mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie dunklen Karton mit hellem Beige bedrucken? vom 02.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie dunklen Karton mit hellem Beige bedrucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
EdelPink
Threadersteller

Dabei seit: 19.08.2008
Ort: Leverkusen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.06.2009 13:49
Titel

Wie dunklen Karton mit hellem Beige bedrucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin bei Google schon sämtliche vielversprechenden Seiten und hier die 2 zum Thema passenden Posts durchgegangen, aber weitergeholfen hat es mir nicht wirklich, da ich weder in rein-metallic noch rein-weiß drucken möchte, sondern braunen Karton und elfenbein-farbene Schrift und Logo habe...
Wie krieg ich diese Farbe auf den Karton,
kann ich nicht mit z.B. gold vordrucken und dann einfach mit dem beige drüber?! Denn ich kenne keine andere Pantone-Farbe die so deckt wie die Metallic-Töne.
Deckweiß möchte ich nicht nehmen zum Unterdrucken, wegen der Ungenauigkeiten die entstehen, außerdem wüsste ich keine Druckerei mit der wir arbeiten, die Deckweiß verwendet!

Bitte um schnellstmögliche Hilfe, ist echt wichtig und dringend!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich denke Du hast keine andere Möglichkeit, als mit Deckweiß vorzudrucken. Beim Vordruck mit Silber würde Dein Beige schmutzig grau wirken und mit Gold hättest Du ein ähnliches Ergebnis wie beim Direktdruck auf braunem Karton. Eventuell kann man die Farbe auch in einer deckenden Version anmischen lassen; schon mal mit Deiner Druckerei darüber gesprochen? Wir haben hier bei uns schonmal ein leuchtendes Orange auf dunkelbraunen Fedrigonikarton gedruckt.
Andere Möglichkeit ist im Siebdruck mit deckenden Farben (wenn das Motiv umsetzbar ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es, wenn du in das Deckweiß einfach etwas braun mit reinkippst..... das wäre dann ein Beigeton und der würde sogar decken!

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht? *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil braun eine lasierende Farbe ist und das Deckweiß dadurch an Deckkraft verliert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der soll ja nicht die ganze Dose reinmischen sondern nur ein "Tupfen dunkles Braun nehmen" damit das beige wird. Dadurch geht die Deckung nicht verloren.

Was soll es denn sein was du drucken willst?? Kann man da ordentlich Farbe drauhauen oder ist das ne Fläche mit ausgesparten Schriften???
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.06.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siebdruck oder Heißfolienprägung wären die besten Verfahren. Sonst auf 2 Druckwerken zuerst weiß, dann beige. Du siehst sofort das Farbergebnis und ob es passt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@andreask

Welches DW verwendet Ihr? Wenn wir NiN Deckweiß und Buntfarbe drucken stellen wir immer wieder fest, daß sich die Farben teilweise miteinander vermischen und der Farbton sich entsprechend verändert, daher drucken wir immer NaT. Oder habt Ihr eine Zwischentrocknung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt natürlich auch auf's Motiv an, aber richtig deckend geht das im Siebdruck oder mit Heißfolienprägung. Im Offset würde ich zu Belugas "quick'n'dirty"-Variante (Deckweiß + gaaaanz wenig braun) tendieren. Evtl. könnte man die Bogen zweimal durch die Maschine laufen lassen, dann bekommt man eine höhere Deckung, aber es gibt keine Blitzer vom weißen Unterdruck. Musst nur eine Druckerei finden, die zu solchen "Schandtaten" bereit ist. Am besten in Deiner Nähe, dann kannst Du das Ergebnis direkt an der Maschine abnehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche hochwertige Karton-Verpackung + Bedrucken (4c)
Onlinedruckerei: Druckfreigabe = stochern im Dunklen
Welche Farbe für Siebdruck auf (dunklen) shirts?
Suche dunkelgrauen Karton
[SUCHE] Karton für Einladung
[Suche] Grauen Karton
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.