mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mgi-branchenverzeichnis vom 23.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> mgi-branchenverzeichnis
Autor Nachricht
ExMD
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:03
Titel

mgi-branchenverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein vorschlag: das mgi-branchenverzeichnis
nicht ganz einfach umzusetzen, da es ja auch mit den agb passen sollte und ich kann mir auch schon einige argumente denken, die dagegen sprechen.

im folgenden meine idee:
immer wieder wird nach den selben sachen im forum gefragt, à la wer kann oder kennt jemanden der schilder graviert, soundintros entwickelt, leinwände bedruckt usw.

das beispiel mit der leinwand ist grade sehr typisch. ich habe vor etwas über einem jahr mal für einen kunden infos reinholen müssen und cyanlein hat mir sofort geholfen, da er die auch im angebot hat.
mittlerweile habe ich 3 oder 4 weitere posts gesehn, in denen nach leinwanddruck gefragt wird und wenn mir diese posts aufgefallen sind, hab ich sofort auf cyan verwiesen.

warum also nicht ein kleines verzeichnis erstellen, in dem man bestimmte stichworte aufführt, unter denen man sich eintragen kann?
leinwanddruck, sounddesign, cms-entwicklung usw.
diese liste könnte man immer erweitern, wenn wieder mal nach was speziellem im forum gefragt wird und es hier leute gibt, die das anbieten.

vorteil wäre, dass man nicht immer wieder im forum einen thread erstellen oder erst mal ewig die suche zu rate zieht, sondern direkt mal einen blick reinwerfen kann.
auch die gefahr, dass der ein oder andre post untergeht und nicht gesehen wird, könnte so entgegengewirkt werden.
zudem könnte man die leute direkt anschreiben, wenn es um ein konkretes angebot ginge, ohne einen extra thread zu erstellen.

meine aktuelle aufgabe: ich bräuchte jemanden, der einen jingle für eine telefonansage entwirft.
spontan würden mir morphcore und pejot einfallen, die ich für ne konkrete anfrage direkt anschreiben würd, ohne erst langwierig im forum einen thread zu eröffnen und drauf zu hoffen, dass es die richtigen lesen.
erst recht, wenn ich bereits fertige ideen hab und die nur noch umgesetzt haben möchte, ohne mir 100 meldungen von allemöglichen leuten durchlesen zu müssen.

ich hoffe es ist verständlich, auf was ich hinaus möchte.

bliebe natürlich die frage, wie es sich mit den agb und der eigenwerbung vertragen lässt und wie/wer entscheidet, wer in dieser liste aufgeführt wird. dass dann jeder hobbyknipser mit seiner 1megapixel-cam vom handy unter fotografien auftaucht, würde den nutzen der sache deutlich einschränken.
aber vielleicht kann man erst mal über die idee an sich diskutieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alex

Dabei seit: 28.11.2005
Ort: Dortmund
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:20
Titel

Re: mgi-branchenverzeichnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
aber vielleicht kann man erst mal über die idee an sich diskutieren?


Die Idee an sich finde ich sehr gut, da sie doch einiges an doppelten Thread ersparen würde, so fern das Branchenverzeichnis dann bekannt genug ist. Sicherlich wird es danach immer noch einige Leutchen geben, die erst posten und danach eventuell lesen (oder auch nicht), aber ich gehe auch davon aus das die ständig wiederholenden Nachfragen weniger werden.

Allerdings gäbe es (wie schon angesprochen) das Problem der Auswahl - will sagen, wer ins Verzeichnis kommt oder nicht.
Denn im Endeffekt wäre es sehr ärgerlich, wenn man jemanden sucht, dem man einen Auftrag geben möchte und diesen auch professionell erledigt haben möchte und dann an einen absoluten Anfänger oder Hobbygestalter -tontechniker -wasauchimmer gelangt.

Das größte Problem dabei sind (abgesehen von den eventuellen Problemen mit den AGB) die Kriterien nach denen man ins Verzeichnis aufgenommen wird, oder halt nicht.


Aber für die Idee *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dafür gibts doch Wer-liefert-Was.

Zuletzt bearbeitet von tacker am Fr 23.02.2007 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Dafür gibts doch Wer-liefert-Was.


das erspart aber nich die anfragen hier im forum * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anfragen bekommen wir nie los. Da kannst Du machen was Du willst.
Es gibt immer genug Leute, die einen Button oben mit der Aufschrift "Branchenbuch" übersehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.02.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Dafür gibts doch Wer-liefert-Was.


oder die GelbenSeiten

ExMD Du hast mich allerdings auf eine nette Idee gebracht - Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.