mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie Kerze beschriften? vom 03.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> wie Kerze beschriften?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 12:12
Titel

wie Kerze beschriften?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß nicht, ob es hier hingehört....notfalls bitte verschieben.

Ich möchte eine Kerze beschriften/bemalen. Es soll ein Geschenk zu einer Taufe sein und die "Produktionskosten" sollen so gering wie möglich sein. Ich habe bereits ein paar Anbieter im Internet gefunden, die alles mögliche auf Kerzen drucken können. Allerdings kam meine Idee mal wieder etwas zu spät...Samstag ist bereits die Taufe. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich es selber am besten hinbekomme.
Es gibt ja nun viele Möglichkeiten, Motive auf Kerzen zu bekommen. Über spezielle Stifte, zuschneidbare Wachsplatten usw. Da das Motiv (Schriftzug einer Fraktur-Schrift) jedoch recht filigran ist fallen wohl die Wachsplatten aus und die Stifte würden bedeuten, dass ich von Hand zeichnen muss. Am liebsten würde ich aber eine Schablone plotten, damit das Motiv auch dementsprechend gut aussieht. Ich hab schon versucht mit einer heißen Nadel den Schriftzug einzuschmelzen, das sieht allerdings nicht wirklich gut aus.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder bereits Erfahrungen gemacht?
Würd' mich über Vorschläge und Anregungen freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.02.2011 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kerzen werden meist nicht direkt und in ihrer runden Form bedruckt, sondern es wird

a) eine dünne, flach liegende Wachsplatte bedruckt - vorzugsweise mit einem (non-impact) Tintendrucker. Die Wachsplatte befindet sich auf einer Trägerfolie und wird danach um die Kerze gewickelt, Folie abziehen, fertig. Das Druckbild liegt dann Innen und kann nicht verwischen.

b) Plan B ist das Bedrucken einer dünnen, transparenten Folie, die wie ein Schiebebild (volkstümlich "Abziehbild") auf die Kerze geklebt wird, guckst du hier,



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.02.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für die Tipps!

Plan B klingt eigentlich nicht schlecht, allerdings brauche ich ja die Kerze morgen schon. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Kerze 15min 180°C verkraften kann...na ja

ich hab mir gestern aus Verzweifelung so einen KerzenPen gekauft...erste Tests waren jedoch vielversprechend.
Dazu plotte ich jetzt noch das Negativ-Motiv als Schablone auf Klebefolie und versuche dann mein Glück.
Kann ja mal das Ergebnis dann hochladen...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Kerze 15min 180°C verkraften kann...na ja

Da tut dein Glaube recht. Bei Kerzen verzichtet man natürlich auf das Einbrennen, die werden ja auch nicht so oft angefasst oder abgewaschen, wie z.B. eine Tasse. * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 101
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 05:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke nochmal für die Tipps...
hier mein Ergebnis...nicht schön, aber selten... Menno!
Produktionskosten inkl. Kerze (20 cm hoch)= 5 Euro



Zuletzt bearbeitet von 3Dollar am So 06.02.2011 05:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem "Plotten" hatte ich irgendwie überlesen - das ist natürlich ein gelungenes Experiment, bravo! Du solltest versuchen das als Geschäftsidee zu etablieren. Kerzendruckereien gibt es einige. Erforsche doch mal, ob Aufwand (nach etwas Training) und möglicher Ertrag ein harmonischen Verhältnis bilden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
laufweite

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch von mir: eine wirklich saubere Arbeit hast du gemacht. Mit einer Folie hättest du die einzigartigkeit gar nicht herausholen können.
Das Motiv ist natürlich auch geil.


Lob hoch und hut ab * Applaus, Applaus *

Gruss
Laufweite


Zuletzt bearbeitet von laufweite am So 06.02.2011 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3Dollar hat geschrieben:
Dazu plotte ich jetzt noch das Negativ-Motiv als Schablone auf Klebefolie und versuche dann mein Glück.
Kann ja mal das Ergebnis dann hochladen...


Äh, Verständnisfrage: Was passiert, wenn die Flamme die Folie erreicht? Taufkerzen werden ja doch auch irgendwann mal angezündet, oder nicht?

Bei mit Wachsplatten bedruckten Kerzen sehe ich da nicht so das Problem wie hier...?

HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abwaschbares Material zum Beschriften (Obst- und Gemüse-Tafe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.