mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie mache ich Plakate wetterfest? vom 01.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie mache ich Plakate wetterfest?
Autor Nachricht
designoholiker
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2012
Ort: Cuxhaven
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2017 14:45
Titel

Wie mache ich Plakate wetterfest?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

wie der Titel es schon sagt, suche ich nach guten Tipps, wie man ein Plakat (Digitaldruck) am besten wetterfest macht.
Es soll von April bis Oktober hängen, ist also in der Zeit der vollen norddeutschen Witterung ausgesetzt.
Bischer haben wir auf Folien gedruckt, funktionierte auch super, geht nur gewaltig ins Geld...

Reicht da ein simpler UV beständiger, wetterfester Lack? Capaplex Caparol wurde mir bereits empfohlen.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit ähnlichem?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2017 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Papier = Wetterfest = * Nee, nee, nee *

Da musst du schon bei Folie/Kunststoff bleiben. Ich kenne keine Papiere, die für draußen geeignet sind. Da eignet sich nicht jede Folie dafür.
-------
Affichen-Papier wäre noch als alternative....


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Mi 01.02.2017 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2017 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Affichen Papier *balla balla*
Das ist für die Nass-Verklebung hält niemals von April bis Oktober
hält nicht mal den April stand
Du mußt die Farbe schützen, das Papier ist zäh wie ein Schnitzel beim Dönerman
Kommt auch auf den Standort an
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mi 01.02.2017 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2017 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
Papier wetterfest zu machen geht meiner Meinung nach nur über einlaminieren. Ansonsten nehmen wir für draussen schon mal Hohlkammerplatten die wir bedrucken lassen. Wird aber vom Preis her mit Folie zu vergleichen sein.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2017 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Affichen Papier *balla balla*
Das ist für die Nass-Verklebung hält niemals von April bis Oktober
hält nicht mal den April stand
Das ist aber kein Problem des Papiers. Sondern der Klebung und der verwendeten Farben.

Wenn man das Affichenpapier anderweitig befestigt, und mit lichtfesteren Farben bedruckt, sollte das funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen gesucht: PVC-Aufkleber, DIN A4, wetterfest, ohne Lackierung
Digitaldruck selber machen - Speziell Aufkleber wetterfest?
wer druckt plakate A0
A0 Plakate auf A4 falzen
135 g/m² Affichen Plakate wo?
Plakate, Grammatur, UV Lack?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.