mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: forum/ecke/drucker/asyl vom 14.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> forum/ecke/drucker/asyl
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prima Idee, danke dafür!

Allerdings habe ich ein bisschen Schiß vor dem Unterforum "Hämmer die eure Mediengestalter gebracht haben" *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Prima Idee, danke dafür!

Allerdings habe ich ein bisschen Schiß vor dem Unterforum "Hämmer die eure Mediengestalter gebracht haben" *g*


oder ab an den Pranger MG! das gibt Mordsbeef *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von flyerladen am Do 16.08.2007 09:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Allerdings habe ich ein bisschen Schiß vor dem Unterforum "Hämmer die eure Mediengestalter gebracht haben" *g*


Soll ich schon mal anfangen? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.08.2007 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal: ich find es super dass so ein Unterforum eingerichtet wurde *Thumbs up!*
ABER: die Hälfte der Themen sind wieder vorstufenlastig und haben mit der eigentlichen Druckproduktion reichlich wenig zu tun... "Wie lege ich Daten für 3c an", "Welches Papier nehme ich für Briefbogen im Farblaser", "Ich will Logos für den Druck fertig machen, wie gehe ich vor?"
Nichts gegen die Fragen an sich, bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht sollte erstmal definiert werden, wofür dieser Bereich geöffnet wurde, sonst ist er eigentlich überflüssig...
  View user's profile Private Nachricht senden
druckschlampe
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Hamburg/SH/DK
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.08.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein hallo in die runde!
finde ich ja schön, dass das ein wenig anklang gefunden hat. eure gedanken zur gliederung der themen eines solchen neuen forums finde ich gut. papier muss auf alle fälle mit rein - wie oft spart man in der materialkalkulation an der papierqualität und wundert sich über ein mässiges druckergebnis oder einen schwierigen papierlauf in der praxis.
was ich noch ergänzen möchte: so eine ecke "praktiker an praktiker" , es funzt bei euch ja auch gut wenn jemand ein problem hat es hier reinzustellen....(mein mac mact nichts....für drucker eben meine presse presst nicht).. und zack hat man massig gute tipps!
was drucker an sich angeht (hoffentlich finden sich auch viele azubis, die doch manchmal recht hilflos mit einer frage aus dem alltag alleingelassen werden ( o-ton alt-drucker: das ist eben so!basta!)...ich hoffe auch die finden sich hier und aus dieser forumsecke wird so eine art "druck/buchbinder-wikipedia.... hoff,hoff)
uuund: wichtig...sehr gut...NICHT die buchbinder vergessen...eigentlich beginnt man da ja zu planen....dann der druck und dann ab in die vorstufe!! also das pferd von hinten aufzäunen...möchte nicht wissen, wie sich oft buchbinder über planloses vorproduzieren (berechtigt) aufregen...dann noch die letzten in der termindruckkette...ich finde ein unterschätzter berufszweig in der medienwelt! ich denke, dass auch die mg davon profitieren können...wenn sich hier so ein konglomerat an druckhupen und buchbinderbirnen ansammelt, die man eben mal fix anmorsen kann was am besten und am günstigsten geht.

so: meine punkte!!! das sind gedankenpunkte, ich habe nie den anspruch gehabt typographische meilensteine in der textsrukturierung zu hinterlassen...ich gelobe besserung..mist!! ausserdem waren es mediengestalter, die mich it-legastheniker solange aufgezogen haben, dass ich keinen rechner besitze bis ich mir dann aus gram darüber völlig weltfremd zu sein so ein klappmodel gekauft habe......deswegen kann ich euch jetzt pünktchenweise auf die typographisch geschulten nerven gehen........hehe Menno!

zusammen...nicht gegeneinander....gelle?


//

Der Schnitter hat geschrieben:
Prima Idee, danke dafür!

Allerdings habe ich ein bisschen Schiß vor dem Unterforum "Hämmer die eure Mediengestalter gebracht haben" *g*

passt doch dazu:

http://www.brandeins.de/home/inhalte.asp?MenuID=8&MagID=90&sid=&umenuid=1

lesenswert......

schön wenn mal eine grosse auflage läuft.....les

kein pranger.....eben mal eine andere sicht auf die dinge....wer ist schon perfekt??? nur die doofen, die es glauben!


// Bitte Edit-Button nutzen. maily.


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 17.08.2007 06:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 20.08.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... hab mich übrigens mit irgendwas angesteckt ...weiß gar nicht was das ist ... Masern ... oder irgendwas anderes ... jedenfalls ... sind überall Punkte ...
Lächel

Find die Idee gut. Ich glaube nur, dass die Beteiligung in dem Forum zunächst eher geringer ausfallen wird. Die meisten Drucker die ich kenne, stehen den ganzen Tag an der Maschine und surfen weniger im Internet, vor allem nicht nach Feierabend. Dazu kommt, dass das Forum ein "Mediengestalterforum" ist. Auf die Idee in einem Mediengestalterforum nach Drucktechnik zu suchen, kämen die meisten vielleicht nicht.
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielfach beruhen die probleme die hier im mg-teil auftauchen, auf unwissen bzgl. druck und weiterverarbeitung.
und wenn das unterforum nur dazu dient, dass ab und zu ein mg mal drin liest, und sich das ein oder andre merkt, dann ist es schon eine sinnvolle bereicherung. ein guter drucker muss heutzutage ahnung von der mediengestaltung haben, und ein guter mediengestalter vom drucken. von daher verstehe ich (@verbalinjurie) manche beiträge hier in dieser diskussion nicht so ganz.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
vielfach beruhen die probleme die hier im mg-teil auftauchen, auf unwissen bzgl. druck und weiterverarbeitung.
und wenn das unterforum nur dazu dient, dass ab und zu ein mg mal drin liest, und sich das ein oder andre merkt, dann ist es schon eine sinnvolle bereicherung. ein guter drucker muss heutzutage ahnung von der mediengestaltung haben, und ein guter mediengestalter vom drucken. von daher verstehe ich (@verbalinjurie) manche beiträge hier in dieser diskussion nicht so ganz.

danke


Hallo,
da gebe ich dir völlig recht. Eine kleine Ergänzung: Schon immer - nicht erst heutzutage - musste die Vorstufe Kenntnisse vom weiteren Produktionsablauf haben. Wenn die Arbeitsschritte nach der Vorstufe nicht ausreichend bedacht werden, müssen sich die armen Drucker oder Weiterverarbeiter mit dem Mist abquälen, im ungünstigsten Fall muss es neu gemacht werden. In den druckspezifischen Foren findet man laufend Beispiele dafür.
Die alte "Feindschaft" zwischen Vorstufe und Druck ist zwar historisch gewachsen, aber dennoch völliger Quatsch. Schließlich arbeitet man gemeinsam an einem Produkt - und wird auch gemeinsam dafür bewertet.
Ein wirklich wichtiges Forum!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dieses Forum
Flexodruck Forum
Wie macht man ... - Forum
Forum zentrieren
Fehler im Forum
{forum} verbesserungsvorschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.