mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo lässt sich solch ein Relief "drucken"? vom 21.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wo lässt sich solch ein Relief "drucken"?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rundabout
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.10.2010 11:09
Titel

Wo lässt sich solch ein Relief "drucken"?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

im Internet gab es ein schönes Beispiel für eine Visitenkarte. Die Schrift sieht eingestampft aus oder eher wie ein Relief.

Wo kann man sowas drucken lassen bzw. wie heißt diese Technik? Ich denke das so ein drecks Verein wie VistaPrint das zum Glück nicht anbietet.

Hier ist das Beispiel was ich meine...

http://img440.imageshack.us/i/bildschirmfoto20101021u.png/

Viele Grüße


Zuletzt bearbeitet von Rundabout am Do 21.10.2010 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.10.2010 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sieht eigentlich eher aus wie teilweise hochglanzlackiert.

Aber normalerweise meinst du Einstanzungen oder -prägungen. Unter dem Begriff "Geprägte Visitenkarten" wirst du sicherlich fündig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie fühlt sich d. Schrift an, wenn man drüberfährt ... erhaben oder vertieft?

Erhaben: Drucklack

Vertieft: geprägt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das ist entweder Reliefdruck oder ein partieller Relieflack im Siebdruck.
Ich würde sowas allerdings im Reliefdruck machen, da ich der Meinung bin, das das Ergebnis besser ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Druckfachmann hat geschrieben:
Ich denke das ist entweder Reliefdruck oder ein partieller Relieflack im Siebdruck.


Worin besteh da genau d. Unterschied bzw. ich dachte immer, daß jede Form von Drucklack immer partiell angewendet wird, sofern sie den Relief-Effelt erzielen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sieht nach einem 3D-Lack aus.
Laser-line.de macht so was, es gibt aber auch andere Anbieter, die so was machen, googel einfach nach 3D-Lack oder Relieflack. *zwinker*

Hier noch die Erklärung von Laser-line wie es funktioniert


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Do 21.10.2010 12:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.achilles.de/

Die machen dir das wie du es willst. Also entweder die günstige Alternative mit nem Relieflack im Siebdruck oder mit einer Blindprägung. Die Blindprägung kann normalerweise noch erhöhter sein; es fallen aber Mehrkosten für die Matrize an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.10.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Worin besteh da genau d. Unterschied bzw. ich dachte immer, daß jede Form von Drucklack immer partiell angewendet wird, sofern sie den Relief-Effelt erzielen soll?


Du hast natürlich recht. Was man so im Trott schreibt. Ich bin es halt gewöhnt beim Thema Siebdruck immer automatisch zwischen vollflächig und partiell zu unterscheiden, so das mir das bei einem Relieflack auch manchmal passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf/jpg lässt sich nicht drucken "Fehler 0x0mm"
Relief-Lack Visitenkarte
Thermo-Reliefdruck / Relief-Lack
Relief- oder Siebdruck für Visitenkarten mit hapt. Effekt?
Selfmade-Zeitschriften: Drucken lassen oder selbst drucken?
Lässt sich diese Schrift plotten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.