mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Skandal: Fragen nicht erwünscht vom 24.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Skandal: Fragen nicht erwünscht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde als erstes muss man die Fragenden mal grob unterscheiden:

Einerseits die Poster, die sich wirklich mit der Materie beschäftigen (wollen) und einen Anstoss/Hinweis/Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Auch da kann es vorkommen das etwas ausführlicher erklärt werden muss, jedoch hat dann der TA ein echtes Interesse es zu verstehen und selbst umzusetzen. Trotz aller Unkenrufe sehe ich diese Leute hier immer noch in der Mehrheit, sie fallen bloss nicht so auf wie die "Anderen"...

Die "Anderen", die sich mit der Aufgabe vor der sie gerade sitzen einfach (fachlich) übernommen haben und/oder einfach nur möchten das es irgendwie funktioniert. Interesse oder Bereitschaft den Sinn hinter Ratschlägen zu verstehen ist oft gar nicht oder nur begrenzt vorhanden.

Beide Gruppen wird es immer geben und beide Gruppen werden immer hier posten.

Im persönlichen Umgang mit Fragen der beiden Gruppen steht es doch jedem frei, zu entscheiden ob die Herangehensweise des Fragenden eine Antwort "wert" ist. Ausserdem gibt es ja auch (zum Glück) immer User hier, die trotzdem gerne helfen auch wenn der TA echtes fachliches Interesse vermissen lässt. Und wenn man immer wieder das Gefühl hat "das selbe" zu antworten, dann "lohnt" es sich doch mal einen "[FAQ] PHP-Kontaktformular" Post zu erstellen und ggf. nur noch auf diesen zu verlinken? Ggf. steht in dem Artikel auch zu anfangs der Hinweis auf die Jobbörse, falls der Artikel als zu kompliziert empfunden wird Lächel

Ok, und was können wir als MGi tun um der Problematik Herr zu werden:

Alle Überlegungen irgendwie die Anfängerthreads rauszufiltern haben bisher zu keinen vernünftigen umsetzbaren Ergebnis geführt - am Ende ist immer die Frage wer entscheidet was eine Anfänger oder schlecht gestellte Frage ist.

Was kann man technisch / konzeptionell in der neuen Version (tm) machen?

Ich sehe da vor allem einen vom Forum (und damit vom schnellen verschwinden) abgetrennten Bereich mit Fachartikeln, die sich dann auch wunderbar bei wiederkehrenden Fragen verlinken lassen. Wenn man es ermöglicht gemeinsam an Artikeln zu arbeiten sehe ich auch eine gute Motivation sich auch mal wirklich gemeinsam fortgeschrittene Materie zu bearbeiten um den eigenen Horizont zu erweitern oder den wirklich fachlich interessierten Mitusern etwas nahezubringen. Denn ich sehe hier nicht zu wenig User die sich auch gerne verstärkt einbringen würden, sondern einfach zu viele dieser User die das Gefühl haben "Das Helfen bringt ja doch alles nix"...

Technisch sind natürlich noch viele Hilfsmittelchen zum schnellen Auffinden von Informationen hier denkbar und geplant. Oder aber einfach Hilfen um schenll einige Suchergebnisse zu verlinken oder wenigstens eine Keyword- oder Tag-Suche (was ja im moment auch nicht geht).

So das waren mal meine Gedanken dazu, ich hoffe das es hier weitere Anregungen gibt damit wir in naher Zukunft mit dem (neuen) MGi auch fachlich mal einen grossen Schritt nach vorne kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wipeout

Dabei seit: 20.05.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie wäre es, wenn man eine funktion einbaut, die schon bei der threaderstellung nach ähnlichen titeln sucht und fragt ob es wirklich nötig ist das thema zu eröffnen.

ach ja: und ein ignore-button für threads und user...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich sehe da vor allem einen vom Forum (und damit vom schnellen verschwinden) abgetrennten Bereich mit Fachartikeln, die sich dann auch wunderbar bei wiederkehrenden Fragen verlinken lassen. Wenn man es ermöglicht gemeinsam an Artikeln zu arbeiten sehe ich auch eine gute Motivation sich auch mal wirklich gemeinsam fortgeschrittene Materie zu bearbeiten um den eigenen Horizont zu erweitern oder den wirklich fachlich interessierten Mitusern etwas nahezubringen.

