mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skandal: Fragen nicht erwünscht vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Skandal: Fragen nicht erwünscht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.11.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee. Ja, Antwort ist nur fair. Also: Zu Teil 1, dem Problem.
Ja, im großen und ganzen stimme ich dem ja zu, trotzdem ist das eine pauschalisierte und vor allem relativierende Betrachtung, ein wenig durch die rosarote Brille.

Vorab: Ich beziehe meine Complaints auf das Nonprint Board, ich weiß natürlich nicht wie es anderswo aussieht. Ich denke jedenfalls, dass du das Verhältnis zwischen engagierten Benutzern und der zweiten Gruppe, ich nenn' sie mal Frickler - verkennst.

Ist es in anderen Bereichen der Fachforen wahrscheinlich so wie du es beschreibst, ist das Verhältnis zwischen Fricklern und Lernwilligen bzw. "wirklich Interessierten" im NP-Bereich genau umgedreht - weswegen es dort nicht voran geht. Es fehlt einfach die nötige Professionalität einerseits der Fragesteller wie auch der Antwortenden, denn beide sind zum größten Teil unwillige Autodidakten, die die Programmierung oder generell die informationstechnischen Aspekte ihres Berufs an sich als leidiges Übel in ihrer Tätigkeit als (angehender) Mediengestalter ansehen. Der Job muss getan werden, am besten ohne große Mühe - und hier im mgi wird sich schon ein Depp finden, der mir das Script so umschreibst, dass es endlich läuft. Wo der Fehler lag, is mir doch egal, hauptsache Chef ist zufrieden oder mein Portfolio läuft.

Daher gibt es auch kaum Themen mit einer Art "kreativem Charakter", an dem man sich mit Freuden an der Lösung einer Problemstellung beteiligt und selbst noch etwas lernen kann. Im Gegenteil: Die herrschende Meinung ist, dass diese Dinge in sich gar keine Kreativität vereinen, sondern nur ein lästiges Übel sind in der eigentlichen gestaltererischen Haupt-Betätigung als Screendesigner oder whatever. Lernwillen sehe ich in den wenigsten Threads, noch nicht mal die Bereitschaft, selbst etwas zur Lösung des eigenen Problems beizutragen. Verständnislos lese ich dann die Argumente derer, die hier trotzdem großspurig behaupten, doch Lernen zu wollen - es ist einfach nicht so! Man bekommt den Eindruck, es nur mit Ponymalern zu tun zu haben.

Zu Teil 2, Die Lösung:
Ja, was solls, kann man sagen. Das Niveau ist scheiße, aber man muss sich ja nicht beteiligen - klar. Aber: Willst du ein Fachforum, das ernst genommen werden kann? Hand auf's Herz: Ich persönlich würde hier nicht mehr posten, wenn ich das nicht anonymisiert tun könnte. An die User: Würde eurer Chef euch nicht auch einen Vogel zeigen, wenn ihr laufend gleiche Fragen stellen würdet, obwohl er euch genug Dokumentationsmaterial auf den Tisch geknallt hat? Wofür werdet ihr eigentlich bezahlt?

Natürlich kann ich Tutorials schreiben. Den Erklärbär machen. Mich hundertfach wiederholen. Unentgeltlich Anderer Leute Arbeit machen. Aber das bringt tatsächlich nichts, wenn es nicht auf fruchtbaren Boden fällt.

Ich stimme Dir zu, eine erweiterte SuFu würde vielleicht tatsächlich etwas bringen. FAQs erweitern und prominent platzieren ebenfalls. Viele Dinge können angedacht werden. Aber alles ist unnütz, wenn die Verweise auf diese Ressourcen einfach nur gepostet werden, untergehen, weil 3 andere ihren Driss darunter schreiben und wieder ein Thread auf 4 Seiten und mehr gebläht wird, der eigentlich in einem Satz genügsam zu beantworten wäre.

