mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitung drucken als Requisite für einen Film vom 04.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Zeitung drucken als Requisite für einen Film
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
HoelleoH
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Deutschland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 10:27
Titel

Zeitung drucken als Requisite für einen Film

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Druckprofis,

Es geht um eine Filmrequisite.

Ich grübele die ganze Zeit, wie ich eine Zeitung (Originalformat z.b. Schweizer Format, „Format NZZ“ 320 × 475 aufgeklappt wäre das dann 640 x 475 mm ) in minimaler Auflage drucken lassen kann, so dass sie echt aussieht.

- Ist das im Digitaldruck möglich? Gibt es da so große Maschinen? Geht das dünne Zeitungspapier da durch?
- Extra Offset ist kostentechnisch wohl exorbitant für eine Miniauflage von 1-4 Exemplaren von ca. 5 verschiedenen Zeitungen

Meine einzige Lösung bisher. Mit einem A2 Tintenstrahler kann ich auf das Zeitungspapier drucken, wenn ich langsam drucke und lange trocknen lasse. Allerdings ist das Format ja max. 420 × 594 mm. Wäre also etwas zu klein.
Hab noch an copyshop gedacht auf einem plotter. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die das zeitungspapier nicht fressen und mir der Copyshopmitarbeiter den Vogel Zeigt, wenn ich die Rückseite auch noch passgenau auf die Vorderseite haben will.

Vielleicht ist siebdruck ne Lösung? Aber ich wüsste nicht, wer mir das machen könnte.

Ich bin mal gespannt ob Ihr ne Lösung habt.

Bitte alle Ideen raushauen, auch wenn sie kostenspielig sind.

Gruß Holger

EDIT by ines: Verschoben in Druck - Produktion.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 04.10.2010 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Möglichkeit wäre ... wenn man (gute) Kontakte zu einer Tageszeitung hat ...

Theoretsich ist es möglich, daß nach Ablauf der täglichen Auflage Teile des Layouts geändert werden und dann noch ein paar Bahnen damit gedruckt werden. Wir (mein Bruder und ich) hatten das z.B. mal genutzt um zum Jubiläum unserer Eltern ein spezielles Titelblatt mit ihrem Konterfei und einem speziellen Artikel darauf drucken zu lassen.

Das ging aber nur deshalb, weil er dort arbeitet. Wie ich gehört habe, wird dieser Gimmick relativ oft von Mitarbeitern für Hochzeiten, Jubiläen und sonstiges genutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben das mit Recycling-Papier schon öfter gemacht, sieht doch im Film kein Schwein mehr, ob das auf Zeitungspapier oder Recycling-Papier gedruckt ist. Das kann doch jede Druckerei um die Ecke!
Ob dir eine Zeitungsdruckerei Platten macht und "ein paar Exemplare druckt" - das halte ich für nicht durchführbar. Das funktioniert nur, wenn ein Bekannter/Freund/Verwandtner dort arbeitet und einen guten Draht zu seinen Kollegen hat.

mfg
oaksvillage
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reicht es die eine oder andere Seite neu zu drucken und dann in eine normale Zeitung einzusortieren?

Dann sollte das von Dienstleistern oder auch Tageszeitungvorstufen auf deren Tintenstrahler erledigt werden können, auf denen die auch proofen.

Farblich ist das dann perfekt, aber bereits Schön/Widerdruck ist eine Herausforderung.
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben das mit Recycling-Papier schon öfter gemacht, sieht doch im Film kein Schwein mehr, ob das auf Zeitungspapier oder Recycling-Papier gedruckt ist. Das kann doch jede Druckerei um die Ecke!
Ob dir eine Zeitungsdruckerei Platten macht und "ein paar Exemplare druckt" - das halte ich für nicht durchführbar. Das funktioniert nur, wenn ein Bekannter/Freund/Verwandtner dort arbeitet und einen guten Draht zu seinen Kollegen hat.

mfg
oaksvillage
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Tageszeitung klappt bestimmt nur, wenn man wirklich gute Connections hat. Es müssen ja genauso wie im Bogenoffset Platten gemacht werden, die Maschine gerüstet, ... und der Stundensatz so einer Zeitungsrotation ist bestimmt nicht ohne.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Siebdruck günstiger als im Offsetdruck ist.

Schreib mal genau, was Du brauchst (1- oder 4-farbig, wieviele Blätter, ...). Wenn es jeweils nur ein Blatt ist, das 1-farbig bedruckt wird, könnte man das evtl. zum humanen Preis im Bogenoffset machen.

Alternative im Digitaldruck wäre vielleicht jemand, der eine Xeikon hat (Rollenbreite 50cm). Müsste man rausfinden, ob es dafür ein passendes Papier gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HoelleoH
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Deutschland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 12:07
Titel

kompliziert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die vielen Antworten. Die goldene Lösung war leider noch nicht dabei.

Evtl. reicht es tatscählich wenn wir nur die erste Seite und letzte Seite drucken. Also einseitig 640 x 475 mm. Schwarz/weiß. Ein Preis im Bogenoffset hierfür wäre interessant.

Ich möchte schon gerne original Zeitungspapier nutzen. Es fällt einfach anders, wenn man es bewegt. Das könnte auffallen. Oder gibt es recyclingpapier in Zeitungspappiergrammatur? (wieviel ist das überhaupt? um die 60?)

Sehr interessant finde ich den Ansatz mit dieser Xeikon Druckmaschine. Weiß jemand, in welcher Druckerei diese Mopped benutzt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
HoelleoH
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Deutschland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.10.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ printamemo:
Wir haben das mit Recycling-Papier schon öfter gemacht, sieht doch im Film kein Schwein mehr, ob das auf Zeitungspapier oder Recycling-Papier gedruckt ist. Das kann doch jede Druckerei um die Ecke!


Wie genau meinst Du das? Ich habe am Ende eine "richtige" Zeitung in der Hand im angegebenen Format mit Schön und Widerdruck? Ist das dann Digitaldruck? Was hattet ihr für Kosten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitung selbst drucken
Transparenz in ABI-Zeitung
Zeitung online druckerei
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Zeitung/Faltblatt als Freie Bewerbung
Problem beim Druck (Zeitung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.