mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diskussion zu Logowettbewerben und ähnlichem vom 01.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Diskussion zu Logowettbewerben und ähnlichem
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.08.2012 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
Es geht doch um einen Wettbewerb. Und wenn ich mich auf einen Wettbewerb einlasse, kann es halt passieren, daß ich keinen Gewinn einfahre.


Das Problem ist, dass inzwischen immer mehr "Auftraggeber" meinen, dass ein Logo-"Wettbewerb" eine gute Idee ist. Komischerweise gibt es keine Branche, die das mit sich machen lässt, nur Designer tun da mit. Da wird es dann Crowdsourcing genannt und ist sogar toll.

Im Grunde genommen ist es Spec-Work http://www.no-spec.com/ und kein Wettbewerb. Ein Wettbewerb würde für jeden Beteiligten etwas bringen. Bei einem Wettbewerb geht es typischerweise nicht nur um den Preis, sondern um das Rennommee, ihn gewonnen zu haben. Gleichzeitig geht es für den Ausschreibenden nicht nur darum, aus dem Wettbewerb was Schönes fürs Klingelschild zu kriegen, sondern sich in der Presse mit ein paar netten Leuten als Förderer der Kreativwirtschaft zu präsentieren. Mit anderen Worten: der normal einen Wettbewerb Ausschreibende will bekannt sein, denn das ist Teil des Deals. Je mehr Öffentlichkeit, umso lieber.

Was soll das aber für ein Rennommee sein, wenn ich weder den Veranstalter noch den Auftraggeber kenne?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Bollwitz: Ich denke wenn Du genug Zeit hast auch für die Tonne zu arbeiten, gibt es genügend Portale, auf denen Du Dich entsprechend austoben kannst. Die Mehrheit der Gestalter hier haben auf so etwas wohl keinen Bock. Und nein, die Vergleiche von philhochzwei hinken auch nicht. Es geht darum zu verhindern, dass da etwas ins Rutschen gerät, was die Preise noch weiter drückt und auch um den Respekt, der unseren Dienstleistungen entgegengebracht wird.

...und davon mal abgesehen: Was hat so ein Logo in den Referenzen verloren? Braucht ein 38 jähriger Kommunikationsdesigner wirklich ein Logo in seiner Mappe, dass bei irgendeinem 500 € "Wettbewerb" nicht einmal gewonnen hat und nirgendwo zu sehen ist? * Ööhm... ja? *

edit: Da war noch jemand dazwischen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mi 01.08.2012 10:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
... und davon mal abgesehen: Was hat so ein Logo in den Referenzen verloren? Braucht ein 38 jähriger Kommunikationsdesigner wirklich ein Logo in seiner Mappe, dass bei irgendeinem 500 € "Wettbewerb" nicht einmal gewonnen hat und nirgendwo zu sehen ist?

Unabhängig davon, ob ich nun den "Wettbewerb" gewinnen würde oder nicht: Wenn mir mein Logoentwurf gefällt und meinem Stil entspricht, warum soll ich ihn dann nicht in die Arbeitsproben integrieren?? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.08.2012 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es gut, das solche "Wettbewerbe" hier nicht lange zu sehen sind. So etwas brauchen wir hier nicht und die Vergleiche von Phi hinken absolut nicht. Man meint das nur schnell, weil man ja nie an 70 Tankstellen tanken würde, wer kommt denn auf die absurde Idee?? Aber genau darum gehts, diese Art und Weise gibt es nur in unserer Branche, nur da denkt sich keiner was dabei, 70 Leute einfach so mal arbeiten zu lassen. Wie kommt das? Wieso geht keiner zum Schneider und bestellt sich 70 Anzüge und lässt sie maßschneidern, um den schönsten zu bezahlen?

Wer bei so etwas mitmachen möchte und der Branche damit schaden will, der soll zu den bekannten Dumpingportalen gehen, wenn er so viel Zeit und Ressourcen hat. Man könnte die aber auch in sinnvolle Dinge investiere... * Nee, nee, nee *
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Man meint das nur schnell, weil man ja nie an 70 Tankstellen tanken würde, wer kommt denn auf die absurde Idee??



Was glaubst Du *zwinker* ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 01.08.2012 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phihochzwei hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Man meint das nur schnell, weil man ja nie an 70 Tankstellen tanken würde, wer kommt denn auf die absurde Idee??



Was glaubst Du *zwinker* ?

Naja, du bist auf die Idee gekommen Grins Schon mal ausprobiert? Also tanken und nicht bezahlen natürlich!


Zuletzt bearbeitet von am Mi 01.08.2012 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
... Wer bei so etwas mitmachen möchte und der Branche damit schaden will, ...

Sagmal, geht´s noch? Ist doch Schwachsinn. Niemand will hier irgendjemandem schaden und tut es auch nicht, wenn er sich mal an einem Wettbewerb beteiligt. Aber solche Diskussionen hatten wir schonmal und ich werde mich nicht nochmal daran beteiligen. Bin weg. * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mi 01.08.2012 12:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PRO Wettbewerb!!

Ich kann eure bedenken überhaupt nicht nachvollziehen. Gibt's ein Unterschied zum Pitch? Und kämpft ihr bei Bewerbungen nicht auch irgendwie im Wettbewerb?

Mein letzter Wettbewerb an dem ich teilgenommen habe war übrigens sehr erfolgreich und das Preisgeld ist gut angelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Forum Relaunch/Update - Diskussion
Diskussion zu Der Forums-Aufsicht-Thread
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.