mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: code einfärben vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> code einfärben
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar. Dann werde ich mal was basteln. Ich komme allerdings frühestens am Wochenende dazu...

Und den Mod werde ich mir auch mal anschauen. Vielleicht ist das ja wirklich was, was ich als Grundlage nutzen kann.

Aber wie sieht denn das mit dem Code vom Board hier aus? Ist der bereits stark modifiziert?
Kann ich den Originalcode noch als Grundlage nehmen?
Eventuell müßte man mir dann mal die Codezeilen schicken, wo die jetzigen Codetags eingefügt wurden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich guck mal - nachdem es aber nur den CODE Tag betrifft, dürfte der BBcode Mod da keinen großen Einfluss drauf haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 21:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte marc ausm Flashforum mal ne mail gesendet. Er hat kaum zeit, meinte aber er nutzt auch Geshi, ist aber nicht so richtig zufrieden. sorry, ich selbst hab da kein Plan von. wollte es euch nur mitteilen, seid ja aufm richtigen Weg.
Wird schon klappen!

*Thumbs up!*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 02:40
Titel

Syntaxhighlighting mit dem vi(m)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mal angefangen, ein wenig zu basteln.
Momentan habe ich allerdings verdammt viel um die Ohren und ständig was zu tun. Es wird also noch ein wenig dauern, bis der Hack fertig wird.

Zitat:
Ich würde aber php bevorzugen.

Ja, ich will das jetzt auch vollständig in PHP implementieren.
Allerdings hätte ich mittlerweile auch noch eine andere Lösung gefunden.
Jedes Unixsystem bringt den vi als Editor mit. Auf den meisten Linuxsystemen ist (aus lizenzrechtlichen Gründen) der vim installiert.
Der vim (aber vermutlich auch der vi) bringt Syntaxhighlighting für mehr als hundert verschiedene Sprachen mit.
Den gehighlighteten Code kann man sich damit auch als HTML-Datei rauswerfen lassen. Dabei kann man dem vi(m) auch mitteilen, ob er die HTML-Datei mit Hilfe von Font-Tags oder mit Hilfe von CSS formatieren soll.
Es ist auch möglich, daß der vim Zeilennummern mit davor setzt.
Und das Schönste ist natürlich, daß der vi(m) auch ohne GUI bedienbar ist.
Man kann dem Ding also eine Quellcodedatei zum Futtern geben und bekommt dann eine hübsch gehighlightete HTML-Datei mit Einrückungen und Zeilennummern.
Das alles mit nur einem Aufruf per Kommandozeile.
Prinzipiell wäre es also möglich, mit PHP den vim zu starten und den Output nachher einzulesen und zu bearbeiten.
Auf jedem Webserver-System sollte der vi(m) installiert sein. Stellt sich nur die Frage, wie das mit den Rechten aussieht. In den meisten Fällen müßte man sich sicherlich mit dem Hoster in Verbindung setzen. Oftmals ist PHP ja auch so konfiguriert, daß man damit gar keine externen Programme starten kann.
Ist in diesem Fall eigentlich auch egal, weil ich das Ding jetzt mit PHP programmieren will, ohne auf zusätzliche Software zurückzugreifen.
Aber ist mir vorhin halt mal so in den Sinn gekommen... Falls mal jemand Files mit PHP highlighten will, kann er das ja mal mit dem vi(m) versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine aufruf via exec wäre hier sehr teuer.
Das würde ich bei so einem großen Board nicht machen.
Du musst auch bedenken, dass du pro Beitrag mehrere Code-Blöcke haben kannst.
Die allen nacheinander durch vim zu schleusen würde sehr viel Zeit kosten - im Gegensatz
zum nativen PHP-Code von GeSHi.
Mach mal einen Benchmark...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wenn man bedenkt wieviele Requests hier paralell laufen ist das wohl nicht die Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ja bereits geschrieben, daß ich das vollständig mit PHP machen möchte.
Aber wie gesagt: Das mit dem vim klappt ganz gut...
Ich hab das jetzt einige Male (offline) benutzt, um anständig formatierte HTML-Seiten von einigen Scripten zu erstellen.

Wäre außerdem auch gar nicht so problematisch, weil man den vim nicht bei jedem Aufruf der Seite starten müßte, sondern nur ein einziges Mal, wenn der Code in die DB geschrieben wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
Wäre außerdem auch gar nicht so problematisch, weil man den vim nicht bei jedem Aufruf der Seite starten müßte, sondern nur ein einziges Mal, wenn der Code in die DB geschrieben wird.

Den Quellcode des Posts darfst Du nicht verändern. Er muss so in der Datenbank gespeichert werden, wie ihn der User eingibt. Sonst musst Du ihn erstens beim editieren wieder rück-codieren und andere Plugins / Extensions setzen auf ein einheitliches Formate der Code-Blöcke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Code Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.