mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign User-Group goes Berlin vom 28.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> MGi-Treffen & Veranstaltungen -> InDesign User-Group goes Berlin
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.02.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vielleicht könnt Ihr es Euch schon einmal vormerken .-)

Unser nächstes IDU-Treffen findet am 08.04.2011 statt.
Agenda und genauere Infos folgen und so wie es ausschaut wird Hans Peter Schneeberger dabei sein, den hier sicher viele kennen und das eine oder andere Buch besitzen Lächel

Viele Grüße
antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.03.2011 09:16
Titel

InDesign User Group Berlin am Freitag, 08.04.2011

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IDUGB#4:
InDesign, InDesign und noch mal InDesign

Termin: 08.04.2011; 17:00 Uhr
Ort: LaserLine Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin – Mitte


Herzlich Willkommen zum 4. Treffen der InDesign User Group Berlin!
Nach dem letzten doch recht theoretischen Abend kommen wir nun wieder mit Vollgas zurück zur Praxis.
Wir freuen uns, dass Hans-Peter Schneeberger für diesen Abend sein Kommen zugesagt hat. Dem einen oder anderen von euch ist er sicher durch seine Bücher zu InDesign und PDF bekannt.

In der ersten Session wird er ein von vielen ungeliebtes, einigen geschätztes aber recht vielen gewünschtes Thema behandeln: Das Colormanagement.
Nach einer Auseinandersetzung mit dem Thema an sich könnt Ihr am Anschluss all eure Fragen in die Runde bringen.

Nach der Pause geht es weiter mit Tipps & Tricks in InDesign; einige Schlagworte hier: Absatz-, Tabellen- & Zellformate, Arbeiten mit Snippets und Bibliotheken, Shortcuts für jedermann und vieles mehr. Auch hier gibt es natürlich im Anschluss eine Fragerunde.

Vor unserem Meeting gibt es wieder die Chance an einer Führung durch die Hallen der LASERLINE Druckerei teilzunehmen. Diese wird etwa 16:30 Uhr starten und circa 30-45 Minuten dauern. Bitte meldet euch bei Interesse dafür an.

Eine Bitte an alle: Meldet euch vorab zum Meeting an, dann geht der Einlass schneller und wir haben mehr Zeit für die Präsentationen:
http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/
http://www.idug-berlin.de/?page_id=185


Agenda
16:30 – Druckereibesichtigung (Bitte Bescheid geben, ob du teilnehmen möchtest)
ab 17:00 – Einlass & Networking
18:00 – Begrüßung
18:05 – Color Management + Fragen & Antworten
19:10 – Pause
19:40 – Tipps & Tricks: Absatzformate, Shortcuts, Minibridge/Bridge, Verknüpfungen, Preflight & Fragerundunde mit Hans Peter Schneeberger
21:00 – Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob ihr kommt, damit wir reservieren können)

Und auch dieses Mal gibt es wieder spannende Gewinne: Bücher, Videos, Software.

Wir freuen uns auf euer Kommen.
Antonio, Stephan, Heike & Klaas,
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.05.2011 11:59
Titel

InDesign User Group Berlin am Freitag, 20.05.2011

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So...es gibt Neuigkeiten Lächel


_____Thema:
Do it again and go home earlier!

Die Berliner IDUG geht in die 5. Runde und wir freuen uns, mal etwas in die Tiefen der Automatisation mit InDesign zu steigen. Stephan und Klaas werden einiges präsentieren. Schau Dir die Agenda an!

Vielen Dank für Eure rege Teilnahme an der letzten Feedback-Fragerunde. Es hat sich gezeigt, dass Ihr mehr networken wollt. Deswegen ziehen wir den Termin um eine halbe Stunde nach vorn und machen dafür eine Stunde Pause zum Plauschen! Bringt einfach ein paar Visitenkarten von euch mit, mal schauen, wie wir es schaffen, dass mehr Kontakte entstehen können.

Wer im Anschluss noch mit uns einkehren möchte, ist wieder herzlich aufgerufen, mitzukommen. Neue Restaurant-/Cafévorschläge in der Nähe sind herzlich willkommen! Bitte einfach eine Mail an uns.

