mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: erst denken, dann posten! vom 24.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> erst denken, dann posten!
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2007 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Moderatoren sind nunmal der "HELP" Button im Forum.

Ja, aber irgendwann wird's einem mal zu viel...

Ich habe auch selbst einige Boards laufen und moderiere auch in anderen.
Manchmal kann man sich aber nur an den Kopf fassen, was die Leutchen da anstellen...

Hier wird ja schon beim Schreiben eines Beitrages "Erst denken, dann suchen, dann posten!" eingeblendet. Trotzdem kriegen das viele Leute nicht auf die Reihe.
Da werden Fragen gestellt, auf die man selbst viel schneller eine Antwort gefunden hätte, wenn man nur mal eine Suchmaschine benutzt hätte. Oder es werden immer wieder Fragen gestellt, die schon tausendmal im Board beantwortet wurden...
Und es gibt immer wieder Leute, die erst schreiben und dann denken...
Dann kommt dazu, daß viele Leute nicht in der Lage sind, einen Edit-Button zu benutzen.
Einige Leute quoten auch komplette Postings, nur um ein "Ja, finde ich auch" drunter zu setzen.
Orthographie, Zeichensetzung, Grammatik und Satzbau ist für manche völlig unbekannt...
DAS GROSSSCHREIBUNG SCHREIEN BEDEUTET und den Text weder leserlicher noch wichtiger macht, wissen viele auch nicht.
Man bekommt auch nicht schneller eine Antwort, wenn man versucht, so viele Ausrufezeichen wie möglich hinter sein "WICHTIG!!!!!!!!!!" oder "DRINGEND!!!!!!!!!!" zu setzen.
Ebenso machen zehn Fragezeichen hinter einer Frage diese nicht fragender, sondern lassen nur Rückschlüsse auf die Intelligenz des Schreibers zu...
In meinen Boards habe ich (wie es auch hier der Fall ist), Ränge abgeschafft und die Beitragszähler ausgeblendet.
Ansonsten muß man sich mit vielen, vielen Sinnlospostings plagen, weil einige Leute der Meinung sind, daß sie ein Held sind, weil sie mehr Postings als jemand anders haben.
Und dann bekommt man als Moderator ständig irgendwelche nervigen Anfragen per PN. Einige Leute denken, daß man als Moderator in seinem Bereich besonders gut sein muß und wohl zuwenig zu tun hat... "Wie geht das? Wie geht jenes?", "Bitte schreib mir mal so ein Programm", "Kannst du mal mein Bild bearbeiten?", "Wo bekomme ich dieses oder jenes Programm her?", "Beantworte mir dies und das"...

Ja, Moderatoren sind für viele User sogar noch mehr "als der HELP-Button im Board" und ab und zu kann das wirklich stressig werden!
Leider kann man da nicht viel gegen machen. Für jeden User, der es gelernt hat, den Verstand vor dem Posten einzuschalten, kommen immer wieder ein paar Neue, die das nie lernen *zwinker*
Es gibt Tage, wo man wirklich kurz vor'm Verzweifeln ist... Ich kann Nimroy da voll und ganz verstehen...
Da muß man sich dann mal den Krams von der Seele schreiben... Das tut gut. Die User lernen im allgemeinen daraus zwar trotzdem nichts, aber man fühlt sich doch besser, wenn man so ein Posting verfasst hat. Lächel


Zuletzt bearbeitet von rob am So 25.03.2007 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.03.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sk439 hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:

Und nur, weil da jemand nicht zu Ende gedacht hat, muss der ganze Thread und die ganze wertvolle Diskussion entfernt werden.


Wieso muss der ganze Thread gelöscht werden?

Wenn ich soetwas machen würde würde ich meinen Fehler durch den "Edit" Button beheben... Sollte ja nun wirklich jeder mit umgehen können.

Zu Deiner MOD-Geschichte, ich bin seit Jahren Moderator von einer Community im Internet die inzw. 302000 registrierte Benutzer hat. ( im schnitt 500-1000 Leute gleichzeitig unterwegs).

Und da ist es auch nicht gerade wenig denn wir sind dort zu siebt.

Und ganz ehrlich! Wenn du mit dem hier was hier so passiert nicht klar kommst oder dir das zu viel ist dann solltest du vllt darüber nachdenken deine Position zu verlassen.

Moderatoren sind nunmal der "HELP" Button im Forum.


Der Thread muss gelöscht werden, weil der Ersteller drum bittet.

Und was ein Mod ist weiß ich, danke. Du magst deine Rolle als Ausputzer verstehen, ich verstehe meine anders. Nämlich so, dass Hilfesuchende Hilfe finden können. Das Thread von Müll befreit sind, dass es Freude macht Diskussionen zu verfolgen und sich an Ihnen zu beteiligen. Aber nicht als virtuelle Reinigungsfachkraft, weil jemand plötzlich einen hellen oder dunklen Moment hat.

Und nochmal für alle:
1. Ich bin und bleibe ein ausgeglichenes Kerlchen.
2.Wenn ihr mir hier auf den Sack gehen würdet, wie manche hier zu glauben scheinen, wäre ich schon längst weg. So wichtig könnt ihr gar nicht sein!
3. Ich hab weiß Gott für jeden hier ein offenes Ohr. Ich erwarte lediglich, dass man hin und wieder seinen Kopf einschaltet bevor man fragt. Getreu dem Punkt 1 meiner Signatur. Und erst dann kommt Punkt 2. Aber das ist ja meistens so.

Dieser Thread ist kein Feldzug oder so gegen irgendeinen USer im speziellen. Er soll nur mal jeden einzelnen darüber nachdenken lassen, was er von einem Forum , nein, von diesem Forum erwartet und weiß er selber dazu beitragen kann, dazu beigetragen hat und beitragen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hansepunk

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: : st.pauli u. 1/4 :
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nach lange beobachtung kann man fesstellen...
so einen thread oder so ein/e thema/diskussion gibts alle zwei jahre..

von daher alles gut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cusari_o
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 26.03.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damals war sowieso alles besser.
Ich bin für ne Gesichtskontrolle am Eingang. Und IQ-Test!
 
 
Ähnliche Themen Erst denken, dann posten - sonst schreibt der Anwalt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.