mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Druckkosten mit Online-Druckereien beim Kundenabrechnen? vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie Druckkosten mit Online-Druckereien beim Kundenabrechnen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schnute hat geschrieben:
Das würde bei mir leider nicht funktionieren...kenne meine Pappenheimer. Menno!

Ich habe nun auf dem Angebot folgenden Vermerk gemacht:
Die bei mir hinterlegten Kundendaten werden zur Anlegung eines eigenen Kunden-Accounts bei der Online-Druckerei an diese weitergegeben. Rechnungsempfänger der Druckerei ist der Kunde – die Rechnung ist somit vom Kunden direkt an die Druckerei zu zahlen.

Ich sehe das immer so, wenn Menschen wirklich sparen wollen, sind sie zu ungeahnten Leistungen bereit. Habe eher weniger mit kleineren Unternehmen zu tun. Aber dort muss dann eben die Sekretärin, die Zahnarzthelferin oder halt der Chef oder die Chefin selbst ran. Wie gesagt, hat bislang wirklich noch jeder geregelt bekommen. Meist rufen die Kunden nur an, um sich zu erkundigen, welches Papiergewicht ideal ist oder ob Lack erforderlich ist oder nicht.

Rein betriebswirtschaftlich lohnt es einfach nicht, sich selbst durch so einen Shop zu hangeln und letztlich ohne Provision auch noch das Zahlungsausfallrisiko einzugehen. Ich denke, dass sollte man sich auch als Grafiker immer klar machen: Service ist ein wesentlicher Baustein unseres Geschäftes, aber er muss auch vergütet werden.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
schnute
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Ich denke, dass sollte man sich auch als Grafiker immer klar machen: Service ist ein wesentlicher Baustein unseres Geschäftes, aber er muss auch vergütet werden.


Da hast du natürlich recht! Aber wenn ich doch die Aufträge nicht in den Druck geben darf, nichts daran verdienen darf wg. Zuschlag-wo wird dann der Service vergütet?

Wenn ein Kunde etwas über eine normale Druckerei (nicht online) drucken lassen will, übersendet ihr der Druckerei doch auch die Daten, oder?
Berechnet ihr das dann extra? Als einen wir auch immer auf der Rechnung genannten Posten?

Sorry, für die ganzen Fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nope. der Kunde kriegt die Datei und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnute
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ist ja eigtl echt umständlich, da man erst bei der Druckerei für den Kunden das Angebot einholt, das dem Kunden weitergibt und er dann später der Druckerei die Datei übersendet, obwohl da noch gar kein Kontakt bestand.
Aber gut, wenn das so Usus ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schnute hat geschrieben:
Da hast du natürlich recht! Aber wenn ich doch die Aufträge nicht in den Druck geben darf, nichts daran verdienen darf wg. Zuschlag-wo wird dann der Service vergütet?

Wenn ein Kunde etwas über eine normale Druckerei (nicht online) drucken lassen will, übersendet ihr der Druckerei doch auch die Daten, oder?
Berechnet ihr das dann extra? Als einen wir auch immer auf der Rechnung genannten Posten?

Sorry, für die ganzen Fragen!

Es gibt zwei Fälle:
  1. Der Kunde hat eine eigene Druckerei. Dann bekommt er eine PDF-Datei und muss sich dann um die Abwicklung selbst kümmern. Meine Haftung endet mit der Datei. Ggf. stimme ich mich aber mit Druckerei ab, sofern mir die Druckerei bekannt ist. Wenn die Druckerei Mist baut, muss der Kunde sich selbst um die Reklamation kümmern. Einmal konnte man mir einen inhaltlichen Fehler im PDF nachweisen (bei mehreren hundert Werbeartikeln waren bei einem Objekt die Druckvorlagen zweier gleichnamiger Firmen vertauscht worden). Da habe ich dann den Nachdruck bezahlt. Ansonsten entsprechen meine Dokumente PDF/X und sind inhaltlich vom Kunden abgesegnet. Da habe ich dann mit eventuellen Problemen nichts mehr zu tun.

