mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wieder eine Frage zum Sublima vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wieder eine Frage zum Sublima
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sublima 240 entspricht ca. einem 120 Raster, Sublima 340 ca. einem 170 Raster. Der Punktzuwachs ist beim 340er um einiges höher. Ich denke mal ihr habt die Plattenkurve nicht dem jeweiligem Raster angepasst. Normalerweise müsste der 340 voller sein, sofern die Kalibrierungskurve bei 240 und 340 gleich ist. Kontrolliere zusätzlich ob ihr dasselbe Profil (z.B. Fogra coadet 2) beim Belichten eingesetzt habt, auch dort kann ein Fehler passiert sein.
Sublima wirkt bis ca. 8-10 % und ab 90%-92%, vorher bzw. nachher macht er eigentlich wenig Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
golrab
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Andreask: wenn ich mich nicht täusche entspricht das 240 er Sublima einem 96er Raster. Die Kalibrierungskurven sind natürlich entsprechend angepasst worden. Das 340er Sublima ist natürlich nicht voller sondern wesentlich feiner als das 240er. Darüber hinaus habe ich das Verständnisproblem, dass auch im gedruckten 35% Rasterton ein deutlicher Unterschied zwischen Sublima 240 und 340 zu sehen ist! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

golrab hat geschrieben:
@Andreask: wenn ich mich nicht täusche entspricht das 240 er Sublima einem 96er Raster. Die Kalibrierungskurven sind natürlich entsprechend angepasst worden. Das 340er Sublima ist natürlich nicht voller sondern wesentlich feiner als das 240er. Darüber hinaus habe ich das Verständnisproblem, dass auch im gedruckten 35% Rasterton ein deutlicher Unterschied zwischen Sublima 240 und 340 zu sehen ist! *hu hu huu*


Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, aber der 340 druckt um einiges voller bzw. höherer Punktzuwachs, da es ein feinerer Raster ist.
Wenn der 35% Rasterton im Druck anders ist, sollte es eigentlich der Punktzuwachs bzw. die Kalibrierungskurve sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
golrab
Threadersteller

Dabei seit: 01.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.11.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Belichter ist nun schon eine Weile im Einsatz. Seit drei Wochen haben wir eine Belichtungskurve für 280 lpi Sublimaraster. Testdruckform wurde ohne Probleme an einer 500er Roland gedruckt.

Gestern dann sollte ein Kalender mit Rasterverlauf im 280er produziert werden. Als Ergebnis kamen Streifen parallel zur Zylinderachse heraus. Walzenstreifen?? Daraufhin wurde der Walzenstuhl überprüft und teilweise nachgestellt. Das Ergebnis war das selbe. Mittlerweile sind die Farb- und Feuchtwalzen getauscht worden und neujustiert. DIe Streifen bleiben aber. Eine Platte mit herkömmlichen 70er Raster zeigt keine Streifen. Ein vollflächiger Abdruck der Druckwerke zeigt ebenfalls keine Streifen.

Ein Test auf einer 52er Speedmaster zeigte keine Streifen bei Sublimaraster.

Hat Jemand eine Idee, wie man diesem Problem noch zuleibe rücken könnte?? *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suber Sublima - Farbverläufe/Verläufe allgemein
Frage zu PDF x3
Frage zum Scannen
Frage zum PMS Farbsystem
Urheberrechts-Frage
Schneidplotter Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.