mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung/Faltblatt als Freie Bewerbung vom 02.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Zeitung/Faltblatt als Freie Bewerbung
Autor Nachricht
Feroxis
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 18:11
Titel

Zeitung/Faltblatt als Freie Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MGi User!

Dies hier ist mein erster Thread/Post in diesem Forum.

Zur Zeit mache ich meine Ausbildung zum GTA und muss für meine Praktikumsbewerbung eine Freie Bewerbung erstellen. Von der Idee her wollte ich eine Art Zeitung/Magazin machen, die meine eigene Person behandelt. So soll es z.B. eine Sportseite geben, wo meine Volleyballer"karriere" thematisiert wird usw. Der Betrachter soll dadurch ein möglichst umfassendes Bild über mich erhalten und gleichzeitig sehen können, was ich layouttechnisch bis jetzt so drauf habe.

Mein erstes Problem: Welches Format?
Ursprünglich hatte ich an eine doppelseitig bedruckte A2-Seite gedacht, die in der Mitte gefalzt wird, so dass man im Endeffekt 4 A3 Seiten hätte. Meine Druckerei "um die Ecke" hat leider nicht die technischen Möglichkeiten um dies umzusetzen. Ich könnte höchstens vielleicht die Seiten in der Schule einzeln plotten und dann mit Sprühkleber zusammenkleben (hat mir ein Lehrer geraten).
Wäre das eine gute Lösung? (Ich habe bis jetzt noch nie mit Sprühkleber gearbeitet)
Die zweite Möglichkeit wäre einfach ein doppelseitiges A3 Blatt zu nehmen, welches ich auch in der Schule drucken könnte. In der Mitte gefalzt wirkt das Ganze aber eher wie ein Heft und der Zeitungscharakter geht gegenüber dem A2 etwas verloren, wie ich finde.
Fallen euch noch andere Lösungen ein?

Mein zweites Problem: Welches Papier?
Als erstes hatte ich an richtiges Zeitungspapier gedacht (zugegeben ich bin bis jetzt noch kein Fachmann, was Druck angeht), habe aber gelesen, dass jenes für Digitaldruck unbrauchbar ist.
Welches Papier würdet ihr mir empfehlen? Es soll auf jeden Fall nicht zu steif sein und nach Möglichkeit optisch an Zeitung erinnern.

So weit erstmal,
Feroxis
  View user's profile Private Nachricht senden
Feroxis
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.02.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir denn niemand einen Tipp geben?

Inzwischen werde ich das Ganze wohl in der Schule plotten lassen.
Ist dann nur die Frage mit dem Sprühkleber...kennt sich jemand damit aus? Welche Marke ist zu empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 09.02.2010 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du zwei Seiten mit Sprühkleber zusammenpappst, wird das ziemlich steift. Von einem Zeitungscharakter kann dann kaum noch eine Rede sein. Ich würde probieren, ob Du nicht Vorder- und Rückseite drucken kannst. Ein einigermaßen anständiges Papier sollte das eigentlich vertragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Faltblatt ma anders
Faltblatt A3, 12seiten
16-seitiges Faltblatt Zickzackfalz
Faltblatt + Magazin (rund)
Faltblatt - geschlossenes Format 16 x 16 cm
Suche druckerei für Faltblatt A4 quer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.