mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Besteht Interesse an einem MGI-Barcamp? vom 29.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik -> Besteht Interesse an einem MGI-Barcamp?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
Hast du Interesse an einem MGI-Barcamp teilzunehmen?
Ja, aber eigentlich will ich nur zuhören
68%
 68%  [ 76 ]
Ja, ich könnte mir auch vorstellen eine kleine Session zu halten
25%
 25%  [ 28 ]
Och ne, dann lieber ne professionelle Veranstaltung wie ein Kongress oder so
6%
 6%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 111

Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 13:56
Titel

Besteht Interesse an einem MGI-Barcamp?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Immer wieder bin ich erstaunt über das breite Spektrum hier im Forum. Da wird über die Vorzüge unterschiedliche Druckmaschinenhersteller- und generationen gefachsimpelt, über die Ästhetik einer Schrift oder über Print- und Non-Print-Artworks schwadroniert. Programmierer aus dem Multimedia-Bereich sind genau so vertreten wie Reinzeichner und Produktioner.

Das sind in meinen Augen die besten Voraussetzungen für ein spannendes und erfolgreiches Barcamp. BARCAMP? WTF?
Ein Barcamp ist eine sog. Unkonferenz, d.h. eine offenen, partizipative Veranstaltung, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern bestimmt werden. Ich selber habe dieses Jahr das WordCamp besucht und fand es dort sehr spannend. Das Prinzip ist denkbar einfach. Der Veranstalter stellt Räume und eine gewisse Infrastruktur zur Verfügung, die Teilnehmer die Inhalte. Wer will bereitet eine kleine Session vor zu einem Thema, kommuniziert dies möglicherweise schon im Vorfeld oder auf der Veranstaltung selbst und daraus ergibt sich dann ein ungezwungener Austausch.

Ich war selber sehr skeptisch, dass sowas funktioniert, aber das hat es ganz wunderbar. Vielleicht wäre ja auch sowas im Rahmen des MGI möglich. Bevor ich aber Mitstreiter für Orga etc. suche, wollte ich erst mal die allgemeine Interessenslage ermitteln.

Hättet ihr Lust? Könntet ihr euch vorstellen, eine eigne kleine Session zu einem berufsnahem Thema zu halten?

Später folgen dann noch konkreter Erhebungen nach Ort, Dauer, etc.

BTW: Ich bin zwar Mod, aber das ist bisher keine offizielle Ankündigung aus dem Team oder gar der Admins!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 29.05.2009 14:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir das zwar ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, aber wenn das nicht zu weit weg ist und ich da Zeit habe, wäre ich gerne dabei. Ich täte dir auch bei der Orga unter die Arme greifen (auch wenn es vielleicht unklug ist, das schriftlich zu erwähnen *zwinker*).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich fänd es auch cool.

Das einzige was ich beisteuern könnte wäre halt was ActionScript/Flash-mäßiges.

EDIT: Als Location schlag ich http://www.unperfekthaus.de/ vor Grins . Da sind eh öfters mal welche, und da kriegt man die Räume für Tutti


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Fr 29.05.2009 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts sessions zu "das mgi muss freundlicher werden" oder "der richtige umgang mit lernunwilligen"?

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
gibts sessions zu "das mgi muss freundlicher werden" oder "der richtige umgang mit lernunwilligen"?

Grins


Ja, wir konnten hierfür bereits einen ehemaligen Speznaz-Instruktor gewinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:
gibts sessions zu "das mgi muss freundlicher werden" oder "der richtige umgang mit lernunwilligen"?

Grins


Ja, wir konnten hierfür bereits einen ehemaligen Speznaz-Instruktor gewinnen.


Ulmer Hocker ist Seminarleiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Horst Horstenhorst hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
pRiMUS hat geschrieben:
gibts sessions zu "das mgi muss freundlicher werden" oder "der richtige umgang mit lernunwilligen"?

Grins


Ja, wir konnten hierfür bereits einen ehemaligen Speznaz-Instruktor gewinnen.


Ulmer Hocker ist Seminarleiter Lächel


ich möchte gerne ein Seminar geben zu unkonventionellen Bestrafungen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 14:54
Titel

Re: Besteht Interesse an einem MGI-Barcamp?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Da wird über die Vorzüge unterschiedliche Druckmaschinenhersteller- und generationen gefachsimpelt, über die Ästhetik einer Schrift oder über Print- und Non-Print-Artworks schwadroniert. Programmierer aus dem Multimedia-Bereich sind genau so vertreten wie Reinzeichner und Produktioner.



Wunschdenken, oder? Es wird doch schon seit Jahren nicht mehr gefachsimpelt hier im Forum. Oder sehe ich die angesprochenen Threads nur nicht?

Sieht man doch schon wieder daran wie der Thread hier läuft und enden wird sowas wahrscheinlich im Bootcamp-grillen.




Aaaaber an und fürsich finde ich so ein Camp sehr gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Anregungen & Kritik


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.