mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo lässt sich solch ein Relief "drucken"? vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wo lässt sich solch ein Relief "drucken"?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rundabout
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die vielen Antworten *zwinker*

wahnsinn ok. Ich bastel grad an meinem "Logo" und ist das auch Möglich zu drucken?

Hab hier nen kleinen Ausschnitt...

http://img258.imageshack.us/i/bildschirmfoto20101021u.png/
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rundabout hat geschrieben:
http://img258.imageshack.us/i/bildschirmfoto20101021u.png/


Au weia! ... daß man beim Entwurf/Konzeption eines Logos reduziert/vektorientiert denken/arbeiten sollte hat sich doch mittlerweile eigentlich rumgesprochen *zwinker*

In Sachen Drucklack geht das ja noch. Prägung wird schon heftiger. Plotten kannste ganz vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Fehldruck

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde meinen Spot-Lack ist das richtige Wort. Ein Bekannter hatte mal komplett weisse Visitenkarten wo der gesamte Text und Logos nur mit Spot-Lack aufgetragen waren, das wirkt schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Hier wurde ja schon einiges beigetragen. Vieles kann man so leider nicht stehen lassen:

hilson hat geschrieben:
Wie fühlt sich d. Schrift an, wenn man drüberfährt ... erhaben oder vertieft?
Erhaben: Drucklack
Vertieft: geprägt


Drucklack (Offset) dient primär zum Schutz gegen Ablegen und Abscheuern und ist kein Veredelungsverfahren. Manchmal lässt sich mit Drucklack ein sehr dezenter Effekt erzielen, wenn er partiell angewendet wird. Eines ist Drucklack jedoch nie: erhaben.

Im Gegenzug ist alles, was vertieft ist, nicht zwingend eine Prägung. Der im Moment so gehypte Buchdruck (Pardon, man sagt ja "Letterpress" dazu) ist auch vertieft (siehe Bölling: Buchdruck). Prägungen – besser Blindprägungen – gibt es hoch, tief, einstufug, mehrstufig und reliefartig (siehe Bölling: Blindprägung)

Druckfachmann hat geschrieben:
Ich denke das ist entweder Reliefdruck oder ein partieller Relieflack im Siebdruck.
Ich würde sowas allerdings im Reliefdruck machen, da ich der Meinung bin, das das Ergebnis besser ist.


Beinahe volle Zustimmung, man kann es anhand des kleinen Bildes nicht sicher sagen. Pauschale Aussagen wie "Technik A ist bessr als Technik B" kann ich aber nicht gutheißen. Auf stark saugenden Substraten (wie auch der schwarze Naturkarton der gezeigten Karte) tun sich beide Techniken schwer. Es muss in jedem Fall etwas darunter gedruckt werden, damit der Relieflack nicht ins Material wegschlägt oder die Druckfarbe lange genug auf der Oberfläche steht, damit das Reliefdruck-Granulat haftet. Bei manchen Anwendungen erzielt man mit Reliefdruck und bei anderen mit Relieflack das bessere Ergebnis. Da beides auch nicht 100%ig gleich aussieht, ist es auch immer die Frage, was der Kunde so will…

Bena Bes hat geschrieben:
http://www.achilles.de/
Die machen dir das wie du es willst. Also entweder die günstige Alternative mit nem Relieflack im Siebdruck oder mit einer Blindprägung. Die Blindprägung kann normalerweise noch erhöhter sein; es fallen aber Mehrkosten für die Matrize an.


Die Mehrkosten eines Prägewerkzeugs sind oftmals nicht höher als die Fixkosten, die bei anderen Veredelungen im Druckpreis drin sind. Seriöse Veredeler weisen die Kosten von Werkzeugen gesondert aus und der Kunde hat dann auch das Eigentum am Werkzeug. Dieses kann dann für viele andere Anwendungen genutzt werden. So relativiert sich der Preis eines Prägewerkzeugs doch deutlich. Ein Spezialsieb für Relieflack im Siebdruck ist auch nicht ganz billig, ist aber natürlich im Auflagenpreis enthalten und bietet daher nicht den direkten Vergleich…