_____Anmeldung hier:
http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/
http://www.idug-berlin.de/?page_id=185
oder per Xing:
https://www.xing.com/events/indesign-user-group-berlin-freitag-20-05-2011-762043


Agenda:

_____16:00
Unser Sponsor stellt sich vor! AXAIO stellt sich produkt-zentriert vor, dabei geht es schwerpunktmäßig um:
Ebenen, Versionieren im Packaging, regionale/sprachliche Varianten, intelligente Abläufe und Arbeitserleichterungs/Optimierungsmöglichkeiten

Wer zur Sponsor-Session kommt, kann eine Vollversion des neuen Produkts axaio MadeForLayers gewinnen http://www.axaio.com

Die Teilnahme ist optional, wir würden uns freuen, wenn Du uns Bescheid geben könntest, ob Du schon 16:00 Uhr zur Sponsor-Veranstaltung kommen willst oder erst um 17:30 zur IDUG.

_____16:15
Druckereibesichtigung (wie immer auch optional, bitte Bescheid geben, ob du teilnehmen möchtest)

_____ab 17:00
Einlass & Networking

_____17:30
Begrüßung (neuer Beginn!!!) und eine kleine Fragerunde zur IDUG: Was war, was wird, was wünscht Ihr Euch?

_____17:45
Start! Seien wir ehrlich: Das Erstellen von Katalogen, personalisierten Mailings und ähnlichem Material mit wiederkehrendem Inhalt kann ziemlich nervig sein. Wir zeigen euch, wie ihr mit XML und der Datenzusammenführung-Palette effektiv arbeiten könnt.
Kombiniert mit unserem zweiten Themenschwerpunkt, GREP und GREP-Stile zeigen wir euch, wie eigentlich stupide Arbeiten endlich schneller erledigt sind und vielleicht sogar wieder Spaß machen können. Außerdem geben wir euch eine kurze Einführung in das Thema Scripting mit InDesign.

_____20:45
Verlosung – diesmal sogar was ganz Neues!
(1 Los für 2 €, 3 Lose für 5 €)

_____21:00
Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob du kommst, damit wir reservieren können)


Wir freuen uns auf euer Kommen.
Heike, Klaas, Antonio & Stephan


_____Ort:
Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte


_____Zwei wichtige Punkte noch:
Die LaserLineAcademy stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.
Wir werden diesmal wieder pünktlich um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht's!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.08.2011 09:30
Titel

IDUG Berlin am 16. Sept. – Thema: Automatisierung für Profis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beginn: Fr, 16.09.2011, 17:30

Ende: Fr, 16.09.2011, 21:00

Ort:
Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin
Deutschland


Beschreibung:
Datum: 16.September 2011

Thema: "Automatisierung für Profis"

Nach der Sommerpause (auch wenn der Sommer gefehlt), ist es nun wieder einmal Zeit für die nächste Veranstaltung der InDesign User Group Berlin.

Schon zur letzten Veranstaltung haben wir unseren diesmaligen Gast ankündigen können: Gerald Singelmann – sicher einigen von euch bekannt, wird zu uns kommen.

Als Thema im Gepäck hat Gerald für uns das Thema Automatisierung von InDesign per Scripting. Nachdem Klaas und Stephan in der letzten Veranstaltung schon einmal einen Überblick über die Automatisierungsmöglichkeiten in InDesign gegeben haben, wird Gerald uns einen breiten Einblick in das Skripting mit InDesign gewähren: Was lässt sich vereinfachen und automatisieren, wo sind die Grenzen, wie gehe ich mein erstes eigenes Script an. Im Anschluss bleibt gegebenenfalls auch noch die eine oder andere Minute für Geralds berühmte Tipps & Tricks.

Um auch dieses Mal wieder genügend Zeit für einen Plausch zu haben, planen wir wieder mit einer langen Pause. Deshalb beginnen wir auch dieses Mal wieder 17:30 Uhr.

