mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Wiederbedruckbar" oder so... vom 21.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> "Wiederbedruckbar" oder so...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tHors
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.02.2013 12:18
Titel

"Wiederbedruckbar" oder so...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden der ein Problem hat. Es ist ein Hotel welches momentan blanko RFID-Schlüselkarten benutzt.
Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt, allerdings müssen die Karten immer mit einem Klebepunkt fixiert werden.
Die Reinigung der Karten wird zunehmend lästig. Das Problem könnten man sicher mit gestanzten Öffnungen in den Haltertaschen abschaffen. Es ist aber das große Ziel den Arbeitsaufwand noch weiter zu minimieren und die Beschriftung der Blankokarten zu automatisieren.
Momentan werden Schlusseltaschen aus Papier mit der Hand beschriftet .

Ich habe mich gefragt ob jemand von euch eine Technologie kennt die villeicht via Termofolie oder etwas dergleichen bedruckt werden kann und wiederverwendet werden kann. Ich hatte etwas gefunden, war aber unbezahlbar.
Vielleicht hat ja einer von euch eine idee wie man Schlüsselkarten die eigentlich blanko sind für einen begrenzen Zeitraum schön bedrucken kann...

Danke vorab.

Gruß tHors


Zuletzt bearbeitet von tHors am Do 21.02.2013 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.02.2013 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

wozu dient der Klebepunkt???

Was sind das für Haltertaschen???

Für die Beschriftung hätte ich jetzt gedacht eine ablösbare Folie bedrucken und auf
die Karte aufkaschieren.
Hält ne weile, weiß aber nicht wie das ist wenn man die dann in das Lesegerät schiebt.
Ob die Karte dann zu dick ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tHors
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.02.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Karte ist eine Scheckkarte in weiß. Die kommt momentan in eine Klappkarte in A7. Dort wird ein Klebepunkt (3M) eingeklebt der die Karte fixiert. In der Klappkarte sind Infos über die Öffnungszeiten von Geschäften in der nähe und andere Infos. Der Wunsch ist es die nötigen Informationen wie Anreisedatum und Abreisedatum, sowie Zimmernummer temporär auf die karte zu bekommen. Vielleicht hat ja einer eine Idee (Hoffnung stirbt zu letzt) * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.02.2013 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin beruflich weiß Gott viel in Hotels unterwegs, kleinen Einzelhäusern und großen Ketten. Schlüsselkarten sind da überall sehr verbreitet. Aber ausnahmslos alle mit Karten, haben für diese Karten einen Paperträger. Also eine Klappkarte mit Schlitzen, wo die Schlüsselkarte dann eingesteckt wird.

Für mich als Gast hat das bisher noch nie ein problem dargestellt. Ganz im Gegenteil - Häuser, die noch mit dem klassischen Schlüssel arbeiten, an dessen Anhänger die Zimmernummer steht, sind mir weniger lieb. Der Grund? Verliere ich den Schlüssel oder wird er mir entwendet, hat Finder/ Dieb immer gleich alle Infos, um dann das zeug aus meinem Zimmer auch noch einpacken zu können. Die Zimmernummer auf dem Schlüssel stellt also ein Sicherheitsrisiko dar. Das kann möglicherweise sogar Stress mit der Versicherung geben und als fahrlässig betrachtet werden!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
InTempore

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.02.2013 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht also nur um Textliche Bausteine?

Anreisedatum, Abreisedatum und Zimmernummer

Dann würde ich mir einen Dymo kaufen und individuell kleine Etiketten bedrucken und Aufkleber.
Komme gerade aus nem Hotel da war das so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tHors
Threadersteller

Dabei seit: 31.08.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.02.2013 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy
Du hast da schon recht. Es stellt sich trotzdem die Frage ob das temporäre bedrucken nicht interessant ist.


@InTempore
Ja nur die Textbausteine. Mit dem Dymo haben sie ja immer wieder das Problem die Karte zu säubern....
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.02.2013 02:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Folien, die "kleben" ohne Klebstoff, sondern nur aufgrund

a) ihrer starken elektrischen Polarisation oder
b) wegen sog. "Nano-Saugnäpfe"

Die werden z.B. als Fensterfolien (Bad- und Klofenster) oder für Displayschutz (Tablets und Smartphones) verwendet. Hätte man sowas als Rollenmaterial, könnte man es in einem Thermotransferdrucker (Etikettendrucker) bedrucken, das Etikett auf die Keycard kleben und hernach rückstandslos entfernen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 23.02.2013 02:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.02.2013 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tHors hat geschrieben:
@Nimroy
Du hast da schon recht. Es stellt sich trotzdem die Frage ob das temporäre bedrucken nicht interessant ist.


Eine weiße Karte ist nicht besonders schön. Der Name des Hotels auf der Karte oder die Adresse wäre für den Gast wohl schon praktisch, damit er ggf. einem Taxifahrer ein Ziel nennen kann oder damit ein ehrlicher Finder das Ding zurückgeben kann.

Aber das An- und Abreisedatum? Ich denke, die wenigsten sind so verpeilt, dass sie das nicht selbst wissen (und falls doch, dann wissen sie das aktuelle Datum wahrscheinlich auch nicht). Und das Hotel hat die Daten im System.

Bliebe die Zimmernummer. Ich hab auch immer Angst, dass ich die vergesse. Aber andererseits kann man an der Rezeption fragen.

Temporär bedruckte Karten (mit welchem System auch immer) würden wahrscheinlich ziemlich billig aussehen - auch wenn das Material u.U. teuer ist. Da finde ich diese Pappumschläge schon netter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.