Nun noch meine Meinung, wie ich die gezeigte Visitenkarte umsetzen würde: mittels einer Heißfolienreliefprägung mit transparenter Lackfolie. Sieht ein wenig anders aus, glänzt nicht so billig, ist aber präziser was die Oberfläche und den Passer angeht…

Gruß,


Marco
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mob hat geschrieben:


hilson hat geschrieben:
Wie fühlt sich d. Schrift an, wenn man drüberfährt ... erhaben oder vertieft?
Erhaben: Drucklack
Vertieft: geprägt


Drucklack (Offset) dient primär zum Schutz gegen Ablegen und Abscheuern und ist kein Veredelungsverfahren. Manchmal lässt sich mit Drucklack ein sehr dezenter Effekt erzielen, wenn er partiell angewendet wird. Eines ist Drucklack jedoch nie: erhaben.


Drucklack dient primär nicht d. Veredelung. Stimmt. Allerdings hab ich noch nie ein Gewerk mit partieller Lakierung in Händen gehalten, wo die diese vertieft gewesen wär * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mob

mob hat geschrieben:

Beinahe volle Zustimmung, man kann es anhand des kleinen Bildes nicht sicher sagen. Pauschale Aussagen wie "Technik A ist bessr als Technik B" kann ich aber nicht gutheißen.


Vielen Dank für Deine beinahe volle Zustimmung.

Wie Du lesen kannst drückt der Satz "Ich würde sowas allerdings im Reliefdruck machen, da ich der Meinung bin, das das Ergebnis besser ist" meine persönliche Meinung und Empfehlung, auf Basis meiner Einschätzung, was sich der TE im Endergebnis vorstellen könnte, aus.

Ich habe nicht pauschal behauptet, dass Technik A grundsätzlich besser ist als Technik B, aber in diesem speziellen Fall stehe ich zu meiner Einschätzung und würde dem Reliefdruck den Vorzug geben, da ich ein besseres Endergebnis erwarte. Wie das Produkt später technisch und fachlich richtig umgesetzt wird, muss mit der beauftragten Druckerei besprochen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:
@mob

mob hat geschrieben:

Beinahe volle Zustimmung, man kann es anhand des kleinen Bildes nicht sicher sagen. Pauschale Aussagen wie "Technik A ist bessr als Technik B" kann ich aber nicht gutheißen.


Vielen Dank für Deine beinahe volle Zustimmung.

Wie Du lesen kannst drückt der Satz "Ich würde sowas allerdings im Reliefdruck machen, da ich der Meinung bin, das das Ergebnis besser ist" meine persönliche Meinung und Empfehlung, auf Basis meiner Einschätzung, was sich der TE im Endergebnis vorstellen könnte, aus.

Ich habe nicht pauschal behauptet, dass Technik A grundsätzlich besser ist als Technik B, aber in diesem speziellen Fall stehe ich zu meiner Einschätzung und würde dem Reliefdruck den Vorzug geben, da ich ein besseres Endergebnis erwarte. Wie das Produkt später technisch und fachlich richtig umgesetzt wird, muss mit der beauftragten Druckerei besprochen werden.


Vollste Zustimmung!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mob

Dabei seit: 11.09.2010
Ort: Bad Soden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.10.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
mob hat geschrieben:


hilson hat geschrieben:
Wie fühlt sich d. Schrift an, wenn man drüberfährt ... erhaben oder vertieft?
Erhaben: Drucklack
Vertieft: geprägt


Drucklack (Offset) dient primär zum Schutz gegen Ablegen und Abscheuern und ist kein Veredelungsverfahren. Manchmal lässt sich mit Drucklack ein sehr dezenter Effekt erzielen, wenn er partiell angewendet wird. Eines ist Drucklack jedoch nie: erhaben.


Drucklack dient primär nicht d. Veredelung. Stimmt. Allerdings hab ich noch nie ein Gewerk mit partieller Lakierung in Händen gehalten, wo die diese vertieft gewesen wär * Keine Ahnung... *


Sonnenklar, vertieften Drucklack gibt's genau so wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pdf/jpg lässt sich nicht drucken "Fehler 0x0mm"
Relief-Lack Visitenkarte
Thermo-Reliefdruck / Relief-Lack
Relief- oder Siebdruck für Visitenkarten mit hapt. Effekt?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Lässt sich diese Schrift plotten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.