mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wo gibts Schneidefilme für Siebdruck-Schablonenerstellung? vom 20.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wo gibts Schneidefilme für Siebdruck-Schablonenerstellung?
Autor Nachricht
Urbanotic
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 00:41
Titel

Wo gibts Schneidefilme für Siebdruck-Schablonenerstellung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich suche Schneidefilme/Schnittfolien, die beschnitten und entgittert auf die textilzugewandte Seite des Siebgewebes geklebt werden - so daß der Farbauftrag nur an den freibleibenden Stellen erfolgt. Ergo eine Schablone.

Bekanntes Produkt ist hier der UlanoCut Green für lösungsmittelbasierte Farben bzw. der Ulano Sta Sharp S3S für wässrige Farbsysteme. Einige Webshops wie Farben-Frikell führen den zwar offiziell in ihrem Sortiment, aber auf meine Anfrage hieß es, da gäbe es kaum Kundeninteresse und die müßten erst in großen Mengen aus Übersee bestellt werden.

Vielleicht kennt jemand eine hierzulande erhältliche Alternative - bzw: Wie lösen Hobby-Siebdrucker das Problem?
Ich bezweifle, daß sich mit herkömmlichen Klebefolien gute Druckergebnisse, insbesondere an den Kanten, erzielen lassen. Folienerstellung durch Belichtung halte ich für den einfachen Gebrauch für überdimensioniert und unsicher, weil die aufkommenden technischen Fragen alles nur unnötig verkniffeln.
Oder sehe ich das als Neuling zu eng? :ka:

Grüße ins Forum

Hier eine kurze Produktansicht:
http://www.farben-frikell.de/sieb-tampondruck/ulano-siebdruckfilme/ulano-schablonen-schneidefilme#1
  View user's profile Private Nachricht senden
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,

nimmst du einfache Ulano Folie und schickst die bei Strichmotiven über den Plotter.
Mach ich auch so.

Frag mal bei Kreuzer Siebdruckbedarf oder Kadach Wittstock nach.

Sonst gibt es die Möglichkeit sehr simple Motive über den Laserdrucker auszudrucken.
Davon halte ich allerdings wenig wegen der Kantenschärfe
Reicht aber für Textildruck locker aus.

Das beste ist natürlich Filmbellichtung musst nur auf eine 100% Schwarzfärbung achten
Raster sollte dir als Drucker bekannt sein. Alles andere erklärt dir deine Reproanstalt.

Nur mut :-)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Siebdruck
Siebdruck
Siebdruck - Beschichtung
siebdruck -> verlauf
Siebdruck-Proof
T-Shirt Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.