mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Leitfaden für Neueinsteiger / Berufsanfänger vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Leitfaden für Neueinsteiger / Berufsanfänger
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Wäre es sinnvoll einige Sachen mal festzuhalten wie ein Leitfaden auf einen Blick?
Ja, das ersparrt neuen viel Ärger vor Dingen die sie später lieber rückgängig hätten
88%
 88%  [ 16 ]
Nö, die Threads von Leuten die durch Nichtwissen sich Ärger einhandeln unterhalten mich prima
11%
 11%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 18

type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die sind aber alle auch erwachsen genug, sich vorher zu informieren.
es gibt zig angebote, von vhs über wfg bis zum ministerium für arbeit etcpp diese angebote wahr zunehmen.

es würde ein eintrag im leitfaden reichen a la:
"informiert euch vor einer geschäftsgründung"


was ist denn los, dass das forum neuerdings mit ner wickelstation verglichen wird???
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt mal Hand aufs Herz: Findest du das fair deren Mitbewerbern gegenüber.

Jeder, der unternehmerisch tätig sein möchte, sollte auch das entsprechende Wissen selber mitbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit meinem Vorschlag möchte ich Neuen sicherlich keine Kompetenz absprechen. Man kann mich natürlich auch gewollt missverstehn.

Naja wie dem auch sei. Ich sagte ja auch dass mir dass augefallen war dass eben nicht jeder zu wissen scheint, was zusammen hängt oder was man wissen sollte. Und ich sagte ja ich rede von den allgemeinen Basics so doof es klingt. Für die Fragen zum Selbstständigkeit sein gibt es ja einen Thread.

Wie ich schon sagte mir scheint als war es eine sinnlose Idee. Ist ja auch nicht schlimm. Nun weiß ichs. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Kian am Do 31.01.2008 16:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Missverstehen vielleicht, aber wieso gewollt?

Vielleicht hast du auch nur unglückliche Beispiele rausgesucht. Aber jemand der unternehmerisch tätig ist, sollte einfach nicht mehr fragen müssen "Was kann ich dafür nehmen?" oder "Hätte ich das schriftlich machen sollen?".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte den Eindruck "siehe Wickelstation" dass die Idee Grundauf schlecht bewertet wird.

Wie ich schon schrieb: Nicht nur unternehmerisch.

Sondern mit Leuten die nicht direkt ein eigenes Unternehmen haben, Schüler die auch was verkaufen einmalig und nicht wissen was überhaubt der Unterschied zu Urheberrecht oder Nutzungsrecht ist. Ich will doch weder jemanden mit diesem Vorschlag "wickeln" noch unfair sein oder gar den Oberlehrer machen. Ehm eher im Gegenteil.

Und meinerseits Hand aufs Herz: Findest du, dass das so selten passiert, mit solchen Treads in dem die Problematik ähnlich ist wie in meinen Beispielen ist?


Zuletzt bearbeitet von Kian am Do 31.01.2008 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das fördern der einen seite geschieht aber zum nachteil derer, die sich das wissen hart erarbeitet haben.
könnte man auch dezent auf "heuite alles für umsionst " hinweisen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kian
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben ein Leitfaden und nicht : "Wie arbeite ich perfekt"

Eine Frage mal in den Raum: wie oft fielen Leute aus den Wolken als ihnen klar wurde "Ups das hätte ich schriftlich haben sollen?!" ganz einfaches aber tatsächliches Beispiel.


Btw. und natürlich soll sich dass nicht an faule Honks richten die kein Bock haben sich Infos zu sammeln sondern an Leute die es einfach nicht wissen oder erahnen.


Zuletzt bearbeitet von Kian am Do 31.01.2008 16:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kian hat geschrieben:
Eben ein Leitfaden und nicht : "Wie arbeite ich perfekt"

Eine Frage mal in den Raum: wie oft fielen Leute aus den Wolken als ihnen klar wurde "Ups das hätte ich schriftlich haben sollen?!" ganz einfaches aber tatsächliches Beispiel.


dann frag mal die, denen das passiert ist, ob sie sich vor dem selbsständig machen auf ne schulung bei ihk, vhs oder sonstwo eingelassen haben.
mensch leute ey. ich wiederhol mich ja nur ungern, aber selbsständig machen ist mehr als n cooles logo zu haben und bei den freunden einen auf dicke hose zu machen. die dies verkacken sollen froh sein, dass im medienbereich versucht zu haben, wo man mit relativ wenig investition ein geschäft aufzieht.
in anderen branchen kann man viel mehr als lehrgeld zahlen...

das meine ich mit wickeltisch. naivität muss nicht von denen ausgeglichen werden, die nunmal schlauer waren/sind, und sich dann den gewinn durch ewine sichere basis erarbeitet haben. das nennt man (so traurig und doof sich das anhört) wirtschaftliche selektion.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.