mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Forum Relaunch/Update - Diskussion vom 29.03.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Forum Relaunch/Update - Diskussion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ist Forum Relaunch nötig/sinnvoll?
Ja
53%
 53%  [ 7 ]
Nein, es passt alles.
30%
 30%  [ 4 ]
Ja und ich würde auch mitwirken wollen.
7%
 7%  [ 1 ]
Ja und ich würde auch für die Entwicklung spenden wollen.
7%
 7%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 13

eugen.schuetz
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2017 10:21
Titel

Forum Relaunch/Update - Diskussion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Wie Top meinte, dass der Forums-Aufsicht-Thread dafür nicht der richtige Thread ist und ich keinen Leichen Thread ausgraben wollte, mache ich es neu.

Hauptsächlich richtet sich die Botschaft an Eistee! Die Meinung von den Moderatoren und anderen Mitgliedern ist aber auch erwünscht *zwinker*!

Wie der Thread Überschrift ja auch heißt, würde ich hier die Forum-Update nochmal thematisieren. Aus meiner Sicht ist der Relaunch des Forums dringend nötig! Die Struktur ist unübersichtlich, die Usability ist * Wo bin ich? *, die Mitglieder laufen weg und man kann die Seite nicht Mobil benutzen und und und. Für die neuen Mitglieder sehe ich auch keine Attraktivität.

Was sagt Eistee dazu und wie sehen es die Anderen?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.03.2017 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huh, da habe ich aber mehr Rückmeldungen erwartet. Anscheinend ist es alles super so.
Ich finde aber sehr schade, ich sehe immer, dass die Gäste in dreistelligen Bereich liegen und die registrierte Nutzer nur unter 10....

Aber egal * grmbl * wir machen es hier einfach so weiter... Mehr qualifizierte Mitglieder brauchen wir hier ja nicht *bäh* (Ironie aus).


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Do 30.03.2017 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 02.04.2017 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Konstrukt der allwissenden Senioren die den Junioren den Weg weisen, auch ganz unfachlich, war halt vor 10 Jahren schon nicht mehr cool und wird auch keinem größerem Unternehmen mehr so gelebt. Das Forum hat es einfach nicht geschafft jung zu bleiben und das wird scheinbar nicht akzeptiert sonst hätten wir mehr User.

Ich erinnere mich in den letzten 10 Jahren an exakt zwei Diskussionen in denen tatsächlich jemand nach der Diskussion eine andere Meinung hatte als davor.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2017 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das finde ich sehr schade * Nee, nee, nee * . Das Forum hat sehr viel Potenzial und es wird einfach nicht ausgeschöpft. Eistee hat wahrscheinlich keine Lust/Zeit hier noch Zeit zu investieren und die Moderatoren sind da nicht befugt was zu machen. Ich habe da ein wenig mehr Reaktionen von Moderatoren erwartet. * grmbl * Es wird einfach weiter geschleift, bis kein Fach-User mehr da ist....
  View user's profile Private Nachricht senden
aue

Dabei seit: 01.11.2016
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2017 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieses Forum leidet weniger an der äußeren Form (die sicherlich verbesserungswürdig ist), als an der Form des Umgangs miteinander. Mit Ersterem kann man sich arrangieren, mit Oberlehrerton, Zurechtweisungen und persönlichen Wertungen wird sich niemand wohlfühlen und deshalb auch eher fernbleiben. Es finden sich immer wieder Threads, in denen der Opener zwar reichlich belehrt wird, seine Eingangsfrage aber gänzlich unbeantwortet bleibt. Beiträge sind mitunter unfreundlich, ungeduldig, unsolidarisch. In einem Fachforum sollte das Kindermotto gelten: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Schaut euch diesen neuen Thread an: https://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-srgb-farbraum-181412-1.html
Zwölf „Antworten“ auf eine Frage, die in keinster Weise dem Fragesteller weiterhelfen. Sein „Fehler“ war es, einen Fotodienst als Druckerei zu bezeichnen, in den Augen der Antworter scheinbar ein unverzeihlicher Fehler. Der TO hatte sich für diese Frage neu angemeldet. Wird er bei einem solchen Umgangston diesem Forum erhalten bleiben, bloß weil er eine Frage ungenau gestellt hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2017 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächt einmal: Eugens erster Beitrag kann ich in fast allen Punkten zustimmen.

Desweiteren aber finde ich auch das einige nicht mehr das Forum nutzen, da sich in den letzten Jahren auch die Umgangsform mit den Neulingen/Beitragsersteller rapide gesunken ist.

Ich denke das aus dieser Kombination ist der Zulauf zurückgegangen ist.
Ich würde es begrüßen wenn neuen Schwung hier aufkommen würde. Und mich auch, wenn möglich, beiteiliegn am einem Relaunch dieser Seite.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2017 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
...
Schaut euch diesen neuen Thread an: https://www.mediengestalter.info/forum/8/illustrator-srgb-farbraum-181412-1.html
Zwölf „Antworten“ auf eine Frage, die in keinster Weise dem Fragesteller weiterhelfen. ...


Sehe ich anders. Der Fragesteller hat es z.B. nicht geschafft die in der ersten Antwort gefragten Dateiformate zu verraten. Da braucht es schon mal ein paar Beiträge mehr, bis sich bei unpräzisen Angaben alle Unklarheiten geklärt haben. * Such, Fiffi, such! *

Und zwischenzeitlich hat sich auch eine Antwort eingefunden, die dem Fragesteller weiterhelfen sollte. * Ja, ja, ja... *



Zurück zum Thema:

Für einen Relaunch wird es nicht reichen, wenn sich viele Leute ein Bisschen daran beteiligen. Es müsste (mindestens) einen geben, der den Hut aufhat und viel Zeit da rein investieren würde.
Ich bin den beiden Admins nie persönlich begegnet und kann nicht beurteilen woran es bei denen fehlt. Ich weiß auch nicht in wie fern sie jemanden anderen die entsprechenden Zugriffsrechte geben würden um das voranzutreiben. Bis das nicht geklärt ist sind für mich alle Ideensammlungen und Design-Entwürfe sinnlos.

Lust dazu hätte ich schon - ich weiß aber auch, dass das Zeitlich für mich einfach nicht drin ist... Menno!
(...und ich mir dazu auch noch ein paar Kompetenzen aneignen müsste. Ooops )
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.04.2017 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Lust dazu hätte ich schon - ich weiß aber auch, dass das Zeitlich für mich einfach nicht drin ist... Menno!
(...und ich mir dazu auch noch ein paar Kompetenzen aneignen müsste. Ooops )


Die Umsetzung muss natürlich von "oben" vorangetrieben werden, da gibt es nichts zu diskutieren. Wo der Wille ist....

Das man da immens Zeit investieren muss (zumindest für die Umsetzung) ist auch keine Frage. Man soll ja auch nicht alles selber machen. Da wir hier im Medien Forum sind, muss ich nicht über die Macht der Werbung sprechen.

Über finanzielle Seite kann man eventuell über Crowdfunding nachdenken. Man muss ja es nicht umsonst alles machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Forum Design Update
Diskussion zu Logowettbewerben und ähnlichem
Diskussion zu Der Forums-Aufsicht-Thread
[Relaunch] Featurewünsche
[Relaunch] Allgemeiner Thread
[Relaunch] Verbesserung Kommunikation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.