mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.10.2020 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Worauf ist bei Lithoprint zu achten? vom 08.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Worauf ist bei Lithoprint zu achten?
Autor Nachricht
Zzoe
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.02.2014 20:50
Titel

Worauf ist bei Lithoprint zu achten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,

kann mir jemand sagen, was genau mit Lithoprint gemeint ist? Bzw. ob es da bestimmte Dinge zu beachten gibt, usw

Hintergrund meiner Frage (und etwas zu mir):
Wie viele andere auch, bin ich Mediengestalter-Laie, d.h. ich habe keine Ausbildung im Bereich Mediengestalter (ich merke also oft, dass mir gerade technisches Hintergrundwissen fehlt), arbeite aber seit einigen Jahren als Layouterin für eine Zeitung. Dort habe ich hauptsächlich mit Satz und Bildbearbeitung zu tun.
Ich habe nun über einen Bekannten einen Auftrag bekommen für die Gestaltung einer Broschüre. So weit so gut. Der Auftraggeber sitzt allerdings in Sambia und dort wird auch gedruckt. Jetzt sagen die mir, sie drucken in Lithoprint. Aber worin unterscheidet sich das von einem Druck, den ich hier in einer 08/15-Druckerei abgeben würde? Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder Fallen auf die ich achten muss?

In der Hoffnung, dass sich die Profis hier, nicht gleich die Haare raufen,
Zoe
  View user's profile Private Nachricht senden
gestaltungsraum

Dabei seit: 22.02.2007
Ort: Wien
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lithoprint ist mir in meiner 15jährigen Berufslaufbahn noch nie untergekommen, ich kenn das nur aus dem Kunstbereich. Und Lithoanstalten bei Bildbearbeitung.

Frag genau nach, was das ist, welche Vorlagen sie benötigen und vielleicht haben sie auch Einstellungsvorlagen (für die pdf-Konvertierung). Keiner kann alles wissen und wenn die professionell sind, werden die dir alles erklären. Schonmal um späteren Reklamationen aus dem Weg zu gehen.

Ich fahr mit dem »solange ichs nicht versteh, mußt du es mir weiter erklären«-Prinzip ganz gut. Die meisten sind da sehr hilfreich und meine Kunden verlangen das von mir auch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.02.2014 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lithoprint ist ein alternativer englischer Ausdruck für Offsetdruck. Kolleginnen und Kollegen aus der Offsetdruckbranche nennen gerasterte Filme und Strichfilme für den Offsetdruck heute noch "Lithos" (falls diese noch jemand braucht), denn heute belichtet man ja direkt auf Platten, Folien oder jagt die Daten in den Digitaldrucker.
Und print ist bestimmt bekannt.

Also, munter bleiben!


printamemo




____________________________

No trees were killed by this post, but a large number of electrons were terribly inconvenienced.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.02.2014 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Ob du allerdings mit den Standard-PDF-Einstellungen wie bei uns klar kommst oder andere zum Beispiel für die Farbverarbeitung brauchst, heißt das noch nicht. Dazu brauchst du zumindest die Info über das zu verwendende Profil,...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zzoe
Threadersteller

Dabei seit: 06.02.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.02.2014 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schneideplotter Kauf, worauf achten?
Plakatierbare Plakate - wo und worauf achten?
Bilder drucken: WO und worauf?
Ausschiessen - auf was Achten?
Druck einer Imagebroschüre - auf was achten
Rollup-Displays - Muss ich da auf irgendwas achten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.