Ist mir egal, Ich will sparen..." Dann sind das seine Probleme.

Denn:
Diese Splittung könnte n bisschen Frieden geben, denn die ganzen "mach mir was für umme" themen landen dann nunmal dort und keiner Stopft die dann voll mit Kommentaren ala: Wie dreist bist du denn?" etc.
Da benötigts also keinerlei Regulierung ausser die gängigen Züchtigungen bei Fehlverhalten....
Zitat:


schwarzarbeitenden Azubi

Bitte: wieviele von uns hatten schon in der Ausbildung n Gewerbe fürn Spreadshirtshop oder was weiß Ich.... geh doch nich immer vom bösen aus Nimroy *zwinker*
Das Gewerbe setzen wir doch wohl voraus...


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Sa 30.08.2008 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="alexrobotnick"]
Da benötigts also keinerlei Regulierung ausser die gängigen Züchtigungen bei Fehlverhalten....
Zitat:



demwiderspricht doch nimroy gar nicht?
nur wieso muss man da noch n unterforum für aufmachen?
versteh ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jobbörse ohne Kommentare?
Projekte = Mülleimer
Projekte: Projektvorstellung / Helfer gesucht
Forum zentrieren
Wie macht man ... - Forum
Lob dem PrintSoftware Forum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.