mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtige Fragen zur Fadenbindung vom 27.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Wichtige Fragen zur Fadenbindung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 19:56
Titel

Wichtige Fragen zur Fadenbindung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich einer Fadenbindung.
Ich habe ein Buch das aus 10 gefalteten Blättern besteht.
Also 20 Seiten die man blättern kann.
Wiviel Gramm darf das Papier maximal haben?
Und wieviele Lagen sollte man machen?
Wie entsteht eine Lage? Werden die gefalteten Blätter aufeinander gelegt oder ineinander gesteckt?
Und wie muss ich das ganze dann in Indesign anlegen?
Bitte um Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) 10 gefaltetet Blätter sind normalerweise 40 Seiten, sollte dem nicht so sein, hast du 5 gefaltete Blätter
2) Das Papier kann auch 250 gr sein, je nach Lust und Laune, bei maschineller Fertigung ist normalerweise 3 mm Blockdicke das Minimum welches du haben musst, da es sonst Probleme mit dem Rücken gibt
3) Wenn nur 20 Seiten hast bzw. 5 x 4seiter, denke ich mal du machts 1 x 12seiter + 1 x 8seiter oder 2 x 8seiter + 1 x 4seiter
4) Die Bogen bzw. 4seiter werden ineinander gesteckt
5) Wie du die Seiten anlegst hängt davon ab wie die Lagen werden sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für die schnelle Hilfe!!
Ich habe 9 doppelseitig bedruckte Bätter.
Diese 9 Blätter werden in der mitte gefalzt.
Also hab ich dann 18 Seiten.
wenn ich jetzt 2 Lagen a 4 seiter mache bleibt 1 2seiter übrig.
Besser wäre es doch wenn ich 4 2seiter mache oder?
wird dann das eine blatt was übrigbleibt um ein anderen 2seiter drumgelegt?
ist es egal um welchen 2seiter ich das übriggebliebene blatt drumlege?
Und muss ich dann die Seiten ausschießen, also einen Seitenversatz anlegen? oder reicht der anschnitt von 3mm an jeder seite?

Ich blicke da nicht ganz durch

Vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry du blickst aber nicht nur nicht durch, sondern du hast scheinbar wenig Ahnung.
Wenn du 9 Blätter mittig falzt, müsstest du laut meiner Rechnung 36 Seiten haben.
1 Blatt = 2 Seiten, falzt du das Blatt entstehen 4 Seiten, solllte dies bei dir nicht so sein kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich meinte das anders.. Ich hab 9 Blätter und dementsprechend 36 bedruckbare seiten.
Wenn das ganze gefalzt ist und gebunden ist. hab ich dann im prinzip 18 blätter zum umblättern.
das meinte ich damit. Das das dann 36 bedruckte seiten sind ist klar.
Sollte ich denn dann besser 4 mal 2 gefalzte blätter zusammenstecken oder 2 mal 4 blätter?
und was passiert dann mit dem blatt was übrig bleibt? wird das dann über eins der lagen drübergelegt?
ist es egal über welche lage es gelegt wird?
reicht der anschnitt von 3mm oder muss der seitenversatz extra angelegt werden?
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut, so kommen wir weiter.
Du hast 9 x 4seiter also mach 3 x 12seiter daraus, was bedeutet, daß du jeweils 3 ineinanderstecken musst.
Papier verwend 170 gr
Vergiß den Versatz
3 mm Überstand reichen
Um zu wissen wie du die Seiten anlegen mußt, mach dir ein Muster und nummeriere sie.
Die 12seiter müssen von 1 bis 12 / 13 bis 24 / 25 bis 36 sein
Diese werden dann übereinandergelegt und am Rücken mit Nadel und Faden gebunden, frag Mama ob sie dir dabei hilft * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
rr_dsgn
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2011
Ort: Mettmann
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Und übrigens.. das übernimmt der Buchbinder für mich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2011 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rr_dsgn hat geschrieben:
Danke. Und übrigens.. das übernimmt der Buchbinder für mich *zwinker*


Gut Mami könnte das sicher auch und ein warmes Abendessen würdest sicher noch dazu bekommen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BUCHDRUCK / WICHTIGE FRAGEN ZUM DRUCKEN
Fadenbindung
Offene Fadenbindung
Offene Fadenbindung: Buchrücken bespielen
Tolles Tutorial: Druck PDF erstellen. Viele wichtige Aspekte
10 Fragen zu PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.