mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stuttgart, 25.2.: Erstes Treffen der Adobe InDesign-Anwender vom 18.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> MGi-Treffen & Veranstaltungen -> Stuttgart, 25.2.: Erstes Treffen der Adobe InDesign-Anwender
Autor Nachricht
Ju52
Threadersteller

Dabei seit: 22.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 23:51
Titel

Stuttgart, 25.2.: Erstes Treffen der Adobe InDesign-Anwender

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich freue mich, auch diesen erlauchten Kreis hier auf die neu gegründete InDesign User Group Stuttgart hinweisen zu dürfen: mit ihrem allerersten Treffen am

25. Februar 2010
19.00 Uhr
Hochschule der Medien (HDM)
Stuttgart-Vaihingen
Nobelstraße 10
(Eintritt frei)

Anmeldung über diesen Link hier:
http://www.indesignusergroup.com/chapters/stuttgart/events/1358/

Das Programm kann sich offenbar sehen lassen:
Bislang zählen wir 61 Anmeldungen!

================
Programm
================

(1)
>> Drucksachenproduktion live – gespickt mit Tipps & Tricks.

Die Gründungsmitglieder dieser User Group werden ein Feuerwerk ihrer Lieblingstricks abbrennen – an einem lebenden Dokument:

- Mikrotypografische Voreinstellungen, individueller Arbeitsbereich, Farbeinstellungen (Martin Braun, Jochen Uebel),
- Einsatz des Preflights (Katharina Schlatterer)
- effiziente Objekt-Stile (Katharina Frerichs)
- Definition verschachtelter Formate (Michael Blank)
- intelligente Snippet-Verwaltung (Stavros Papandreou)
- Formathandling via »Steuerung«
- Seitenwechsel »mit Gedächtnis«
- dokumentweites Verteilen einer Zwischenablage
- Schnell-Export eines PDFs (Christoph Steffens)

In dieser Session wird es garantiert niemandem langweilig. Denn die Akteure stehen unter Druck: Bei jedem läuft die Uhr (maximal 5 Min. pro Person). Spannend!

(2)
- Pause zum Austausch -

(3)
>> Leichter leben mit GREP - Beispiele aus der Praxis

In kompakten 25 Min. (plus 5 Min. Frage und Antwort) wird Melanie Erlewein an Hand realer Praxisbeispiele zeigen, wie einfach und effektiv der Einsatz von InDesigns GREP-Suche und GREP-Stilen ist.

Also: Am besten gleich anmelden! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Beste Grüße
Jochen F. Uebel – für das ganze Gründungsteam
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.02.2010 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jochen
Hallo Stuttgarter
Nun gehts bei Euch auch los ... prima!
Nach München ... mit unserem Forums-Mitgliedern Wolf Eigner, typografit, smooth und anderen ... hatte sich vor etwas weniger als einem Jahr die Kölner Gruppe ... mit z.B. dem SilverGecko und mir hier aus dem Forum ... gegründet. Nun gibts uns IDUGs also auch im deutschen Südwesten ... herzlichen Glückwunsch.
--
Eigentlich sollte das für die InDesigner in den nördlichen und östlichen Gefilden eine gute Gelegenheit sein, sich auch über die Gründung einer solchen Gruppe Gedanken zu machen.
Es gibt dort für jedes IDUG-Mitglied immer eine ganze Menge mitzunehmen:
- Austausch mit erfahrenen InDesigner-Kollegen - Freundschaften - Spaß ...
- kostenlose Schulungs-Vortäge im Rahmen der IDUG-Treffen, für die man sonst einiges an Euros berappen muss ...
- aktuelle KnowHow-Tipps aus der Praxis von Usern für User ... (nicht mit von Adobe vorbereiteten Dateien, bei denen die Software sowieso klappen muss ... sondern Arbeiten aus der Wirklichkeit!)
- Infos aus erster Hand (wahrscheinlich werden die Mitglieder der IDUGs mit die Ersten sein, die die erwartete CS5-Version life vorgeführt bekommen ...)
- Gewinne ... bei den Treffen werden immer hochkarätige Preise verlost ... eine Vollversion eines Adobe-Produkts zu jedem Gruppentreffen oder einer aktuellen Master-Suite einmal im Produktionszyklus ... aber auch Bücher, Videos, Abonnements
- Vergünstigungen bei vielen Adobe-bezogenen Anbietern
- ein regelmäßiger Rabatt auf alle Käufe bei Adobe einmal im Quartal
--
Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass wir im Rahmen der UserGroups die Wünsche der deutschen User gegenüber Adobe sammeln und fokussiert weitergeben können und wollen. Da hat man vielleicht eher die Chance, jenseits des großen Teichs ein offenes Ohr zu finden, als wenn jeder User alleine die Wishlist befüllt.
--
Wenn es also nun InDesigner gibt, die an einer Organisation/Mitarbeit in einer User Group (vielleicht im Hamburg, Hannover, Berlin oder Leipzig oder sonstwo) interessiert sind: meldet euch bei mir. Die Standort-Verantwortlichen der bestehenden UserGroups sind gerne bereit, ideelle aber auch persönliche Hilfe bei der Organisation und den ersten Treffen zu bieten. Voraussetzungen dafür gibt es eigentlich keine ... außer, dass man vielleicht nicht gerade ein absoluter Newbiw mit InDesign sein sollte. Für die Standortverantwortlichen gibt es einige kleinere zusätzliche Vergünstigungen von Adobe ... ansonsten ist die Arbeit vollkommen ehrenamtlich.
Hier meine Mail für solche Fälle: idug@k-mw.de

Liebe Grüße in Deutschlands Norden und Osten
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2010 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wünsche den Stuttgarter InDesign-Kollegen für heute abend eine tolle erste Veranstaltung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.02.2010 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessieren täte es mich ja schon- aber während der Woche und in Stuttgart... datt is zu weit *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Jappy

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.02.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir das selbe.
Auch wenn ich aus Ba-Wü bin, aber unter der Woche einfach nicht machbar!
Total schade!

Viel Spaß euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IDUG Stuttgart: Nächstes Treffen am 31.10.2012
MGI-Treffen Region Stuttgart/Heilbronn/Heidelberg
IDUG Stuttgart: Nächstes Treffen am Donnerstag, 10.01.2013
InDesign Usergroup Cologne - Treffen 2
[Wichtig:] Neue Treffen der InDesign User Groups
InDesign user Group Hamburg: Nächstes Treffen am 25. Oktober
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> MGi-Treffen & Veranstaltungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.