mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: code einfärben vom 29.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> code einfärben
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Bonestruca
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 17:49
Titel

code einfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab gerade für ne antwort n bissl code zusammengeschrieben und schön kommentiert, nur leider hebt sich da weder der kommentar vom code noch sonstirgendwas ab. das ist eine grüne, unübersichtliche siffe. ich kenne das eigentlich von anderen foren, dass es da nen speziellen "code" knopf, wie hier gibt, nur eben dass er nicht nur wie hier son fake dinger ist, der einfach "code" statt "quote" drüberschreibt, sondern alles in anführungszeichen, kommentare und so zeugs eingefärbt werden in verschiedenen farben natürlich. macht das ganze um 10000000% übersichtlicher und ist sicher nicht viel bastelarbeit am forum. büddebüddebüdde, wäre ganz toll Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehe Code Formatierung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gucke mir grad GeSHI an:
http://qbnz.com/highlighter/

Aber selbst wenn ich das als Mod einbauen würde/es hinbekommen würde Lächel , dann muss derjenige die Code language angeben, und das bekommt wieder fast keiner hin Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonestruca
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tacker hat geschrieben:
Siehe Code Formatierung


traurig, dass man wiederholt darum betteln muss.

und eistee, kann man da nich irgendwas standardmäßig einstellen ? ich mein man braucht da jetzt keine codespezifische einfärbung, einfach zeugs in anführungszeichen und kommentare mal sepperat fänd ich ganz knorke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dafür gibts doch freundliche mods Lächel

*scheim*

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wo hast du code gepostet und wie sollte der aussehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonestruca
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: S // KÜN
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gepostet und wäre toll, wenn es mindestens mal so: aussehen würde:




So sieht das zum Beispiel im Flashforum aus, da sind sogar noch so Standard Codezeugs Sachen eingefärbt wie Klammern oder "var", "function" und so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.03.2007 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, im flash-forum...
da wird auch nur actionscript-code gepostet...

aber hier im programmier-forum kann code in jeder sprache gepostet werden und bei kurzen codesegmenten kann man per script kaum checken, um welche sprache es sich handelt, um das korrekte syntaxhiglighting zu wählen. da müßte man dann, wie bereits gesagt, die sprache mit angeben...

BTW: code-tags sind nicht das gleiche wie die quote-tags. da bleiben nämlich die whitespaces erhalten und meiner meinung nach reicht das aus, um code leserlich darzustellen.
hier werden ja keine kompletten programme gepostet... in meinem editor will ich auch farbiges syntaxhiglightig, aber wenn hier mal jemand 'ne zeile code oder 'ne funktion postet, dann ist das IMHO nicht notwendig...


wäre das hier mein board, dann würde ich sagen: schreib doch so einen syntaxhighlighting-hack und wenn er funktioniert, dann bau ich ihn gerne ein...
kommt selten vor, daß mich dann noch einer mit solchen wünschen nervt Grins


Zuletzt bearbeitet von rob am Do 29.03.2007 23:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Code Formatierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.