mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Worauf ist bei Lithoprint zu achten? vom 08.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Worauf ist bei Lithoprint zu achten?
Autor Nachricht
Zzoe
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.02.2014 20:50
Titel

Worauf ist bei Lithoprint zu achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

kann mir jemand sagen, was genau mit Lithoprint gemeint ist? Bzw. ob es da bestimmte Dinge zu beachten gibt, usw

Hintergrund meiner Frage (und etwas zu mir):
Wie viele andere auch, bin ich Mediengestalter-Laie, d.h. ich habe keine Ausbildung im Bereich Mediengestalter (ich merke also oft, dass mir gerade technisches Hintergrundwissen fehlt), arbeite aber seit einigen Jahren als Layouterin für eine Zeitung. Dort habe ich hauptsächlich mit Satz und Bildbearbeitung zu tun.
Ich habe nun über einen Bekannten einen Auftrag bekommen für die Gestaltung einer Broschüre. So weit so gut. Der Auftraggeber sitzt allerdings in Sambia und dort wird auch gedruckt. Jetzt sagen die mir, sie drucken in Lithoprint. Aber worin unterscheidet sich das von einem Druck, den ich hier in einer 08/15-Druckerei abgeben würde? Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder Fallen auf die ich achten muss?

In der Hoffnung, dass sich die Profis hier, nicht gleich die Haare raufen,
Zoe
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltungsraum

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Wien
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lithoprint ist mir in meiner 15jährigen Berufslaufbahn noch nie untergekommen, ich kenn das nur aus dem Kunstbereich. Und Lithoanstalten bei Bildbearbeitung.