mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zickzackfalz: Welche Papierstärke? Matt ok? vom 20.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Zickzackfalz: Welche Papierstärke? Matt ok?
Autor Nachricht
oeschti
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.06.2012 21:40
Titel

Zickzackfalz: Welche Papierstärke? Matt ok?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Für unser Festival produziere ich gerade ein kleines, handliches Programmheft.

Meine Idee war: 10-seitiger Zickzackfalz, A6 Quadrat:
- 135g oder kann ich 170g wagen? (dazwischen bei diedruckerei zumindest nichts möglich)
- ich mag lieber matt (damit man wenn die Sonne an unserem Festival dann hoffentlich kräftig scheint trotzdem alle Infos lesen kann), jedoch heisst es, matt sei anfälliger auf Aufbrüche...?

Online-Druckereien garantieren einem ja auch nicht, dass sie auf die Falzrichtung achten werden Au weia! ... aber was anderes liegt im Festival-Budget nicht drin.

Wie gesagt, ist kein High-End-Werbekatalog, kann also auch "etwas" Aufbrechen, aber hässlich solls ja auch nicht sein. Mit der Farbgebung könnte ich auch noch schauen...

Viiiielen Dank für euren Rat!


Zuletzt bearbeitet von oeschti am Mi 20.06.2012 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass Dich bei Deiner Druckerei dazu umfassend beraten und dir Muster zeigen. Das ist deren Aufgabe.
Uuups, soll ja eine Online-Druckerei sein - bei denen ist Beratung wahrscheinlich nicht im Budget.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2012 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt auch Online-Druckerein die beraten.
Ich lass manchmal was bei Druckbombe drucken und die haben eine Beratungshotline.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kideluxe

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Sa 07.07.2012 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Es gibt auch Online-Druckerein die beraten.
Ich lass manchmal was bei Druckbombe drucken und die haben eine Beratungshotline.


du meinst wohl Flyeralarm?

Dann nimm doch 135g, da spielt die Falzrichtung eh nicht die wichtige Rolle, ausser du hast Farben im Falzbereich. Das Aufbrechen werden die Festivalbesucher, falls es vorkommt, auch verkraften.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kideluxe hat geschrieben:
du meinst wohl Flyeralarm?

Nö, ich meinte Druckbombe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eb-eagle

Dabei seit: 09.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei 135g braucht die Druckerei die Falzung nicht vorher zu nuten. Bei 170g sollte vor dem Falzen genutet werden, so wird das Aufbrechen verhindert.

Übrigens, nicht immer sind die Onlinedruckereien die Günstigsten. Zudem ist man dort immer an bestimmte Formate gebunden und kann seiner Kreativität (sprich der Form und Abmessung) nicht den freien Lauf lassen.

Ich würde übrigens eher zu glänzendem Papier tendieren, da kommen einfach die Farben und Bilder besser rüber.

Grüße
eb-eagle
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen front bei zickzackfalz?
12 seitiger Falzflyer DIN A6 (zickzackfalz) -> wo ?
16-seitiges Faltblatt Zickzackfalz
Frage: Papierstärke Spielkarten
Brauche Entscheidungshilfe bei Papierstärke
Druckerrei für Broschüren mit Papierstärke von ca. 250-300g
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.