mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fehlende Tutorials im Bereich Web für Einsteiger? vom 28.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Fehlende Tutorials im Bereich Web für Einsteiger?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kilja
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2008
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 14:26
Titel

Fehlende Tutorials im Bereich Web für Einsteiger?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, Lächel
also erstmal mir gefällt das Forum sehr gut, entlich bin ich auf meine eidgenossen gestoßen *zwinker*
Was mir halt noch fehlen würde,da wir auch sicher hier ausgebildete Webdesigner usw. haben, mir ein Toturialbereich
wo z.B. die Webdesigner einen machen könnten für die erstellung eines Designs,Homepage selberbauen,wie dann Desugn einbinden usw. Lächel

Ja das fehöt mir hier noch ein bissl Menno!

Lieben Gruß

Kilja

// Bitte aussagekräftigen Titel verwenden


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 28.12.2008 14:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Barett

Dabei seit: 24.02.2003
Ort: LK GF
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.12.2008 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor irgendwer mit 'ner unfreundlichen Antwort zuvorkommt:

Du bist neu hier (herzlich willkommen!), von daher weisst du wahrscheinlich noch nicht so genau wie's hier laeuft - hier befinden sich ausgebildete Mediengestalter, oder solche die sich in der Ausbildung befinden. Die ausgebildeten brauchen meistens keine Tutorials, und die die gerade ausgebildet werden, haben einen Ausbilder fuer sowas. Ein Tutorialbereich waere sicher fuer web-nullen wie mich sehr gut, liegt aber denk ich nicht wirklich im Fokus dieses Forums.

Davon abgesehen gibt es tausende Seiten mit Tutorials und Erklaerungen fuer sowas, allen voran sei mal selfhtml genannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.12.2008 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst google mal anschmeißen - liefert einige tutorialseiten, ansonsten gibt es noch sowas wie bücher, über die man sich solches wissen aneignen kann, dient u.a. dann auch gut als nachschlagewerk. oder willst du alles stück für stück vorgekaut bekommen?! dann bist du in der tat hier falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und herzlich willkommen.

Ich verstehe das Forum als eine relativ offene Plattform mit einer bestimmten Zielgruppe. Sozusagen einen gleichen oder ähnlichen beruflichen Background als kleinsten gemeinsamen Nenner. Ein Forum lebt immer vom Mitmachen-wollen der einzelnen Teilnehmer. Die, die nur Wissen abgreifen wollen haben hier selten festen Boden unter den Füßen vorgefunden. Die, die sich von Anfang einbringen und mitgestalten wollten, sind zum großen Teil noch heute hier. Es gibt dabei auch keine Regelung, wer welches Tutorial schreiben darf. Manchmal wäre es sogar sehr zu wünschen, dass neue Leute frischen wind in eine Marterie bringen, in dem sie ihren Weg des lernens aufschreiben und vorstellen. Immerhin gilt gerade in der Gestaltung selten ein Anspruch von Falsch oder Richtig. Meistens ist es eher die Diskussion über "Gefällt" oder "gefällt nicht". Im technischen Bereichen der Disput zwischen "Funktioniert" und "Funktionert nicht".

Langer Rede kurzer Sinn: Niemand - und das schließt dich ja ein - sollte sich eingeschränkt fühlen, seine oder ihre Lernerfolge in Form von Tutorials zu dokumentieren und sich so am Forum zu beteiligen!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 28.12.2008 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.12.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Begrüßngsgeschenk lege ich dir mal Button Nummer 5 in der Navigationsleiste unter dem Header des Forums ans Herz. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Barett hat geschrieben:
...hier befinden sich ausgebildete Mediengestalter, oder solche die sich in der Ausbildung befinden...


Genau! Hier wirst Du keinen einzigen Quereinsteiger finden! Und, Gott bewahre, erst recht keine Kreativlinge die nichts dergleichen gelernt haben, und trotzdem verdammt gut sind, geschweigedenn sogar ihr Geld damit verdienen können. Nene - gibbet hier alles nicht. Nur Profis vom Fach.

* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phoenix-ad hat geschrieben:
Barett hat geschrieben:
...hier befinden sich ausgebildete Mediengestalter, oder solche die sich in der Ausbildung befinden...


Genau! Hier wirst Du keinen einzigen Quereinsteiger finden! Und, Gott bewahre, erst recht keine Kreativlinge die nichts dergleichen gelernt haben, und trotzdem verdammt gut sind, geschweigedenn sogar ihr Geld damit verdienen können. Nene - gibbet hier alles nicht. Nur Profis vom Fach.

* Ich geb auf... *


Das Zitat ist aus dem Kontext gerisssen. Barrett sagt damit, dass sich dieses Forum an Leute wendet, die Mediengestaltung (oder ähnliches) aus einer beruflichen Motivation heraus betreiben und somit in der Regel auf einen bereits vorhandnenen Wissensschatz zurückgreifen können und dass sie deshalb Tutorials, die quasi bei Null anfangen für überflüssig hält.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 07.01.2009 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
phoenix-ad

Dabei seit: 30.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.01.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, aus dem Kontext gerissen ist das nicht. Die Formulierung klingt, für mich jedenfalls, sowohl im Zusammenhang wie auch für sich alleine grenzwertig beleidigend, sorry. Persönliches Empfinden meinerseits. Dass das so sicherlich nicht gemeint ist weiß ich - aber dennoch klingt es so, finde ich.

Egal - ist OT - ich denke, wie Du selbst schon gesagt hast: Ein Tut bspw. über Herangehensweisen wäre interessant, wirkliche Tuts für Anfänger eher weniger, denn die Grundkenntnisse kann man sich überall aneignen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neue Tutorials in den MGi-Downloads
[Links] Ajax-Tutorials, Downloads, Beispiele
OT-bereich Literatursuche?
Sketchbook-Bereich
advanced scribble bereich...?
Bücher Bereich Update
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.