mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 05:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Relaunch] Allgemeiner Thread vom 05.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> [Relaunch] Allgemeiner Thread
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2017 19:40
Titel

[Relaunch] Allgemeiner Thread

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

erstmal danke an alle, denen das Projekt etwas bedeutet und die sich hier einbringen und (zu Recht!) nach Verbesserungen fragen.

Das ein technischer Relaunch überfällig ist, steht ausser Frage: Als wichtigste zwei Faktoren sehe ich natürlich eine responsive Webseite und eine moderne technische Plattform, auf der auch neue Features möglich sind. Von einem Relaunch erhoffe ich mir dann auch indirekte Verbesserungen: Motivertere Admins, Moderatoren und nicht zuletzt User, die sich wieder auf höherem Niveau fachlich und zwischenmenschlich einbringen. Und das wir ein paar "Gute" zurückgewinnen können.

Und hier der Plan: Wir wollen die Seite auf Basis eines modernen Frameworks (Laravel 5) komplett neu entwickeln und haben damit auch schon begonnen. Um Fortschritt zu erzielen wenden wir mind. einen Arbeitstag pro Woche für das Projekt blocken (diese Woche warens schon 2). Wir entwickeln zunächst die Technik, dann das Frontend (Design) und die Datenmigration.

Was wir aktuell brauchen könnten:
- Featurewünsche für den Relauch oder für spätere Verbesserungen
- Hilfe von genialen UI/UX-Designern (die mehr drauf haben als wir) - Ggf. auch Auftrag möglich
- Vorschläge für neue Forenregeln zur Verbesserung der fachlichen und zwischenmenschlichen Kommunikation
- Moralische Unterstützung Lächel


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Mi 05.04.2017 19:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich helfen kann, werde ich es tun. Leider habe ich im Digitalbereich nicht so viel Erfahrung.
Auf eine moralische und organisatorische Unterstützung kannst du aber zählen. *zwinker* *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gespannt - aber ein eigenes Board komplett selber programmieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Ich bin gespannt - aber ein eigenes Board komplett selber programmieren?


Definitiv Lächel

Oder kennst du ein modernes, nicht-überladenes, erweiterbares, ordentlich programmiertes Fertiges Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann werde ich das wohl nicht mehr erleben ... *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Mac hat geschrieben:
Ich bin gespannt - aber ein eigenes Board komplett selber programmieren?


Definitiv Lächel

Oder kennst du ein modernes, nicht-überladenes, erweiterbares, ordentlich programmiertes Fertiges Lächel

Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator
Threadersteller

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.04.2017 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wollen eigentlich auch alle kaum genutzten Funktionen weglassen, eben kein zweites vBulletin o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.04.2017 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Wir wollen eigentlich auch alle kaum genutzten Funktionen weglassen, eben kein zweites vBulletin o.ä.


na dann gehts ja fix * Mmmh, lecker... *

was ich gern sehen würde:

- open source entwicklung der neuen platform auf gitlab / github (cloud oder on prem)
- transparentes, gut strukturiertes backlog mit der möglichkeit fuer die mgi community features zu voten und ideen strukturiert einzugeben (ein forum thread? ne...)
- milestones und eine timeline zum anfassen

ich weiss ja nicht wer "wir" ist, aber 2-3 manntage die woche, da wird das wohl lange, sehr lange dauern, bis ansatzweise alle features implementiert sind, die in der uralt phpBB version hier aktiv genutzt werden. von spannenden neuen features mal ganz zu schweigen.

// edit: damit das nicht so negativ klingt... ich find die initiative ja toll, wirkt nur etwas arg optimistisch / planlos.


Zuletzt bearbeitet von remote am Fr 07.04.2017 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Relaunch] Featurewünsche
[Relaunch] Verbesserung Kommunikation
Forum Relaunch/Update - Diskussion
Thread drucken
thread-schließwütiges pack...
Diskussion zu Der Forums-Aufsicht-Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.