Wer vorab an der Druckerei-Führung unseres Raumsponsors LASERLINE teilnehmen möchte, der teilt uns dies einfach bei der Anmeldung mit. Die Führung beginnt etwa 16:45 und dauert ca. 30 Minuten.

Wer im Anschluss noch mit uns einkehren möchte, ist wieder herzlich aufgerufen, mitzukommen. Neue Restaurant-/Cafévorschläge in der Nähe sind herzlich willkommen! Bitte einfach eine Mail an uns.

Anmeldung hier:

auf der offiziellen Website der IndesignUserGroups von Adobe

http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/
Unserer (der IDUG Berlin) Website

http://www.idug-berlin.de/?page_id=185
oder per Xing:

https://www.xing.com/events/idug-ber...-profis-801578


Hinweis zu den vielen Anmeldemöglichkeiten: Adobe sieht es gern, wenn sich die User auf der offiziellen Website (indesignusergroup.com) registrieren und auch zu den Treffen anmelden. Für uns ist dies dahingehend interessant, weil Adobe nur die Treffen zählen, die über die offizielle Website stattgefunden haben. Da Adobe einer unser Hauptsponsoren ist, fügen wir uns an dieser Stelle diesem Wunsch. Wir werden euch zu keiner Zeit auf der Adobe-Website registrieren, da wir denken, dies ist allein eure Entscheidung.

Kurzum: uns ist es egal, auf welchem Wege ihr euch anmeldet, wir schmeißen am Ende alle Anmeldungen zusammen.



Agenda:

16:45 – Druckereibesichtigung (wie immer auch optional, bitte Bescheid geben, ob du teilnehmen möchtest)

ab 17:00 – Einlass & Networking

17:30 – Begrüßung

17:45 – Gerald Singelmann Session 1

18:45 – Pause & Losverkauf

19:45 - Gerald Singelmann Session 2

20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)

21:00 – Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob du kommst, damit wir reservieren können)

Wir freuen uns auf euer Kommen.
Heike, Klaas, Antonio & Stephan

Ort:

Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte


Zwei wichtige Punkte noch:
Die LaserLineAcademy stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung.
Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75.
Wir werden darauf achten müssen.
Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab.
Danke für Euer Verständnis
Wir werden diesmal wieder pünktlich um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant.
Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht's!

Viele Grüße
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.10.2011 22:03
Titel

IDUG Berlin#7 am 11. November 2011 Thema: Truetype, Opentype

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es ist mal wieder soweit:

Beginn: Fr, 11.11.2011, 17:30
Ende: Fr, 11.11.2011, 21:00

Ort: Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin
Deutschland

Beschreibung:
IDUG Berlin#7 am 11. November 2011

Thema: Truetype, Opentype, Allestype!

Nach den letzten doch eher technischen Abenden haben wir uns dieses Mal ein Thema überlegt, was eigentlich jeden InDesign-Nutzer betrifft: Typografie.

Bevor das Hauptthema des Abends startet, wird ab 16:00 Uhr Olaf Drümmer interessierten Nutzern die Erstellung von barrierefreien PDFs (Tagged PDF) mit InDesign CS5.5 in einem kleinen Workshop erläutern – so können PDFs nicht nur von Blinden konsumiert werden, sondern auch vernünftig auf iPad, iPhone & Co. dargestellt werden. Ein MUSS für alle die für Behörden und öffentliche Träger tätig sind. Gerne könnt Ihre eure Laptops mitbringen und mitmachen, die Arbeitsdaten werden zur Verfügung gestellt.

Für den Hauptteil des Abends – Typografie – konnten wir zwei Referenten gewinnen: Zum einen Silke Ploog, Sales Managerin bei Linotype, zum anderen Dan Reynolds, seines Zeichens Schriftdesigner.

Silke Ploog wird uns einiges über Schriften, Schriftformate und Lizenzen zu erzählen. Dabei wird sie keine fertigen Folien mitbringen sondern sie wartet auf eure Fragen! Jeder kann seine Fragen stellen und bekommt diese auch beantwortet. Sicher sind da für jeden neue und wissenswerte Informationen dabei.

