mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Winkel und Raster im CMYK Siebdruck vom 20.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Winkel und Raster im CMYK Siebdruck
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Irondragon
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Olpe
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 13:55
Titel

Winkel und Raster im CMYK Siebdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Siebdrucker und Vorstufe!
Ich habe folgendes Problem. Ich lebe in Venezuela und wollte hier Hemden mit Siebdruckverfahren anfertigen lassen. Habe auch eine Druckerei gefunden und denen die Hemden und die digitale Vorlage übergeben. Jetzt war ich gestern dort um sie abzuholen und sie waren einfach grausam. Das Vektorlogo und ein zusätzlicher Schriftzug waren wirklich gut gelungen, aber ein CMYK-Motiv auf dem Rücken war mehr als grauenhaft. Habe mir dann mal deren Druckprozess angesehen und konnte den Fehler auf die Farbseparation eingrenzen. Komme aus dem Offsetdruck und habe keine Ahnung vom Siebdruck. Deshalb hier meine Frage. Wie bekomme ich eine vernünftige Farbseparation mit Photoshop hin?
Der Mann aus der Vorstufe sagte mir, dass er die Farbseparation in Photoshop gemacht habe, dann die einzelnen Separationen in CorelDraw importiert habe und dann auf eine durchsichtige Folie mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt habe, die dann als Vorlage für das Sieb dienten. So etwas wie einen Belichtet kennen und haben die gar nicht.
Dem Druck fehlten sämtliche Details und er hatte ein grob kariertes Muster. Wie kann ich das jetzt hinbekommen, dass die Druckerei keine Fehler mehr machen kann? Ich meine damit, in welcher Art und Weise kann ich denen die separierten Daten übergeben, dass die da nix mehr falsch machen können? Wäre für eine rasche Antwort dankbar, da die bald in Weihnachtsferien gehen. Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum Verständnis:

Die haben die Farben separiert und dann auf Folie gedruckt (als schwarzvorlage?), was als Siebvorlage dienen soll...Du schreibst, dass die vom Belichten keine Ahnung haben. Wie bringen die denn dann die Motive auf das Sieb?


Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am Do 20.12.2012 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Irondragon
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Olpe
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@3Dollar
Ja. Die haben die einzelnen Farbkanäle natürlich in schwarz auf die Folie gedruckt mit einem Tintenstrahldrucker. Sie Tragen auf ein Sieb eine blaue Grundierung auf, die dann getrocknet wird. Darauf kommt dann die Folie und wird mit (normalen) Licht bestrahlt. Danach waschen sie das Sieb aus und dort, wo kein Licht hin gekommen ist, wird die blaue Farbe weggewaschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Belichten im Kontakt, also Folie aufs Sieb, Lampe an, fertig.

Der TO könnte das Motiv in PS 1:1 anlegen, dann den Farbraster-Filter auf die Kanäle anwenden.

Dann jeden Kanal als Einzeldatei abspeichern.

Rasterwinkel hab ich allerdings gerade nicht zur Hand. Und was die Rastergrösse angeht: mach es sehr sehr grob....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
3Dollar

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also werden die Siebe doch belichtet.

Die Belichtung ist ein sehr sensibler Vorgang. Falsche Belichtungszeit und Intensität können schnell zu mangelhaften Ergebnissen führen.

Hast Du vielleicht Bilder von den Fehlversuchen, bzw. von dem Motiv?
  View user's profile Private Nachricht senden
sarbes

Dabei seit: 26.01.2011
Ort: Aschaffenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Siebdrucker schaffen ein 16er Raster ... aber das wage ich bei dem Workflow mit der Tintenstrahler-Corel-Folie zu bezweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irondragon
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2006
Ort: Olpe
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wo kann man denn eigentlich die Winkel für die einzelnen Kanäle in PS angeben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irondragon hat geschrieben:
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wo kann man denn eigentlich die Winkel für die einzelnen Kanäle in PS angeben?
Und immer dran denken, im Siebdruck kommen zu den vier Winkeln der Farbauszüge auch noch 2Winkel hinzu: Der Winkel des Siebs und der des bedruckten Materials. All das kann zu Interferenzen, sprich Karomustern führen. Deswegen waren die entsprechende Siebdrucker auch schon immer so heiß auf FM Rasterung, und sind M.E. auch die einzigen, die da wirklich was von haben.

Weißt du was: Lass das hier in Deutschland machen bei einer Siebdruckerei, die sich mit sowas auskennt, (das sind auch bei weitem nicht alle), denn bis die dort, mit der Technik einen Sepoarationsreifen Workflow auf die Beine gestellt haben bist du alt und die bankrott.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Winkel- Einstellungen im Siebdruck.
Vektor/Bilddatei im 80er Raster drucken/Siebdruck Simulieren
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
FM Raster
Am-Raster- Fm Raster?
Siebdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.