mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichensätze einbetten oder umwandeln | Großformatdruck vom 05.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Zeichensätze einbetten oder umwandeln | Großformatdruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TeisT
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 13:39
Titel

Zeichensätze einbetten oder umwandeln | Großformatdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Folgendes Problem: Druckdaten für 3 Werbebanner als PDF geschrieben und Schriften nur eingebettet statt in Pfade umzuwandeln. Bei 2 von 3 Bannern klappt das ohne Probleme. Ein Banner wurde mit Ersatzschrift Arial gedruckt.

Der Dienstleister sagt nun, dass die Schriften keine Pfade waren und nimmt sich vom gazen nichts an. Die 3 Banner waren in einer PDF. Alle Schriften korrekt eingebettet. Dies wurde auch von einem anderen Dienstleister gecheckt und für richtig befunden.

Ich vermute der Drucker hat das Ding in Illustrator geöffnet und ausgegeben. Warum es nur bei einem war? Keine Ahnung.

Wie meint ihr? Wie verhält man sich am Besten? Ich wandle eigentlich nur noch bei direkten Illustrator-Geschichten in Pfade um, wenn z.B. geplottet wird. Aus Indesign eigentlich nie...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man darf Texte in Id gar nicht in Pfade konvertieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vernünftigen qualifizierten Dienstleister suchen. Ich weiß, klingt doof, ist aber so.
Ich drucke doch nicht einfach ein Banner in einer Ersatzschrift...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TeisT
Threadersteller

Dabei seit: 18.03.2003
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Man darf Texte in Id gar nicht in Pfade konvertieren.


Dann sagt er mir bestimmt, dass ich es in Illustrator hätte machen müssen.

... und leider ist der Dienstleister ein Freund vom Kunden. <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TeisT hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Man darf Texte in Id gar nicht in Pfade konvertieren.


Dann sagt er mir bestimmt, dass ich es in Illustrator hätte machen müssen.

... und leider ist der Dienstleister ein Freund vom Kunden. <-- Schuld!
Muss bevor mit der Arbeit angefangen wird geregelt sein, kommuniziert werden und schriftlich fixiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist egal, ob du in InDesign oder in Illustrator so etwas aufbaust ...
Heutzutage ist das Umwandeln von Schrift in Pfade nur noch in besonderen Workflows notwendig (z.B. [Schneid-]Plotten). Bei richtig eingestellten Parametern bei der Ausgabe zum PDF (Setzen des entsprechenden Parameters auf "Null") werden Schriften komplett eingebettet und es kann in halbwegs modernen Workflows zu keinen Problemen mehr kommen. Dienstleister, die das nicht können, sollte man tunlichst meiden!
Beim teilweisen Einbetten von Schriften (wenn also nur die verwendeten Glyphen eingebettet werden, der Parameter also nicht heruntergesetzt wurde) kann es - muss aber nicht - zu den verschiedensten Problemen kommen.
--
Das Wandeln von Schrift in Pfade in InDesign bewirkt, dass alle Automatismen, die an den jweiligen Texten hängen, sowie eine Reihe von generierten Auszeichnungen verschwinden, weil sie NICHT mit zum Text oder zur Schrift gehören, sondern von InDesign zum Text generiert werden. Wenn der nun seinen Textcharakter verliert, verliert er auch ALLE seine generierten Teile ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiteres, potentielles Problem beim "in Pfade wandeln": Klick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann habe ich auch noch einen:
Beim Umwandeln von gemeinen "i", "L" oder versalen "i" kann es bei schlanken Serifenlosen dazu kommen, dass die Kurven dann nicht als Umrandung einer Fläche sondern lediglich als Strich ausgeführt werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Großformatdruck - wo?
Großformatdruck 2,20 x 2,20 m
Großformatdruck aus Photoshop CS3
Großformatdruck wie am geschicktesten anlegen?
Material gesucht - Großformatdruck wie bei C&A
Großformatdruck A1 auf Din lang kreuzfalz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.