  2. Druck läuft über mich. Dann verdiene ich auch am Druck. Ich arbeite dann nur mit einer Druckerei zusammen, der ich 100%ig vertraue. Qualität und Liefertermin sind dann garantiert. Mit eventuellen Problemen hat der Kunde nichts zu tun. Bei Problemen, die sich nicht mehr zum gewünschten Liefertemin beheben lassen, räume ich auf jeden Fall ohne große Diskussion Rabatte ein. Hatte ich in 9 Jahren Selbstständigkeit aber auch erst zweimal.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
schnute
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke!
Zu Punkt 2.
Dann hast du aber auch ein Gewerbe angemeldet, oder? *zwinker*

Ist halt die Frage, ob es sich lohnt jetzt noch nachträglich ein Gewerbe anzumelden. Und ob ich es wirklich machen möchte
und benötige. Meine Prüfung bei der KSK läuft gerade und ich müsste mich erst einmal gründlich über evtl. Vor- und Nachteile informieren. MIr wurde beim Arbeitsamt und beim FA halt gesagt, dass ich keine Gewerbe benötige.

Nun ja...sieht man ja...
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.05.2010 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schnute hat geschrieben:
Ok, danke!
Zu Punkt 2.
Dann hast du aber auch ein Gewerbe angemeldet, oder? *zwinker*

Ist halt die Frage, ob es sich lohnt jetzt noch nachträglich ein Gewerbe anzumelden. Und ob ich es wirklich machen möchte
und benötige. Meine Prüfung bei der KSK läuft gerade und ich müsste mich erst einmal gründlich über evtl. Vor- und Nachteile informieren. MIr wurde beim Arbeitsamt und beim FA halt gesagt, dass ich keine Gewerbe benötige.

Nun ja...sieht man ja...


Ich persönlich habe mich bewußt fürs Gewerbe entschieden, um mehr Gestaltungsspielraum bei meiner Selbsständigkeit zu haben (siehe zum Beispiel Druckabwicklung). Ob Freiberufler oder Gewerbetreibender ist meines Wissens für die KSK uninteressant. Ich persönlich, lehne die KSK ab und möchte mich als Selbstständiger von diesem Verein nicht kontrollieren lassen. Die KSK richtet in unserer Branche ohnehin genügend Schaden an. Aber das ist ein anderes Thema.

schnute hat geschrieben:
hm, ist ja eigtl echt umständlich, da man erst bei der Druckerei für den Kunden das Angebot einholt, das dem Kunden weitergibt und er dann später der Druckerei die Datei übersendet, obwohl da noch gar kein Kontakt bestand.
Aber gut, wenn das so Usus ist *zwinker*

Verstehe ich nicht. Wenn ich den Kontakt zu einem Dienstleister aufnehme, dann vermittel ich diesen Dienstleister nicht an den Kunden. Zugang zu diesem Dienstleister erhält der Kunde nur über mich. Das gilt zumindest für den Bereich Druck, weil das mein ureigenstes Geschäft ist.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
schnute
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Ich werd mich dahingehend (Gewerbe ja/nein) mal weiter informieren.

Zugang zu diesem Dienstleister (in diesem Fall der Druckerei) erhält er über dich-schon klar! Aber wenn ich nun in meinem Fall dem Kunden die Datei zuschicke und er sie an die Druckerei schickt, ist das im Auge des Kunden doch ein Umweg, oder?
Anders sieht es halt wieder aus, wenn ich Gewerbetreibender wäre und ich die Datei selbst verschicken würde.


Kannst du mir noch sagen, ob und was es für Konsequenzen hätte wenn ich mich nun mitten im Geschäftsjahr als Gewerbetreibender ummelden lassen würde?
Die Rechnungen davor würden doch trotzdem noch als Freiberufler beim FA angesehen werden, so dass ich da evtl noch in die Bredouille kommen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Druckereien in den USA (Ostkueste)
Qualitätsvergleich / Empfehlungen Online-Druckereien (VK)
online druckereien:s/w drucken billiger als 4c?
Suche gute Online-Druckereien
bei online Druckereien Laufrichtung egal?
Worfklow Druckereien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.