mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Xerox 700 optimale Druckeinstellung vom 09.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Xerox 700 optimale Druckeinstellung
Autor Nachricht
Sissy2601
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2012 13:49
Titel

Xerox 700 optimale Druckeinstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe mal eine Frage ich arbeite mit einer DC 700 von Xerox hat hier einer schon Erfahrunge welche Einstellungen man vornehmen muss damit man ein optimales Ergebnis hat?
Wir haben hier immer wieder ähnliche Probleme im Moment druckt sie ein 60% schwarz total wolkig und fleckig... die Farben sind immer zu dunkel.

Danke für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist die Maschine für das jeweilige Papier kalibriert? Das würde ich bei den zu dunklen Flächen als erstes nachforschen bzw. das wirst du ja sicher wissen, ob ihr das regelmäßig macht. Wenn ihr regelmäßig kalibriert und es immer zu dunkel ist dann kann es ja nach eurem Kenntnisstand Sinn machen ein Farbprofil eurer Maschine zu erstellen um dann eingehende Daten in das Profil als Zielprofil zu konvertieren. Ähnlich wäre eine Bearbeitung der RIP-internen Tonwert-Kurven. Dort kannst du z.B. dann bestimmen, ob etwa in 50% Schwarz mit 5% weniger ausgegeben wird. Dazu solltest du was im Handbuch zu eurem RIP finden.

Wenn es tatsächlich Wolken und keine Streifen sind, dann lässt sich da meiner Erfahrung nach recht wenig machen. Je nach Papiersorte und Oberfläche treten diese ja auch im Offset-Druck auf, im Digitaldruck allerdings immer stärker. Das fällt vor allem in schwarzen Rasterflächen sofort auf. Wenn es Streifen sind würde ich mal die Bildtrommeln tauschen/tauschen lassen.

Bezüglich des Druckbildes könntest du auch nochmal mit eurem Service-Techniker sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sissy2601
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.07.2012 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die schnelle Antwort, mein Problem ist wir haben sogar schon ein Farbprofil von einem Techniker persönlich schreiben lassen auf Ensocoat Papier, doch dieser gab nach einigen Stunden dann auch auf und meinte es funktioniert.
Hier war das Problem ein 4c grau. (ich weiß ein riesen Problem aber wir wollten gleich das schlimmste, wenn der Techniker schon mal vor Ort ist).

Gerade bei Farbprofile schreiben ist mein Kenntnisstand begrenzt. Mit der eigenen Xerox Kalibration kann ich leider immer nur ein Profil schreiben und auch nutzen und unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass die Farben hier eher immer schlechter werden bzw. dunkler als besser.

Mit welchem Programm komme ich an die Tonwertkurven ran?

ich würde gerne wissen welche Einstellungen ich in Indesign und in der CWS direkt vornehmen kann um ein besseres Ergebnis zukommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.07.2012 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ja nicht was alles an eurem System dranhängt. Wir haben z.B. ein Fiery RIP vorgeschaltet. Dort kann man zum einen Papierprofile erstellen, die man dann mit einem Eye-One oder ähnlichem Spektralfotometer nachsteuert, zum anderen hast du bestimmte Kurven zur angestrebten Tonwertzunahme in den Druckeroptionen. Ich kann natürlich nur für unser RIP sprechen, aber diese Kurven kann man manuell bearbeiten falls bei einem Job vielleicht eine Farbe in einem bestimmten Bereich trotz Messung mit dem Eye-One zu dominant ist.

Den Gedanken 4c Grau sauber im Digitaldruck zu erzeugen würde ich ganz schnell vergessen. Zumindest über eine größere Auflage. Ansonsten Bildtrommeln tauschen um Streifen in Maschinenrichtung zu beseitigen, bei anderen Streifen bitte den Techniker rufen, da ist vielleicht etwas anderes nicht mehr in Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schweißband bedrucken - Optimale Druckmethode?
Portfolio [380x210] - optimale Ringbindung an Schmalseite?
Xerox 700
Xerox DC 12 Ölverlust
Xerox DC 252 Transparenzprobleme
Xerox 4110
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.