Also wenn Du so eine Art MGI-Wiki meinst... hmmm... könnte durchaus interessant werden. Nette Idee.
Aber dann bitte mit einer gescheiten SuFu. Ist für eine Forensufu schon peinlich, dass die Googlesuche um Welten besser ist. Aber das hatten wir hier ja alles schon.

Zitat:
Denn ich sehe hier nicht zu wenig User die sich auch gerne verstärkt einbringen würden, sondern einfach zu viele dieser User die das Gefühl haben "Das Helfen bringt ja doch alles nix"...

* Ja, ja, ja... *
Ich persönlich lasse von vielen Threads inzwischen einfach die Finger, weil schon aus dem Eröffnungspost ein hochgradige Belehrungsresistenz, die mangelnde Auffassungsgabe des TO oder eben Beides herauszulesen ist. Leider liegt meine Trefferquote bei geschätzten 90+%. Manchmal versuche ich dann trotzdem noch, aber meist (imho) vergebens.
Ich kann Bacons Frust schon verstehen, geht mir auch öfter so hier. Nur lasse ich hier seltener Dampf ab, sondern widme mich in der Zeit angenehmeren Dingen.
Wie steht's doch in Nimroy's Sig: Wenn du dir keine Mühe gibst, geb ich mir auch keine
Recht hat er.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
efwe

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.11.2009 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Mir ist's latte ob der Thread offen ist oder nicht, aber sowas braucht echt die Welt nicht. Allein die Frage ist schon Prügel wert: "Hilfe mein Kontaktformular bricht weg". Ich brech' ab... Es gibt hier zu Hauf ähnliche Threads mit ähnlich blöder Fragestellung ...


manche verlieren offenbar hier die fassung wenn die profis nicht unter sich bleiben koennen- und vergessen wozu dieses forum dient- keiner ist gezwungen zu antworten- und doch schreiben sich dann welche die finger wund um zu laestern? * Keine Ahnung... *

gruss-
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.11.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nur gilt dann, solange ein Themenbereich nicht durch ständig gleiche Fragestellungen in einem Niedrigst-Niveau untergehen und dadurch ambitionierte Benutzer, die mehr als eine reine Selbstbedienungeinstellung an den Tag legen, abgeschreckt werden. Darüber hinaus wurde Deine Platitude bereits sinngemäß gepostet, Dein Post ist demnach ebenfalls vollkommen überflüssig hier.

@Type ich habe Deinen Nazi-Vergleich durchaus mitbekommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wipeout hat geschrieben:
wie wäre es, wenn man eine funktion einbaut, die schon bei der threaderstellung nach ähnlichen titeln sucht und fragt ob es wirklich nötig ist das thema zu eröffnen.

ach ja: und ein ignore-button für threads und user...


Alles eingeplant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Das nur gilt dann, solange ein Themenbereich nicht durch ständig gleiche Fragestellungen in einem Niedrigst-Niveau untergehen und dadurch ambitionierte Benutzer, die mehr als eine reine Selbstbedienungeinstellung an den Tag legen, abgeschreckt werden. Darüber hinaus wurde Deine Platitude bereits sinngemäß gepostet, Dein Post ist demnach ebenfalls vollkommen überflüssig hier.

@Type ich habe Deinen Nazi-Vergleich durchaus mitbekommen ...


Sag doch mal was zu meinem Post, es würde mich mal interessieren Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.11.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:

@Type ich habe Deinen Nazi-Vergleich durchaus mitbekommen ...


Gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie stelle ich Fragen im Forum?
Spezialthreads - theoretische Fragen?
Gebannt - dazu ein paar Fragen.
[tutorial] Wie man Fragen richtig stellt
Neue Kategorien für Software-Fragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.