Dan Reynolds wird uns aus seinem Alltag als Schriftdesigner erzählen und auch hier InDesign mit einbinden.

Wir wollen an dieser Stelle auch gleich noch einmal auf unseren Plakatwettbewerb hinweisen. Für unsere UserGroup-Mitglieder gibt es die Chance eine Freikarte für die Deutsche Publishing Konferenz 2012 zu gewinnen. Alles was ihr hierfür tun müsst, ist ein Plakat für die Konferenz gestalten. Alle weiteren Infos hier.

Den Ende des Abends bildet wie immer unsere Verlosung, diesmal mit einem besonderen Gewinn:
1 x Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium

Wer dann im Anschluss noch mit uns einkehren möchte, ist wieder herzlich aufgerufen, mitzukommen. Neue Restaurant-/Cafévorschläge in der Nähe sind herzlich willkommen! Bitte einfach eine Mail an uns.

Vorab bietet unser Raumsponsor LASERLINE wie üblich eine Druckerei-Führung an. Wer teilnehmen möchte, der teilt uns dies einfach bei der Anmeldung mit. Die Führung beginnt etwa 16:45 und dauert ca. 30 Minuten.


Anmeldung hier:
http://www.indesignusergroup.com/chapters/berlin/
http://www.idug-berlin.de/?page_id=733




Agenda:
16:00 – Barrierefreie Dokumente mit InDesign CS5.5 / Olaf Drümmer
16:45 – Druckereibesichtigung (wie immer auch optional, bitte Bescheid geben, ob du teilnehmen möchtest)
ab 17:00 – Einlass & Networking
17:30 – Start
Wir machen auch dieses Mal wieder eine Pause. Da wir nicht genau vorhersehen können, wann diese am besten passt, haben wir dieses Mal auf eine genaue Angabe verzichtet.
20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)
21:00 – Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob du kommst, damit wir reservieren können)


Wir freuen uns auf euer Kommen.
Heike, Klaas, Antonio & Stephan


Ort
Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte


Zwei wichtige Punkte noch:
Die LaserLineAcademy stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.
Wir werden diesmal wieder pünktlich um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht's!


Infos:
Silke Ploog ist Sales Managerin bei Linotype GmbH. Als Druckingenieurin und gelernte Siebdruckerin gehören Schriften seit 1989 zu ihrem Tätigkeitsfeld. Angefangen bei Fotosatz‐Schriften bis zu Font‐Software im OpenType‐Format. Heute bietet sie Schriftlizenzen und die passende Fontsoftware für vielfältige und individuelle Anwendungen an und sie sorgt dafür, dass die Schriftensoftware dort funktioniert, wo sie zum Einsatz kommen soll.

Dan Reynolds ist…
Geboren 1979, Baltimore/Maryland, USA. Seit 2009 wohnhaft in Berlin. 1997–20012 studierte er Grafikdesign an der Rhode Island School of Design, Providence/Rhode Island, USA. 2007–2008 studierte er Schriftgestaltung im MA Typeface Design Kurs an der University of Reading, UK. Während einer Studienzeit an der HfG Offenbach mitbegründete er den Offenbacher Typostammtisch (2004). Nach mehreren Jahren in der Marketing und Fontentwicklung Abteilungen bei Linotype GmbH gründete er 2011 seine eigene Designpraxis.

Dan ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HBK Braunschweig und unterrichtet Schriftgestaltung an der Hochschule Darmstadt und Typografie an der FSG Hamburg. Er ist Moderator auf Typophile.com und Mitglied bei der ATypI, der Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. und des Vereins der Freunde und Förderer des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt e.V.

Wer noch Fragen hat, der kann mich per PN anschreiben.

Gruß
Antonio
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.10.2011 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wer sich bis jetzt noch nicht angemeldet hat, hat leider Pech wenn er es noch machen wollte.
Wir können keine Anmeldungen mehr annehmen, da die Veranstaltungsteilnehmeranzahl schon voll ist.

