mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie groß sollte / darf Katalog sein? vom 04.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie groß sollte / darf Katalog sein?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
c0dex
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Quakenbrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 13:17
Titel

Wie groß sollte / darf Katalog sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin momentan dabei für nen Kollegen von mir ein Katalog zu erstellen, Ist mein erstes größeres Print-Projekt.

Ich habe nun etwa an die 45 Seiten, die Bilder alle mit einer Auflösung von 230 DPI.

Ich bin nun bei einer Größe von etwa 180 MB. Ist das für einen 50 Seitigen Print-Katalog okay oder ist das zu viel?
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne andere Frage: inwiefern ist die Dateigröße denn ausschlaggebend?

Da du ja wahrscheinlich ein pdf an die Druckerei lieferst, ist die Dateigröße doch primär erstmal schnurps, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 13:26
Titel

Re: Wie groß sollte / darf Katalog sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c0dex hat geschrieben:
Hallo,

ich bin momentan dabei für nen Kollegen von mir ein Katalog zu erstellen, Ist mein erstes größeres Print-Projekt.

Ich habe nun etwa an die 45 Seiten, die Bilder alle mit einer Auflösung von 230 DPI.

Ich bin nun bei einer Größe von etwa 180 MB. Ist das für einen 50 Seitigen Print-Katalog okay oder ist das zu viel?


warum soll das zu viel sein? und warum interessiert dich die größe? zum drucken gibste doch eh pdf-dateien ab oder wegen mir die offenen daten auf cd-rom... wo is da das problem? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 13:36
Titel

Re: Wie groß sollte / darf Katalog sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c0dex hat geschrieben:
Ich habe nun etwa an die 45 Seiten, die Bilder alle mit einer Auflösung von 230 DPI.

Das 45 Seiten kein wirklich sinnvoller Umfang sind, wirst du als Medienoperator sicherlich selbst wissen ...
Allerdings halte ich die Auflösung von 230 DPI für unterste Grenze ...
Katalog klingt eigentlich immer nach etwas Besserem ... ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 13:38
Titel

Re: Wie groß sollte / darf Katalog sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
c0dex hat geschrieben:
Ich habe nun etwa an die 45 Seiten, die Bilder alle mit einer Auflösung von 230 DPI.

Das 45 Seiten kein wirklich sinnvoller Umfang sind, wirst du als Medienoperator sicherlich selbst wissen ...


Es sei denn, das ganze ist als eine Art Lose-Blatt-Sammlung gedacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die dateigröße spielt hier gar keine rolle bzw. ist es ziemlich egal, wie groß die datei am ende wird.
hatte auch schon einen produktkatalog mit über 100 seiten und teilweise bis zu 10 abbildungen auf einer seite. da ging das dokument mal schnell in die GB-größen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.12.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:

...hatte auch schon einen produktkatalog mit über 100 seiten und teilweise bis zu 10 abbildungen auf einer seite. da ging das dokument mal schnell in die GB-größen.


Jupp, nich ungewöhnlich.
Kataloge werden bei uns dann *häppchenweise* erstellt weil die Sach sonst kaum vernünftig händelbar ist.
Die Druckerei gibt oft Einzelseiten als Vorgabe da sie selbst ausschießen wollen.
Die PDF's saugen sie sich dann vom FTP Server.

Alles halb so wild.

Zitat:
Ich habe nun etwa an die 45 Seiten, die Bilder alle mit einer Auflösung von 230 DPI.


Weil?
Sinn zeigt das nur wenn du von vornherein weist das der Belichter eh nur mit 200 und paar Zerquetschte arbeitet.
Gerade bei Katalogen bzw Produktabbildungen würd ich aber schon in die Vollen greifen, es soll ja auch nach was aussehen.
Die PDF's sind dann eh nicht mehr so umfangreich.
Probleme so man von Problem sprechen will, liegt höchstens bei dir, nämlich das dein Indesign tüchtig in die Knie gehen kann je nach Rechnerpower.


Zuletzt bearbeitet von Wheely am Do 04.12.2008 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoppala du würdest ne komplett ausgeschossene datei an die druckerei weiter geben?
wahrscheinlich noch ohne muster und seitenzahlen, wa *zwinker*
das kann aber sehr schnell in die hose gehen

Zur Dateigröße: was ist denn daran schlimm,w enn die groß ist, außer langsamere Rechnergeschwindigkeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Web-Export zu groß.
Katalog Druck
Katalog Preise
groß Auftrag für Sticker
Werbeartikel + Katalog + Druck
Werbeschilder Katalog bzw. Bilder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.