mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Druckkosten mit Online-Druckereien beim Kundenabrechnen? vom 03.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wie Druckkosten mit Online-Druckereien beim Kundenabrechnen?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
schnute
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.05.2010 09:30
Titel

Wie Druckkosten mit Online-Druckereien beim Kundenabrechnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin erst seit kurzem selbstständig als Grafikdesignerin. Bin als Kleinunternehmerin, freiberuflich beim FA angemeldet und weise keine MWst aus.

Ich habe schon die Suche benutzt, bin aber leider zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.

Ich habe viele Kunden, die günstig drucken wollen, so dass ich bei einigen Online-Druckereien drucken lasse.
So weit, so gut.

Bisher habe ich das mit der Abwicklung immer so gemacht, dass ich die Preise eingeholt habe, die Druckkosten mit ins Angebot geschrieben habe (mit 10-15% Aufschlag) und auf meinen Account bestellt habe. Die Drucke wurden dann in Vorkasse bezahlt, Drucksachen wurden geliefert und die Druckkosten wurden dann neben den Entwurfsleistungen in Rechnung gestellt.

Leider ist das letztens schief gegangen, da ein Neukunde, die Drucksachen nicht gezahlt hat, und ich mit der Druckerei Probleme bekommen habe. Ich habe zwar als Rechnungsempfänger den Kunden angegeben, aber laut Nachfrage bei der Online-Druckerei Bin ICH mit der Druckerei einen Vertrag eingegangen, weil es auch mein Account ist.