Diese ganzen Modelle, die Dir da vorschweben sind ja schön und gut, aber sinnlos ohne ein konsequentes Durchgreifen der Moderation, solche Threads mit einem Hinweis auf vorhandene Ressourcen (Alte Threads, Suche, Doku, Faq, etc.) zu sperren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nach so einer überraschend sachlichen Ausführung traue ich mich nicht mehr, was zu schreiben.
Aber ich will dennoch einen Avatar von dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Diese ganzen Modelle, die Dir da vorschweben sind ja schön und gut, aber sinnlos ohne ein konsequentes Durchgreifen der Moderation, solche Threads mit einem Hinweis auf vorhandene Ressourcen (Alte Threads, Suche, Doku, Faq, etc.) zu sperren.


Hm das Problem ist, eine Sperre kommt eigentlich nur in Frage wenn die gepostete Hilfe (Artikel-Link z.b.) das Problem zu 100% löst. Und selbst dann wäre es mir lieber, wenn eventuell daraus resultierende weitere (sinnvolle) Fragen im gleichen Thread weiter bearbeitet werden.

Mal angenommen wir haben eben zu genau dem Thema (z.b. php Kontaktformular) einen FAQ Artikel der alles beantwortet. Dann würde ich (persönlich) erstmal den Link posten mit dem Hinweis "Da steht alles was du wissen musst um dein Problem selbst zu lösen. Wenn dich der Artikel fachlich oder zeitlich überfordert, empfehle ich einen Profi über die die Jobbörse zu suchen."

Auf weitere dumme Aussagen ("Äh ich habs einfach mal so kopiert aber irgendwie geht das bei mir nicht") würde ich (persönlich) einfach nicht reagieren und ich denke durch den Hinweis auf die Lösung würden auch die übermenschlich-Hilfsbereiten weniger/nicht mehr alles vorkauen?

Denkbar wäre ja auch noch ein FAQ Artikel "Warum sich Gefrickel und Pfusch selten auszahlt" Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah was ich noch vergessen habe:

Eine Idee für die neue Version wäre auch beim Thread erstellen den TA eine Auswahl treffen zu lassen: "Schätzen sie ihre Kenntnisse im Bezug auf die Fragestellung ein: Anfänger / Fortgeschritten / Profi" Dies könnte dann zu einer entsprechenden Thread Auszeichung verwendet werden und wer (gerade) keine Lust auf Anfänger-Threads hat liest diese halt nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, wir müssen nur aufpassen, dass wir hier nicht in die Fußstapfen der EU treten und überregulieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Ich glaube, wir müssen nur aufpassen, dass wir hier nicht in die Fußstapfen der EU treten und überregulieren!


Falls du dich auf meine Kenntnisbewertung beziehst, da würde dann Anfänger einfach voreingestellt sein - d.h. ich kann da auch einfach gar nichts machen. Wenn ich jedoch mal ne richtig herausfordernde Fortgeschrittenen- oder Profilfrage habe und den Thread entsprechend einordne, dann werden eventuell auch eher die "richtigen Leute" in den Thread gucken...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ging es generell um das, was mit der neuen Forensoftware möglich ist...

Aber mit der Kenntnisbewertung - was wäre denn, wenn man einen "Danke"-Button einführt, der bei vernünftigen Antworten vom Threadopener oder anderen Usern verwendet wird und dann ab einer gewissen Anzahl in die nächste Stufe führt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Ich glaube, wir müssen nur aufpassen, dass wir hier nicht in die Fußstapfen der EU treten und überregulieren!


Die EU macht wenigstens ein Stoppschild dahin, wennse irgendwo "durchwischt" *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie stelle ich Fragen im Forum?
Spezialthreads - theoretische Fragen?
Neue Kategorien für Software-Fragen?
Gebannt - dazu ein paar Fragen.
[tutorial] Wie man Fragen richtig stellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.