Nachtrag:

Wir sind auf den verschiedenen Anmeldekanälen über die Raumkapazitätsgrenze gekommen.
Wer sich noch anmelden möchte, kann das nur noch per persönlicher mail »berlin (at) indesignusergroup.com« machen,
wir können dann abklären, ob noch Teilnehmer abgesagt haben.
Vielen Dank fürs Verständnis und vielen Dank allen, die schon angemeldet sind!


Gruß
Antonio


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 31.10.2011 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2011 10:43
Titel

IDUGB#8 Thema: Indesin im Arbeitsalltag: Vorlagen, Mustersei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

neues aus Berlin Lächel


Das achte Meeting der IDUG Berlin bestreiten wir diesmal ohne externen Referenten. Heike wird uns aus ihrem Arbeitsalltag erzählen und hierbei sicher für jeden etwas Neues mitbringen. Sie erstellt in der Hauptsache Musterdokumente für Verlage und Agenturen und hat hier einen großen Erfahrungsschatz, den sie gern mit uns teilt.

Der erste Teil des Abends wird sich um die perfekte Erstellung von Vorlagen in InDesign drehen. Hier geht es um die richtigen Grundeinstellungen, Satzspiegel, Absatz- und Zeichenformate und vieles mehr.

Im zweiten Teil erzählt Heike welche Informationen bei einem Briefing mit dem Kunden unbedingt besprochen und geklärt werden müssen. Denn nur eine umfassende Vorbereitung vermeidet Probleme und Ärger mit dem Kunden und den Vorlagen.

Das Ende des Abends bildet wie immer unsere Verlosung, diesmal wieder die Chance auf 1 x Vollversion Adobe InDesign CS5.5, sowie viele weitere Gewinne.

Wer dann im Anschluss noch mit uns einkehren möchte, ist wieder herzlich aufgerufen, mitzukommen. Neue Restaurant-/Cafévorschläge in der Nähe sind herzlich willkommen! Bitte einfach eine Mail an uns.

Vorab bietet unser Raumsponsor LASERLINE wie üblich eine Druckerei-Führung an. Wer teilnehmen möchte, der teilt uns dies einfach bei der Anmeldung mit. Die Führung beginnt etwa 16:45 und dauert ca. 30 Minuten.

Anmeldung hier: http://www.idug-berlin.de/?page_id=185

ab 17:00 – Einlass & Networking

17:30 – Start
16:45 – Druckereibesichtigung (wie immer optional, bitte Bescheid geben, ob du teilnehmen möchtest)

Wir machen auch dieses Mal wieder eine Pause. Da wir nicht genau vorhersehen können, wann diese am besten passt, haben wir dieses Mal auf eine genaue Angabe verzichtet.

21:00 – Einkehren & Networking (bitte gib uns Bescheid, ob du kommst, damit wir reservieren können)
20:45 – Verlosung (1 Los = 2€, 3 Lose = 5€)

Wir freuen uns auf euer Kommen.
Heike, Klaas, Antonio & Stephan

Ort
Laserline Druckzentrum
Scheringstraße 1
13355 Berlin-Mitte

Drei wichtige Punkte noch:

Die LaserLineAcademy stellt uns die Räume jeweils kostenlos zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Teilnehmerzahl 75. Wir werden darauf achten müssen. Also meldet Euch bitte rechtzeitig an und falls etwas dazwischen kommt, auch wieder ab. Danke für Euer Verständnis.

Wir möchten euch sehr bitten, keine Autos auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang abzustellen!

Wir werden diesmal wieder pünktlich um 21:00 Uhr Schluss machen. Wer danach noch Lust auf ein Gespräch hat, kommt mit ins Restaurant. Je mehr Leute helfen, die Stühle zusammen zu räumen, desto schneller geht’s!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 21.12.2011 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jessimwunderland

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: aufm Stuhl
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.12.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IDUGB#33 am 09.09.2016 Die Illustrator-User-Group in Berlin
[InDesign User Group Rhein/Ruhr]
InDesign User Group Saarland - Neugründung!
InDesign User Group Cologne lädt ein
Mitstreiter gesucht für InDesign User Group Hamburg
InDesign User Group Hamburg am 27. Februar 2014
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> MGi-Treffen & Veranstaltungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.